Backup-Lösung für WinXP.

shire

shire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
397
Reaktionspunkte
27
Hi!

Mein dad nutzt ein Notebook von FJS, dass er von seiner Firma gestellt bekommen hat. Leider sind denen Backups völlig egal und man muß das Ding bei einem Problem zum IT-Service quer durch die Republik schicken, so dass man die Arbeit für eine Woche einstellen kann.

Da die Platte, eine 2,5" HD von WD, kurz vor dem Headcrash steht, habe ich mir eine neue bestellt und baue diese Morgen ein. Ich werde die Platte mit "dd" von einer Live-CD mit fedora clonen. Dazu habe ich mir gleich noch ein externes 2,5"-Gehäuse besorgt. Da hier noch die alte 2,5"-HD aus meinem Mini habe, wollte ich diese als Backup-Medium nutzen.

Mir fehlt jetzt noch die passende Backup-Lösung für WinXP:

Man sollte ein komplettes Backup der Platte erstellen können. Am Ende sollte ich ein Image haben, das ich jederzeit wieder zurück spielen kann. Schön wären inkrementelle oder differentielle Backups. Ein Tool, dass mir nur die Files kopiert hilft wahrscheinlich wenig. Wenn mir irgendein Tool die Partition zerschießt oder ein Programm nicht mehr starten will, kann ich es nicht selber reinstallieren, da ich die Programme natürlich nicht habe. Ich habe mir schon Acronis True Image angesehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Tool das kann.

Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

Bye.
 
es gibt kein besseres Tool als Acronis True Image, höchstens gleichwertige.
 
Hi!

Okay. Kann es denn das, was ich möchte?

Bye.
 
es gibt kein besseres Tool als Acronis True Image, höchstens gleichwertige.

Oh doch. Es gibt bessere. Leider auch teuerere.

Allerdings ist Arconis True Image für den Hausgebrauch durchaus zu empfehlen (insbesonders weil es gut darauf zugeschnitten ist). Und es sollte auch alle deine Anforderungen erfüllen. Näheres kannst du von deren Webseite entnehmen. Evtl. gibts da sogar eine Testversion.
Als Nachteil von Arconis wäre deren Treiber und die Tiefe Integration ins System zu nennen...welche manchmal für Probleme sorgt. Andere Produkte sind da wesentlich unproblematischer.

Man könnte aber z.B. auch Systemimage und Datenbackup separieren, und z.B. gelegentlich ein Image des ganzen Systems machen (was viel Platz beansprucht und entsprechend langsam ist) und täglich für das Datenbackup (der eigentlich wichtigerere Teil) auf andere Lösungen zurückgreifen. z.B. Crashplan (http://www.crashplan.org).

Aber mal ganz nebensächlich...was ist denn das bitteschön für ein Saftladen, der sich nicht mal um die Backups der Daten kümmert? Den Laden wirds ja dann bald nicht mehr geben...
 
Aber mal ganz nebensächlich...was ist denn das bitteschön für ein Saftladen, der sich nicht mal um die Backups der Daten kümmert? Den Laden wirds ja dann bald nicht mehr geben...

Vielleicht liegt es einfach nur in der Verantwortung der Mitarbeiter eine Datensicherung durchzuführen. So ist das bei uns geregelt, da die Kollegen teilweise jahrelang nicht ins Büro kommen.
 
Hi!

Oh doch. Es gibt bessere. Leider auch teuerere.

Allerdings ist Arconis True Image für den Hausgebrauch durchaus zu empfehlen. Und es sollte auch alle deine Anforderungen erfüllen. Näheres kannst du von deren Webseite entnehmen. Evtl. gibts da sogar eine Testversion.
Als Nachteil von Arconis wäre deren Treiber und die Tiefe Integration ins System zu nennen...welche manchmal für Probleme sorgt. Andere Produkte sind da wesentlich unproblematischer.

Man könnte aber z.B. auch Systemimage und Datenbackup separieren, und z.B. gelegentlich ein Image des ganzen Systems machen (was viel Platz beansprucht und entsprechend langsam ist) und täglich für das Datenbackup (der eigentlich wichtigerere Teil) auf andere Lösungen zurückgreifen. z.B. Crashplan (http://www.crashplan.org).

Aber mal ganz nebensächlich...was ist denn das bitteschön für ein Saftladen, der sich nicht mal um die Backups der Daten kümmert? Den Laden wirds ja dann bald nicht mehr geben...

Den Saftladen gibt es schon so lange und wird es auch noch länger geben. Du hast gesagt, dass es bessere Lösung gibt, die aber teurer sind. Was wäre das?

Bye.
 
Hi!

Vielleicht liegt es einfach nur in der Verantwortung der Mitarbeiter eine Datensicherung durchzuführen. So ist das bei uns geregelt, da die Kollegen teilweise jahrelang nicht ins Büro kommen.

Um die Diskussion um diese Sache jetzt etwas abzukürzen:

Denen ist das egal. Es gibt keine Backuplösung für die Homeoffice-Plätze. Wenn das Notebook ein Problem hat, wird versucht über Remote-Access etwas zu reparieren. Sollte das nicht gehen, muss das es zum IT-Service quer durch die Republik geschickt werden. Die versuchen dann, das System zu reparieren. Falls ein Backup möglich ist, wird das gemacht. Ansonsten bügeln die ein neues Image drauf. Dies enthält die 0815-Tools wie Notes, Office oder auch SAP.

Das Problem ist, dass man machmal auch nicht das Notebook zurück bekommt, das man verschickt hat. Da ich auf unsere eigenen Kosten mehr Speicher und jetzt die neue HD gekauft habe, will ich das nicht. Die zahlen für so etwas nix.

Letztlich ist es egal. Das Notebook wäre eine Woche weg, was absolut inakzeptabel ist. In der Zeit kann mein Vater quasi nix machen. Wahrscheinlich würden die auch wieder so eine gammelige 120 GB HD einbauen, die jetzt eingebaut ist. Die Toshiba, die ich jetzt bestellt habe, ist deutlich schneller und auch größer.

Bye.
 
Hi!

Okay. Kann es denn das, was ich möchte?

Bye.

Ja, Mit True iMage Lässt sich ein Image der Festplatte erstellen, das dann auch mit TrueImage wieder zurückgespielt werden kann.

Ich habe das Früher immer benutz, wenn ich mal wieder Lust auf Experimente hatte. Sogar ein installiertes Linux kann damit entfernt und überschrieben werden, genauso wie Trojaner und Vieren, die man sich mit dubioser Freeware eingehandelt hat. :D
 
Hi!

Ja, Mit True iMage Lässt sich ein Image der Festplatte erstellen, das dann auch mit TrueImage wieder zurückgespielt werden kann.

Ich habe das Früher immer benutz, wenn ich mal wieder Lust auf Experimente hatte. Sogar ein installiertes Linux kann damit entfernt und überschrieben werden, genauso wie Trojaner und Vieren, die man sich mit dubioser Freeware eingehandelt hat. :D

Danke. Ich werde das mal besorgen. Kostet wohl um die 40€. Wahrscheinlich werden wir das Geld nichtmal zurück bekommen. Das ist echt traurig...egal...

Danke für eure Hilfe!

Bye.
 
offengestanden würd ich an nem von der firma gestellten gerät nichts aufrüsten. als backuplösung hol dir paragon drive backup. (freeware, wenn's für den privaten gebrauch is.)
 
es gibt kein besseres Tool als Acronis True Image, höchstens gleichwertige.

Ein ganz großer Kunde von mir schwört auch auf Acronis True Image und fährt (scheinbar) sehr gut damit.

Gruß E-pa (den PCs und dieses Windoofs, oder wie das heisst, nicht interessiert)
 
für den Hausgebrauch? Mir fällt da nur noch Norton Ghost ein, das eher ein Schattendasein führt.

Das ausschlaggebende Argument ist eben "Hausgebrauch"...deshalb habe ich absichtlich keine weiteren Produkte genannt, da Arconis bzgl. Benutzeroberfläche und Feature-Vielfältigkeit doch einiges zu bieten hat.
Wenn man jedoch nur die Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Professionalität betrachtet, dann kommt nach meinen letzten großen Tests und Vergleichs nichts an "Shadowprotect" von Storagecraft ran (http://www.shadowprotect.com/). Allerdings ist deren Produkt für den professionellen Einsatz gedacht und sie bieten eine "Desktop-Lizenz" für 80 Dollar an.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Arconis deren Engine (eine ältere, einfachere Version davon) sogar lizensiert und verwendet diese in ihren Produkten. Ebenso Norton Ghost. Keine Ahnung ob das für die aktuellen Versionen immer noch zutrifft...war aber definitiv mal so.

Auch noch sehr interessant ist "Image for Windows" (http://www.terabyteunlimited.com/image-for-windows.htm). Es ist preislich sehr interessant und von den Features her auch sehr gut (leider sind manche Features allerdings etwas "umständlich" zu realisieren...da sind andere Produkte besser "ausgearbeitet".)
 
Hi!

offengestanden würd ich an nem von der firma gestellten gerät nichts aufrüsten. als backuplösung hol dir paragon drive backup. (freeware, wenn's für den privaten gebrauch is.)

Tja, stell' dir mal vor, dass du täglich an einer Kiste mir 1 GB Speicher arbeiten mußt. Das ist kein Spaß. Mit 2 GB geht es ganz gut. Wenn jetzt die lahme HD noch getauscht wird, sollte das alles ganz erträglich sein. Es ist natürlich ein Windows-PC. Ein Mac wäre mir sicherlich lieber...:)

Bye.
 
Ich habe für meine Eltern letztes Jahr Acronis True Image Home gekauft (weil es halt überall im Inet empfohlen wird)..
katastrophal!

Erst nach einigen Updates und eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewiger Konfiguration macht das blöde Ding anständige Backups - die zudem auch noch ewig brauchen und echt viel Systemleistung brauchen..

Vor den Updates hat - trotz richtiger Konfiguration- ATH einfach nicht die alten Backups gelöscht, wodurch sich die Größe derer einfach so lange aufgeblasen hat bis die Festplatte voll war. :rolleyes:
Dann musste ich mich mit der miesen Website und dem Support herumschlagen, natürlich geht das nicht, ohne sich zu registrieren (und den 3000-stelligen Key manuell abzutippen) - sonst kann man nämlich nicht mal das Update herunterladen. ARGH!

Dann hat sich mein Vater zum Glück einen iMac gekauft (bzw. von mir kaufen lassen)...Festplatte angesteckt, formatiert, fertig :D
 
Hi!

Ich habe für meine Eltern letztes Jahr Acronis True Image Home gekauft (weil es halt überall im Inet empfohlen wird)..
katastrophal!

Erst nach einigen Updates und eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewiger Konfiguration macht das blöde Ding anständige Backups - die zudem auch noch ewig brauchen und echt viel Systemleistung brauchen..

Vor den Updates hat - trotz richtiger Konfiguration- ATH einfach nicht die alten Backups gelöscht, wodurch sich die Größe derer einfach so lange aufgeblasen hat bis die Festplatte voll war. :rolleyes:
Dann musste ich mich mit der miesen Website und dem Support herumschlagen, natürlich geht das nicht, ohne sich zu registrieren (und den 3000-stelligen Key manuell abzutippen) - sonst kann man nämlich nicht mal das Update herunterladen. ARGH!

Dann hat sich mein Vater zum Glück einen iMac gekauft (bzw. von mir kaufen lassen)...Festplatte angesteckt, formatiert, fertig :D


Mir brauchst du das nicht sagen. Ich habe selbst keinen PC mehr sondern nur noch einen MacMini.

Für meinen Vater fällt das aber flach. Viele Applikationen auf dem Notebook laufen nur unter Windows. Er muss leider damit leben....

Bye.
 
Hi!



Tja, stell' dir mal vor, dass du täglich an einer Kiste mir 1 GB Speicher arbeiten mußt. Das ist kein Spaß. Mit 2 GB geht es ganz gut. Wenn jetzt die lahme HD noch getauscht wird, sollte das alles ganz erträglich sein. Es ist natürlich ein Windows-PC. Ein Mac wäre mir sicherlich lieber...:)

Bye.

dann würde ich dem verantwortlichen sagen, daß die software bestimmte anforderungen an die hardware hat, die durch die kiste, die da zur verfügung gestellt wird nicht abgedeckt werden, und ihm das gerät vor die füße klatschen. wenn er also will, daß die arbeit ordentlich erledigt werden soll, dann soll er dafür sorgen, daß die kiste die nötigen ausstattungen erhält. und wenn die firma backups nicht interessieren, dann sollen die mal schön blöd aus der wäsche gucken, wenn da mal die applikation abschmiert oder die datenbank plötzlich inkonsistent wird. das wird ohne backup nicht mehr zu beheben sein. schönen gruß an den vorstand. der verliert mit der einstellung im worst case nen haufen kohle.
 
Nun habe ich zwar Windows 7 und benutze zur Zeit die interne Lösung, aber gibt es keine Programm wie SuperDuper oder CarbonCopyCloner für die Dose? Ich würde gerne ein inkrementelles Backup erstellen, aber Acronis machte irgendwas ganz anderes.

Acronis hat immer ein Vollbackup erstellt und dieses erstmal so gelassen. Veränderungen wurden in Mini-Backup-Dateien einfach rangehangen. Das bedeutete also, dass ich am Ende nach 20 Backups teilweise 20 Versionen einer Datei hatte. Das dürft ihr euch jetzt aber nicht wie Timemachine vorstellen. Wenn der PC kaputt geht, werden die Mini-Backups nacheinander eingespielt. Logischer Weise bleibt natürlich nur die letzte Version erhalten. Totaler Schwachsinn.

CarbonCopyCloner erstellt am Anfang auch ein Vollbackup, aktualisiert dieses danach aber einfach nur noch. Es analysiert bei mir jeden Abend für ein paar Minuten die Festplatte und ersetzt/löscht dann ggf. Dateien.

Irgendein Vorschlag?
 
Hi!

dann würde ich dem verantwortlichen sagen, daß die software bestimmte anforderungen an die hardware hat, die durch die kiste, die da zur verfügung gestellt wird nicht abgedeckt werden, und ihm das gerät vor die füße klatschen. wenn er also will, daß die arbeit ordentlich erledigt werden soll, dann soll er dafür sorgen, daß die kiste die nötigen ausstattungen erhält. und wenn die firma backups nicht interessieren, dann sollen die mal schön blöd aus der wäsche gucken, wenn da mal die applikation abschmiert oder die datenbank plötzlich inkonsistent wird. das wird ohne backup nicht mehr zu beheben sein. schönen gruß an den vorstand. der verliert mit der einstellung im worst case nen haufen kohle.

Du hast recht. Ich will dir da auch nicht widersprechen. Leider hilft das niemanden. Vor etwa 1 1/2 Jahren gab es ein neues Notebook. Das Ding davor war noch schlimmer.

Vor etwa einem Jahr ist unser ISDN-Telefon hin gewesen. Statt einfach ein neues zu besorgen, haben sie ein gebrauchtes geschickt, dass auch eine Macke hatte. Danach gab es dann wieder eines aus der Grabbelkiste. Eigentlich war es weiß. Allerdings war der Kerl, der es vorher hatte, ein starker Raucher, so dass ich eine Dose Plastikreiniger brauchte, um es wieder weiss zu bekommen.

Was ich damit sagen will: Was logisch oder gut ist, interessiert große Konzerne herzlich wenig. Die interessiert nur, was auf der Kostenstelle der Abteilung landet. Ich habe mich schon so oft darüber aufgeregt. Es bringt nix. Letztlich es auch egal. Mein Vater wird in den nächsten 2-3 Jahren in den Ruhestand gehen. Dann dürfen sich andere darüber ärgern.

Ach...kann Cobian das, was LeRoma sagte?

Bye.
 
Zurück
Oben Unten