Timemachine-Verzeichnisse klonen

paole

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
9
moin allerseits.

Hat jemand schon mal versucht, ein Verzeichnis von dem TimeMachine-Volume auf eine zweite Platte zu klonen? Ich rede absichtlich von dem Verzeichnis, da mein Zielvolume kleiner ist als das Quellvolume und auf dem Quellvolume auch Dateien liegen, die ich nicht zusätzlich sichern möchte. Dadurch fallen Programme wie asr, hdiutil und CCC (TM nur möglich mit blockweisem Kopieren) schon mal aus.

ditto versagt (trotz root "Operation not permitted")

rsync hat mehrere Probleme: zum einen sinds ihm zu viele Dateien und er macht nen malloc-Fehler, zum anderen versagt er bei den ResourceForks. Wenn ich die Unterverzeichnisse einzeln via rsync kopieren will (weil dann kein malloc-Fehler mehr), dann bekommt er ein Problem mit den Hardlinks und es bleibt logischerweise noch das ResourceFork-Problem.


Ideen sind herzlich willkommen. :)
 
Ich hatte genau das gleiche Problem und konnte es schließlich mit Hilfe von SuperDuper! lösen. Ich habe zu dem Thema auf webtissimo.de einen Kommentar geschrieben. Sehr interessant fand ich in dem Zusammenhang auch diesen Artikel, der zwar von 2006 ist, aber inhaltlich immer noch aktuell zu sein scheint - traurig aber wahr.
 
AW: Timemachine-Verzeichnisse klonen

Hallo, wenn ich das richtig verstehe sicherst du ja dein gesamtes Backup-Verzeichnis so und es scheint gut zu funktionieren.

Ich hab nur eine externe Platte auf der mein Backup ist.
Hast du, oder jemand anderes, eine Variante gefunden dies durch Brennen zu sichern. Mir schwebte vor die einzelnen Backup-Ordner zu brennen (also die Ordner der Zeitpunkte). Leider ging das aber nicht.

Gibts da ein ähnliches Vorgehen?
 
AW: Timemachine-Verzeichnisse klonen

Hi! Nein, ich hab's nicht gesichert, nur auf eine andere Platte kopiert, um da weiter mit Time Machine zu sichern, weil ich die erste Platte für was anderes brauchte.

Warum willst du denn die Time Machine-Backups nochmal sichern bzw. was willst du mit den Zweitkopien machen?

Du kannst schon die einzelnen Ordner der Zeitpunkte irgendwohin kopieren oder auch brennen, nur sie sind halt in der Regel zu groß zum Brennen. Ist dir das Konzept der "hard links" klar? Jede einzelne Sicherung enthält im Prinzip ein Vollbackup, aber mit dem Speicherbedarf eines inkrementellen Backups. Das ist das Tolle an Time Machine, aber genau damit tun sich die meisten Kopierprogramme schwer: Sie berücksichtigen keine hard links.

Schreib am besten mal, was du genau erreichen willst (zusätzliche Sicherheit oder Archivierung etc.), davon hängt dann das Vorgehen ab.
 
AW: Timemachine-Verzeichnisse klonen

Letztlich ist möchte ich eine weitere Sicherheit. Kurz zum Hintergrund:

Ich fuhr heut morgen mein iBook hoch und mir flogen plötzlich die Kernel-Panics um die Ohren. Als ich das iBook ohne sämtliche USB-Geräte hochfuhr, lief es wieder wie eine 1. Sobald ich die externe Platte mit (weiteren Daten und den Backups) anstöpselte, kamen die KP wieder. Ich hab es jetzt so weit zurückverfolgt, dass es wohl Probleme mit einem USB-Port zu geben scheint. Das iBook hat ja zwei. Und steck ich die Externe an den anderen Port geht es problemlos.

Jedenfalls war mein Schreck dem zu Folge aber auch groß. Was mach ich, wenn die externe Platte mal im ***** ist und sämtliche Backups weg?

Deswegen der Gedanke eines doppelten Bodens.
Ich könnte natürlich wichtige Daten so nochmal extra brennen / auf anderen Rechnern sichern. Aber wenn man schon ein Backup hat, macht es ja Sinn dieses zu sichern und eventuell später wieder einspielen zu können.
Wobei die "Hard Link" das Brennen dann wohl erschweren dürften...
 
AW: Timemachine-Verzeichnisse klonen

Verstehe ich. Solche Effekte, wie du sie beschreibst, sind immer höchst beunruhigend. Ich hatte so etwas in der Art vor einiger Zeit noch, und da lag's am Hauptspeicher. Du hast nicht zufällig kürzlich den Speicher ausgetauscht? (Nur um sicherzugehen.)

OK: Also klingt vielleicht blöd, aber ich würde dir dann auf jeden Fall empfehlen, dir eine zweite externe Platte zu kaufen und dann die Time Machine-Partition in regelmäßigen Abständen auf diese zu sichern. Wenn die neue Platte groß genug ist, kannst du diese Methode anwenden, das geht wesentlich schneller als mit SuperDuper!.

Vom Brennen würde ich dir definitiv abraten, das dauert viel zu lange, ist wesentlich unsicherer und auf die Dauer auch teurer. Platten sind mittlerweile so billig geworden, dass sich Backups auf DVD oder Bänder (zumindest für den Privatbereich) einfach nicht mehr lohnen.

Alternativ könntest du auch auf ein RAID1- oder RAID5-Array sichern. Dann sparst du dir das regelmäßige Kopieren, aber das ist natürlich die teurere Variante.

Die erste Variante hat außerdem den Charme, dass du die zweite Platte auch an einem anderen Ort aufbewahren kannst, so hast du deine Daten immer noch, wenn deine Bude abfackelt oder geplündert wird.

Ich drück dir mal die Daumen wegen deinem iBook. :)
 
AW: Timemachine-Verzeichnisse klonen

Hm danke. Dann werd ich das mit der 2. Platte wohl man in Angriff nehmen.
Den RAM am iBook hab ich seit einem guten Jahr nicht geändert. Ich habs jetzt nich extra getestet, auch wenn ich zunächst auch den RAM vermutet habe. Aber dann wäre es zumindest ein arg eigenartiges Verhalten, dass es mit dem einen Port geht. Und mit dem anderen so gar nicht.
Bzw. was heisst gar nicht. Tastatur zb funktioniert am anderen Port.. Aber das ist Off-Topic.

Dank dir auf jeden Fall!
 
Timemachine Volume-Changer

Jedenfalls war mein Schreck dem zu Folge aber auch groß. Was mach ich, wenn die externe Platte mal im ***** ist und sämtliche Backups weg?
Deswegen der Gedanke eines doppelten Bodens.
Ist mir genauso passiert (die Platte war gerade mal n halbes Jahr alt). Wie auch immer, jetzt habe ich zwei identische Platten und da der proprietäre Sch*** von TimeMachine nicht wirklich syncronisierbar ist, habe ich ein kleines Script geschrieben, was automatisch zwischen 2 Volumes wechselt: TMvolumeChange

Hoffe es nützt, bei mir läufts bisher fehlerfrei :)
 
AW: Timemachine-Verzeichnisse klonen

Hallo,
macwelt.de/artikel/Tipps/disk_images_nach_wunsch/
 
AW: Timemachine-Verzeichnisse klonen

Das hatte ich auch gefunden. Ist sicher ganz interessant. Fürs brennen hatte mir das erstmal natürlich nix geholfen. Aber zur Archivierung auf Platten ist das glaube auch eine ganz gute Sache.
 
Zurück
Oben Unten