Backup Medium zu klein geworden

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
475
Reaktionspunkte
46
Meine Backupplatte (1TB) ist zu klein geworden - so sagt es "Time Machine".
Kann ich das Backupmedium so erweitern, daß ich z.B. eine 2 oder 3TB Platte verwende und alles auf diese Platte migriere?
 
Theoretisch ja.
(Theoretisch, weil man ein paar Überlegungen anstellen sollte:
- wie alt sind die zu migrierenden Daten
- wie lange läuft die timemachine Sicherung schon
- gibt es nur eine oder mehrere Sicherungen)

Hintergund der Überlegungen:
- oft werden sogar Daten gesichert, wo zum Beispiel das erstellende Programm mittlerweile nicht mehr genutzt wird
- es gibt doppelte Einträge, weil z.B. nach dem Duplizieren eine Datie umbenannt wurde etc.
- wenn es viele und wichtige Daten sind, sollte man sich vielleicht auch überlegen eine andere / zweite Sicherung anzulegen (wie SuperDuper, CarbonCopyCloner) um z.B. Fehler einer Sicherung nicht zu duplizieren

Mit den genannten Alternativen geht das ebenfalls simpel: Platte anstecken, Programm starten und den Inhalt der internen Platte klonen (man hat dann eine startfähige externe Platte / SSD). Es ist auch möglich die TimeMachine Sicherung auf eine zweite größere Platte zu duplizieren. Will man diese nutzen und das Original ersetzen muss der Pfad angepasst werden.
 
Natürlich kann man migrieren.
Natürlich ist eine größere Platte grundsätzlich sinnvoll.


Notwendig ist es oft nicht, eine größere Platte anzuschließen, da Time Machine dann nur den alten Verlauf löscht.
Die Sicherungsplatte sollte Pi mal Daumen etwa ein drittel größer sein, als die zu sichernden Daten.
Hast du eine größere Festplatte kannst du eben nochmal etwas weiter in der Zeit zurückreisen, Ein Archiv ist die Time Machine aber trotzdem nicht.



Unter Systemeinstellungen -> Time Machine siehst du das Datum des ältesten Backups.
Rechne mal zurück wieviele Monate/Jahre aktuell auf der Festplatte sind, und ob dir so ein Zeitraum eventuell ausreicht.

Wenn das der Fall ist -> die Meldung einfach ignorieren. (Solange die Time Machine weiterhin sichert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Unter Systemeinstellungen -> Time Machine siehst du das Datum des ältesten Backups.
Rechne mal zurück wieviele Monate/Jahre aktuell auf der Festplatte sind, und ob die so ein Zeitraum eventuell ausreicht.

Wenn das der Fall ist -> die Meldung einfach ignorieren. (Solange die Time Machine weiterhin sichert.)


Ältestes Backup 10.9.2020 (?!)
Letztes Backup 10.9.2020
 
Wie groß und wie voll ist denn die zu sichernde Platte( n )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß und wie voll ist denn die zu sichernde Platte(n)?

Macintosh HD 1TB SS PCI Express Festplatte 334,69 von 1TB verfügbar
BackupCatalina 245,73 von 1,05 TB verfügbar

Es würden 260GB benötigt.

Ich hatte immer gedacht, der Backup wäre inkremental. Da wird einmal ein großer Backup entstehen und dann nur die Differenzen gespeichert.
 
So ist es auch.
 
Die Sicherungsplatte sollte Pi mal Daumen etwa ein drittel größer sein, als die zu sichernden Daten.
Sollte hier nicht „das zwei- bis dreifache der zu sichernden Platte“ stehen?
Mit einem Drittel größer kommt man ja nicht weit.
Ich würde dem TE raten zwei HDs zu kaufen, einmal für eine größere Timemachine und zum Zweiten für ein bootbares Zusatzbackup mit z. B. SuperDuper! welches man auch so konfigurieren kann dass es schon beim Anstöpseln der Backup-HD loslegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
hmm, aktuell ca. 700 GB Daten - das ist schon eine Hausnummer.
da sollte zwar ein TB grundsätzlich ausreichen, wenn sich aber von einem Sichern zum nächsten sehr viel auf der Platte ändert könnte das System schon Probleme bekommen.

Hast du Parallels, VMware Fusion oder Virtualbox im Einsatz?


Ich würde hier doch 2TB als Sicherungsplatte empfehlen...


Sollte hier nicht „das zwei- bis dreifache der zu sichernden Platte“ stehen?
Mit einem Drittel größer kommt man ja nicht weit.
Je nachdem wieviele Daten sich häufig ändern...
Die durchschnittliche Oma Meier hat meist nur 30-40 Gigabyte auf der Terrabyte Festplatte im Rechner. da ist es egal. die kannst dua uch auf eine externe 160GB Platte sichern.

Ein Drittel mehr ist als Minimum anzusehen und sollte eigentlich immer eine komplette Sicherung gewährleisten und zusätzlich auch noch platz für ein wenig Verlauf bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Verschiedene Systeme auf dem Original? (Mojave, Catalina…)
Originalplatte partitioniert?
Mit welchen Programmen wird viel gearbeitet? Wie groß ist sind z.B. Library, Dokumente etc. (einige legen recht ordentlich temporäre Dateien an, FCPX etwa)
 
OK, 5GB bestellt.
hmm, aktuell ca. 700 GB Daten - das ist schon eine Hausnummer.
da sollte zwar ein TB grundsätzlich ausreichen, wenn sich aber von einem Sichern zum nächsten sehr viel auf der Platte ändert könnte das System schon Probleme bekommen.

Hast du Parallels, VMware Fusion oder Virtualbox im Einsatz?


Ich würde hier doch 2TB als Sicherungsplatte empfehlen...
Ja, Parallels mit 3 VMs (Windows 10, FreeBSD, Ubuntu)
 
Um drei Terrabyte platten würde ich einen Bogen machen, die waren früher recht unzuverlässig.
Nimm 2 oder 4 TB.
Beim Einsatz von Virtuellen Maschinen eher 4.

edit: oder gleich 6-8 TB, die haben das beste Preis Leistungsverhältnis:
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_HDD&sort=r#productlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Verschiedene Systeme auf dem Original? (Mojave, Catalina…)
Originalplatte partitioniert?
Mit welchen Programmen wird viel gearbeitet? Wie groß ist sind z.B. Library, Dokumente etc. (einige legen recht ordentlich temporäre Dateien an, FCPX etwa)

Zwischenzeitlich hat der Diskcleaner von Parallels Tools schon mal 35GB freigeschaufelt.

/Library sind ca. 74GB
~/Library sind ca. 21 GB

EAGLE, LTSpice, Firefox, OpenOffice, Mail


Habe jetzt mal eine 5TB (2,5") bestellt, die ich in eine USB 3.0 ICY-Box stecken werde.
 
Parallels hat SmartGuard. Das solltest du Aktivieren.
Damit werden die Virtuellen maschinen so gespeichert, dass Time Machine weniger sichern Muss.
Braucht zwar erstmal etwas mehr Platz, aber TM sichert die VMs dann deutlich schneller und besser.
 
VM niemals mit TM sichern - da wird bei der kleinsten Änderung, also schon beim Öffnen, sofort die komplette VM gesichert, da sie für das System und TM ja nur eine einzelne Datei ist.
VM immer getrennt sichern, am besten mit einem Backupprogramm des in der VM benutzten Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Bozol
Parallels hat SmartGuard. Das solltest du Aktivieren.
Damit werden die Virtuellen maschinen so zerlegt, dass Time Machine weniger sichern Muss.
Braucht zwar etwas mehr Platz, aber TM sichert die VMs deutlich schneller und besser.
Ist das neu? Klingt gut.
 
VMs einmalig oder zumindest nur in großen Abständen sichern und die VMs soweit wie möglich "datenfrei" halten.
Die Daten normal auf der MacOS-Platte ablegen und diese per Ordnerfreigabe in die VM freigeben - so klappt es am besten mit der TM-Sciherung.
 
Ist das neu? Klingt gut.
Eigentlich nicht. Die virtuellen festplattendateien werden damit eigentlich nur in kleine (2 GB Große?) Häppchen aufgesplittet und das System versucht Änderungen am Betriebssystem auf wenige Festplattendateien zu beschränken.
 
Mein Verdacht war gleich, dass entweder eine VM verwendet wird, oder lange mit z.B. mit einem Programm wie FCPX gearbeitet wird, ohne die temporären Dateien / fertige Projekte aufzuräumen (ich hatte mit FCPX mal den Spaß, dass bei einem größeren Projekt 190 GB nicht gelöscht waren… bei einer 4TB Platte merkt man das nicht sofort, ist aber trotzdem unnötig). Der TE ist ja scon auf dem richtigen Weg ;)
 
Zurück
Oben Unten