Backup Lösung - so "sicher"?

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Hallo liebe MacUser,

ich hoffe das Thema passt in dieses Forum.

Ich bin gerade dabei meine Backup Lösung zu überdenken und denke an fogendes Seznario.

Ich nutze iPad, iPhone und Macbook.

Das Macbook macht ein Backup auf einer externen Platte.
Fotos würde ich gerne die iCloud Fotomediathek nutzen (am iPad und am Macbook würde ich den Speicher NICHT optimieren, so dass die Bilder immer in voller Auflösung physisch verfügbar sind).

Hier die erste Frage: Werden die Fotos die physisch auf dem Macbook liegen auch im Time Machine Backup gespeichert? Sprich wenn ich tatsälich mal aus Vershen ein Foto aus der Cloud lösche, köntne ich das dann über die Time Machine wieder holen?

Meine wichtigen Dokumente plane ich im iCloud Drive mit Crypotmator zu speichern, so kann ich auch von allen Geräten darauf zugreifen.

Hier die nächste Frage: Wird auch hier in Time Machine ein Backup des physisch verfügbaren iCloud Drive Ordners gemacht? Sprich kann ich das Image später wieder über die Time Machine herstellen, falls der verschlüsselte Ordner aus der iCloud gelöscht werden sollte.

Wenn es so geht wie ich es mir vorstelle, hätte ich ja alle Daten dreifach:

Auf dem Macbook, in der Cloud, und im Time Machine Backup.

Sollte sich die iCloud verabschieden - und im Worst Case die physischen Daten auf dem Macbook gleich mit vernichten, hätte ich das Time Machine Backup.
Geht die externe Platte flöten, habe ich die Daten auf dem Macbook und in der Cloud.
Sollte sich das Macbook verabschieden, habe ich die Daten in der Cloud und im Time Machine Backup.

iPhone und iPad hätten somit zwar jederzeit Zugriff. Sollten die kaputt gehen, verloren gehen, hätte es aber keinen Einfluss auf die Backups.

Was haltet Ihr von der Lösung und gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank und Grüße.
 
zu 1.: https://support.apple.com/kb/PH21364?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
hätte ich ja alle Daten dreifach:
Nein, hättest du nicht. Lass mal einen logischen Fehler passieren, oder eine Datei verschwinden, du hättest die Daten nur zweifach. Da die iCloud synchronisiert, zählt dies nicht als Sicherung. Deine Daten wären sofort an allen Geräten weg. Effektiv hast du die Daten auf deinem Macbook (synchronisiert über iCloud) und einfach gesichert mit Timemachine. Ich würde zusätzlich eine externe Sicherung a la Crashplan empfehlen.
 
Ich sagte ja
Hallo liebe MacUser,
Sollte sich die iCloud verabschieden - und im Worst Case die physischen Daten auf dem Macbook gleich mit vernichten, hätte ich das Time Machine Backup.

Sprich wenn aus irgend einem Grund die iCloud abrauchen sollte oder alle Daten gelöscht werden und durch die Snychronisierung auch alles auf dem iPhone/iPad/Macbook hopps geht, hätte ich ja aber noch das Time Machine Backup - unter der Voraussetzung, dass es eben die Fotos der iCloud Fotomediathek und den verschlüsselten Ordner aus dem iDrive mitsichert.
 
Sehe ich auch so wie @noodyn
iCloud ist ein Syncdienst, kein echtes Backup.
Bei mir läuf neben TM eine zweite Sicherung auf eine weitere externe Festplatte mittels ccc. Zwar nur einmal im Monat oder direkt nach einem Urlaub, damit ich die Fotos 2 mal gesichert habe. Die Monatsplatte Lager ich in der Firma.
 
Sprich wenn aus irgend einem Grund die iCloud abrauchen sollte oder alle Daten gelöscht werden und durch die Snychronisierung auch alles auf dem iPhone/iPad/Macbook hopps geht, hätte ich ja aber noch das Time Machine Backup - unter der Voraussetzung, dass es eben die Fotos der iCloud Fotomediathek und den verschlüsselten Ordner aus dem iDrive mitsichert.

iCloud Fotomediathek und iCloud Drive Dateien werden im Time Machine Backup mitgesichert, wenn die Fotos in voller Auflösung auf dem Mac sind und ganz wichtig für die iCloud Drive Dateien: auf keinen Fall Mac-Speicher optimieren in den iCloud Einstellungen anhaken. Sonst befinden sich nicht mehr alle Dateien auf dem Mac und sind damit nicht mehr alle im Backup.
Trotzdem sichere ich zusätzlich zu Time Machine mein MacBook mit CCC auf eine zweite externe Festplatte. Finde ich irgendwie sicherer, auch weil ich evtl. erst mitbekomme, dass mit dem Time Machine Backup irgendwas nicht stimmt, wenn ich das Backup benötige.
 
Sehe ich auch so wie @noodyn
iCloud ist ein Syncdienst, kein echtes Backup.
Bei mir läuf neben TM eine zweite Sicherung auf eine weitere externe Festplatte mittels ccc. Zwar nur einmal im Monat oder direkt nach einem Urlaub, damit ich die Fotos 2 mal gesichert habe. Die Monatsplatte Lager ich in der Firma.

So sehe ich das auch. Ich würde iCloud nicht als Backup verwenden sondern nur zur Synchronisierung. Die räumliche Trennung des Backups ist ebenso sinnvoll. Ich verwende hierzu als Lagerort statt der Firma eine Bankschließfach. Festplatte wird natürlich verschlüsselt dort aufbewahrt.
 
1. TM-Backup auf externe Festplatte
2. Benutzerordner-Backup mit ChronoSync auf zweite externe Festplatte
3. Daten-Backup mit ChronoSync auf OneDrive (demnächst Swisscom Cloud)
4. Backup mit Arq auf OneDrive (noch nicht aktiv, aber bald)
 
Ok.
Aber ich mache ja eben auch ein Backup der Dateien auf Time Machine. Um die Sicherheit zu erhöhen könnte ich ja zusätzlich noch eine zweite externe Platte anhängen und da auch nochaml Time Machine oder ein anderes Backup laufen lassen.
 
Ein zweites TM-Backup würde die gleichen Fehler beinhalten, wie das erste TM-Backup. ;)

Besser zweites Backup mit ChronoSync, CCC, Superduper, etc.
 
Ich werf dann mal noch ein NAS in die Runde. Ich nutze die Synology 216j mit 2 6 TB Platten an Bord. (Wenn das NAS voll ist, wird es durch ein 2tes erweitert). Die werden gespiegelt also wenn eine mal ausfallen sollte, bleibt die 2. erhalten und spiegelt sofort wieder auf eine neue (die schnell ersetzt wird)
Zusätzlich hab ich beim iMac noch TM auf eine externe 2TB Platte laufen, allerdings ohne meine Fotoordner. Da die zu viel wären.
Fotos sind auf dem NAS wo auch LR Kataloge liegen.
Die RAW Dateien der Fotos kommen zusätzlich auf je 1TB WD Platten und wenn voll an einen sicheren Ort. (Allerdings kein Schliesfach oder ähnlich wüste Orte ;-)
Hab mittlerweile an die 5 Platten voll und eingelagert.
Mittlerweile habe ich meine Daten aus Dropbox abgezogen und in die NAS verlagert, da sie seit neustem ebenfall ein Cloudsync hat und das klappt super schnell. Die Daten sind also unter meiner Kontrolle.

LG, Alfred
 
Time Machine ist eine prima VERSIONSVERWALTUNG. Als Vollbackup finde ich es nur bedingt sicher. Zwei Strategien fahren ist immer äusserst empfehlenswert. Ich würde die Time Machine weiterlaufen lassen und mit zwei externen Platten abwechselnd Spiegelungen des Systems machen. Da reichen billige Dreher die so gross sind wie die Platte im Macbook selbst. Zwei, weil wenn während eines Vollbackups eine Störung im Stromnetz auftritt (Blitz, Leitungsfehler, etc) währen evtl. Original and Kopie im Eimer.
 
Ich weiß nicht, wie das bei iCloud ist, da ich es nicht nutze, aber: ich synchronisiere meine wichtigsten Dateien über Dropbox geräte- und OS-übergreifend, so dass ich sie an beliebigen Systemen - egal ob Windows, Linux oder macOS - zur Verfügung habe. Und bei Dropbox gibt es im Webinterface eine Versionsverwaltung für Dateien, sprich: ich kann nicht nur eine versehentlich gelöschte Datei viele Monate im Nachgang noch wiederherstellen, sondern auch eine Änderung rückgängig machen wenn ich zum Beispiel versehentlich eine Datei überschrieben oder fälschlich geändert habe.

Für mich gehört das ehrlich gesagt zum Standardsatz an Features, den ich von einem Cloud-Speicher erwarte. Ob Apple (iCloud) und Microsoft (OneDrive) dies beherrschen kann ich aber leider nicht sagen, da ich weder noch in Verwendung habe.
 
Ich weiß nicht, wie das bei iCloud ist, da ich es nicht nutze, aber: ich synchronisiere meine wichtigsten Dateien über Dropbox geräte- und OS-übergreifend, so dass ich sie an beliebigen Systemen - egal ob Windows, Linux oder macOS - zur Verfügung habe. Und bei Dropbox gibt es im Webinterface eine Versionsverwaltung für Dateien, sprich: ich kann nicht nur eine versehentlich gelöschte Datei viele Monate im Nachgang noch wiederherstellen, sondern auch eine Änderung rückgängig machen wenn ich zum Beispiel versehentlich eine Datei überschrieben oder fälschlich geändert habe.

Für mich gehört das ehrlich gesagt zum Standardsatz an Features, den ich von einem Cloud-Speicher erwarte. Ob Apple (iCloud) und Microsoft (OneDrive) dies beherrschen kann ich aber leider nicht sagen, da ich weder noch in Verwendung habe.

Werden denn die Daten zusätzlich bei Dropbox lokal gespeichert? Denn wenn Dropbox mal einen schweren Datenverlust haben sollte oder den Dienst aus welchem Grund auch immer plötzlich einstellt, dann war es das mit den Daten wenn kein anderes Backup oder eine lokale Version vorhanden ist und durch eine Synchronisierung auch lokale Daten gelöscht werden.
 
Evtl ist in deinem Fall ein Backup z.b. zu sowas wie http://hidrive.strato.com besser geeignet. Das verhaelt sich wie eine riesige Festplatte in der Cloud. Dh. die Daten die du dorthin kopierst sind dann doppelt.
So mache ich das.
 
Sofern die Findererweiterung von Dropbox installiert ist, werden alle Daten lokal und in der Dropbox gespeichert.
 
Werden denn die Daten zusätzlich bei Dropbox lokal gespeichert? Denn wenn Dropbox mal einen schweren Datenverlust haben sollte oder den Dienst aus welchem Grund auch immer plötzlich einstellt, dann war es das mit den Daten wenn kein anderes Backup oder eine lokale Version vorhanden ist und durch eine Synchronisierung auch lokale Daten gelöscht werden.

Ja...

Was recht gut funktioniert ist Daten auf dem Mac Rechner (erster Speicherort) plus Dropbox Business (zweiter Spwicherort) plus Time Machine auf ander Platte (dritter Speicherort).

Dropbox sichert die Daten selbst natürlich. Gibt Dir aber natürlich keine 100% Garantie darauf. Ist aber sehr zuverlässig und wie gesagt Dropbox sichert natürlich selber.

Das Gute an Dropbox Business ist aber die Versionierung wie bei Time Machine. Normalerweise sind die Daten auf dem Mac und der Cloud immer sofort 1:1 synchron. Sprich lokal gelöscht = in der Cloud gelöscht = nicht unbedingt für Backup sicher.

Bei Dropbox Business hast aber eine Versionierung und kannst gelöschte oder geänderte Dateien zum Tag X wieder her holen.

Daher finde ich die Kombination Mac lokal plus Dropbox Business plus Time Machine eine recht passable Lösung.

Vor allem wenn Dich ein Verschlüsselungstrojaner samt TM befällt und Du in der Dropbox wieder zurück kannst Dank Versionierung.
 
Ja...

Was recht gut funktioniert ist Daten auf dem Mac Rechner (erster Speicherort) plus Dropbox Business (zweiter Spwicherort) plus Time Machine auf ander Platte (dritter Speicherort).

Dropbox sichert die Daten selbst natürlich. Gibt Dir aber natürlich keine 100% Garantie darauf. Ist aber sehr zuverlässig und wie gesagt Dropbox sichert natürlich selber.

Das Gute an Dropbox Business ist aber die Versionierung wie bei Time Machine. Normalerweise sind die Daten auf dem Mac und der Cloud immer sofort 1:1 synchron. Sprich lokal gelöscht = in der Cloud gelöscht = nicht unbedingt für Backup sicher.

Bei Dropbox Business hast aber eine Versionierung und kannst gelöschte oder geänderte Dateien zum Tag X wieder her holen.

Daher finde ich die Kombination Mac lokal plus Dropbox Business plus Time Machine eine recht passable Lösung.

Vor allem wenn Dich ein Verschlüsselungstrojaner samt TM befällt und Du in der Dropbox wieder zurück kannst Dank Versionierung.

Muss nicht unbedingt Business Dropbox sein.

IMG_1923.PNG
 
Wollte ich gerade anmerken. Ich habe noch nicht mal Dropbox Business und trotzdem die Versionierung. Und auch schon eifrig genutzt :D
 
Zurück
Oben Unten