Backup Medium zu klein geworden

edit: oder gleich 6-8 TB, die haben das beste Preis Leistungsverhältnis:
Ich selbst habe in mittlerweile schon über einem Jahr hervorragende Erfahrungen mit den geradezu winzigen 2,5" 5-TB-Seagates für je 115 Euro gemacht, von denen ich mehrere ohne jedes Problem für meine diversen CCC-Backups im Einsatz habe.
 
Die 5TB Platte ist eben gekommen. Soll ich die als ganze Partition belassen? EIne GPT? Mit welcher App/Tool partitioniere ich die?
Ich kann die doch dann auch als normales Speichermedium verwenden, um z.B. einige VMs dort abzulegen?


Ach so, sehe gerade, Festplattendienstprogramm tut das ja schon. :)
 
Die 5TB Platte ist eben gekommen. Soll ich die als ganze Partition belassen? EIne GPT? Mit welcher App/Tool partitioniere ich die?
Ich kann die doch dann auch als normales Speichermedium verwenden, um z.B. einige VMs dort abzulegen?


Ach so, sehe gerade, Festplattendienstprogramm tut das ja schon. :)

Oh, Partitionierung fehlgeschlagen. Wollte ein verschlüsseltes APFS Volume erstellen
 
Oben links im Festplattendienstprogramm "Alle Geraete anzeigen" auswaehlen, dann direkt auf das Geraet klicken, dann loeschen. Brauchst Du im Regelfall aber nicht, da TM dies automatisch tut. Und nein, man speichert auf einer Datensicherungsplatte NIEMALS andere Daten, fuer die es sonst kein Backup gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oben links im Festplattendienstprogramm "Alle Geraete anzeigen" auswaehlen, dann direkt auf das Geraet klicken, dann loeschen. Brauchst Du im Regelfall aber nicht, da TM dies automatisch tut. Und nein, man speichert auf einer Datensicherungsplatte NIEMALS andere Daten, fuer die es sonst kein Backup gibt.

Gibt's bei mir nicht ("Alle Geraete anzeigen"). Was für ein FS soll ich wählen? MacOS Extenden verschlüsselt oder APFS verschlüsselt?

TM sucht immer noch nach dem backup Medium namens "BackupCatalina", auf den meine 1TB-Platte getauft war.
 
Hi,
poste doch mal einen Screen Shot von deinem Festplattendienstprogramm hier, diesen Punkt links oben muss es geben beim aktuellen FPDP.
Franz
 
1600176407124.png
 
Hi,
hast du schon mal ganz links Oben auf Darstellung
geklickt ?, poste doch mal dieses PopUp.
Franz
 
Hi,
hast du schon mal ganz links Oben auf Darstellung
geklickt ?, poste doch mal dieses PopUp.
Franz

Gut, hinter dem Dropdown ist es. Aber das ist nicht "Oben links im Festplattendienstprogramm "Alle Geraete anzeigen" auswaehlen,"
War bei mir ohnehin eingestellt. Also gut,hatte ich ja schon gemacht, auf Löschen geklickt und bereits die Frage nach dem
zu erstellenden Filesystem gestellt: "Was für ein FS soll ich wählen? MacOS Extenden verschlüsselt oder APFS verschlüsselt?"
 
Hi,
würde MacOS Extendet ohne Gross- Kleinschreibung, verwenden.
Franz
 
Hi,
würde MacOS Extendet ohne Gross- Kleinschreibung, verwenden.
Franz

Ohne? Ich brauche in Terminalwindows unbedingt Groß-Kleinschreibung. Worauf bezieht sich denn "Beachtung von Groß-Kleinschreibung"?
 
Worauf bezieht sich denn "Beachtung von Groß-Kleinschreibung"?
Dass die Datei abc eine andere Datei wie ABC ist ..... ist in macOS eigentlich nicht Standard.
Ohne Unterscheidung kann es zwar eine Datei abc oder ABC geben, aber nicht beide gleichzeitig. Man kann die Datei über abc in beliebiger Gross-/Kleinschreibung ansprechen - es ist immer die selbe Datei.
 
Habe gerade festgestellt, daß mein Startvolume auch APFS (normal) hat. Hat wohl historische Gründe, weil ich den Mac übernommen hatte.

Kann ich ein APFS in APFS Groß-Kleinschreibung verschlüsselt umwandeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kein Kommentar zu "Partitionierung fehlgeschlagen"? Ich wollte eine 3TB Partition erstellen, weil ich die restlichen 2TB für die Speicherungs von VM benutzen wollte.


Hat sich erledigt. Mußte die Platte erst noch mal "Löschen". Warum man beim "Löschen" bereits ein Filesystem angeben muß, ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten