backup per time machine auf zwei festplatten, geht das?

microboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
1.216
Reaktionspunkte
3
ich möchte per time machine backups auf zwei verschiedenen
festplatten anlegen. eine platte liegt im büro und eine zuhause und
nun würde ich gern abwechselnd backups vom mbp anlegen.
also beispielsweise freitag abend auf die platte im büro und am
sonntag abend dann auf die platte zuhause.

geht das? als ich es eben probiert hab kam eine fehlermeldung,
dass mir die entsprechenden rechte fehlen würden. ich hab
zuerst ein backup auf eine nagelneue platte gespielt und wollte
dann auf meine bisherige platte das tägliche backup spielen.
ich erstelle die backups generell nur einmal täglich über den
befehl "jetzt backup erstellen".
 
Wenn du keine andere Lösung finden solltest, kannst du die Festplatten mit dem CarbonCopyCloner klonen. Aber so wie du das beschreiben hast, wüsste ich nicht, ob das so geht.
 
Scheint leider nicht zu gehen - Time Machine unterstützt wohl
nur ein Volume. Ist aber halb so wild da ich das zweite Backup auch
nicht unbedingt brauche - wäre nur eine zusätzliche absicherung
gewesen.
 
Ich mache auf eine Festplatte Time Machine und auf die andere einen bootbaren Klon mit rsync. Somit habe ich alte Dateiversionen in TM und dann auch noch eine bootbare Version, dann kann ich direkt an einem anderen Rechner weiterarbeiten.
 
Ich mache auf eine Festplatte Time Machine und auf die andere einen bootbaren Klon mit rsync. Somit habe ich alte Dateiversionen in TM und dann auch noch eine bootbare Version, dann kann ich direkt an einem anderen Rechner weiterarbeiten.
Hast Du schon mal probiert, ein Backup von Deiner TimeMachine-Platte via rsync zu machen? Das will partout nicht :confused: -> Link
 
Time Machine benutzt Hard Links, die funktionieren nur auf einer exakt gleich großen Festplatte mit Block-Kopie, also sowas wie CCC. rsync kann das nicht. Dafür aber kannst du ein bootbares Backup mit rsync machen, und das sogar richtig schnell.
 
Time Machine benutzt Hard Links, die funktionieren nur auf einer exakt gleich großen Festplatte mit Block-Kopie, also sowas wie CCC. rsync kann das nicht. Dafür aber kannst du ein bootbares Backup mit rsync machen, und das sogar richtig schnell.
Deswegen hatte ich mir rsync 3.x kompiliert und -H verwendet ... aber auch mit einem Shellscript, was die Ordnerreihenfolge umdreht, klappt das nicht.

Verratzt. :(
 
Zurück
Oben Unten