Backup nur von Programmen

T

Tom01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute!

Wie ist es am einfachsten ein Backup der Programme zu machen? Also ich möchte meine derzeit installierten Programme nach einer kompletten Neuinstallation von MacOsX wieder haben.


mfg
 
Hm, reichen Dir denn die CD's nicht als Backup, auf denen die Programme sind?
der eMac_man
 
CDs? Und die ganzen anderen kleinen Progs die ich vom Internet habe?
 
Pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden.
Wenn Du die Programme nicht wild auf der Platte verteilt hast, dürfte es kein großese Problem sein, die irgendwohin zu sichern.
 
Naja was meinst du mit wild auf der Platte verteilt? Ich hab sie alle im Applicatons Ordner. Kann ich einfach den kompletten Ordner au ne externe Festplatte sichern und nach der Neuinstallation zurückspielen? Oder haben manche Programme noch irgendwo anders Spuren wie unter Windows zB in der registry?
 
Kann mir niemand eine Antwort geben?
 
Bei einer Neuinstallation mit der Option "archivieren und installieren" geht nichts verloren, auch keine Programme etc.

Das ist die einfachste Methode!!
 
Wenn du den Programm Ordner, den Library Ordner und deinen Home Ordner sicherst, sollte nix verloren gehen.
Im Library Ordner liegen evtl. die Voreinstellungen der Programme oder im Library deines Home Ordners...
Ganz gut geeignet ist auch eine Software wie z.B. "MimMac", wenn du regelmässig sichern willst.
 
Bei einer Neuinstallation mit der Option "archivieren und installieren" geht nichts verloren, auch keine Programme etc.

Das ist die einfachste Methode!!

Nützt dir nur nix wenn die Platte komplett abraucht :eek:
 
Bei einer Neuinstallation mit der Option "archivieren und installieren" geht nichts verloren, auch keine Programme etc.

Das ist die einfachste Methode!!

Ne ich will ne komplette Neuinstallation machen ohne archivieren.
 
Was ist daran anders?
Oder anders gefragt, warum?
Die Archivierung lässt sich nachher löschen.

Das habe mich nicht zu fragen gewagt ;)
Hoffentlich kein "Switcher", der das aus Gewohnheit alle halbe Jahr mal so machen will :confused:
 
:kopfkratz:

Verstehe ich nicht, hat der Fragesteller Probleme mit der Platte?
Habe ich nichts von gelesen.

NA ja, normalerweise macht man doch auch Backups mit dem Hintergrund, das die Daten nach dem das passiert ist wieder da sind...
Und es steht auch NICHT da, das er KEINE Probleme mit der Platte hat.
Die Frage ist sowieso: Warum Neuinstallation, wenn keine Probleme bestehen :D
 
Alles was keinen installer hat kann Problemlos kopiert werden. Wohin ist deine Sache...
 
@Tom 01,
verwende ein Tool wie CarbonCopyCloner, dort kannst du das System klonen, oder auch nur einzelne Ordner, einzelne Dateien, oder je nach Wahl, ist weitgehend konfigurierbar. Was du unter Umständen verlierst, sind die Voreinstellungen zu den Programmen, aber das ist wohl zu verschmerzen.
 
Was du unter Umständen verlierst, sind die Voreinstellungen zu den Programmen, aber das ist wohl zu verschmerzen.
Wenn du denn auch alle Seriennummern etc noch irgendwo vorrätig hast;)
 
Ne also ich will eine komplette Neuinstallation machen, da das System nicht komplett deutsch ist. Man kann die Sprache vom OS zwar auf deutsch umstellen, da aber der Vorbeitzer alles auf Italienisch hatte sind immer noch so machen Sachen in Italienisch. Deshalb ne komplette Neuinstallation ohne Archivierung. Aber ich will trotzdem die Programme behalten.
 
Die Sachen auf Italienisch beziehen sich auf andere Programme oder aufs System?
Wenn du Pech ahst, dann hat er so etwas wie "Monolingual" verwendet um die anderen Sprachen aus den Programmen zu löschen und dann musst du sie eh neu Installieren...
 
Ok, das macht Sinn.

Aber warum sollte es nicht mit der genannten Option gehen.
Neue Sprache einstellen und los gehts.

Die Sprache muss sowieso vorher eingestellt werden wenn du von der DVD startest.

Ob es damit klappt weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert.
 
Zurück
Oben Unten