Backup-Lösung extern mind. 4TB gesucht

Maag000

Maag000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
269
Reaktionspunkte
33
Hallo Gemeinde,

zur Zeit verwende ich ein Synology NAS mit 12TB im Raid10 Verbund.
Dieses wird nur für Sicherung des iMac's über Time Machine und noch ein paar anderen Sicherungen verwendet.
Nur ist mir die Lösung doch zu langsam, was Lesen und Schreiben der Daten betrifft.
Könnt Ihr mir eine Raid-Lösung empfehlen?
Oder wie macht Ihr Eure Backups?
 
Hast du ein älteres NAS von Synology? Ich habe früher ein älteres Gerät gehabt, da war die Geschwindigkeit auch sehr schlecht. Mit meinem neueren Gerät von Synology find ich die Performance eigentlich ziemlich gut und das bei aktivierter Verschlüsselung nur RAID 1.
 
Was heißt langsam? Wie ist das Netzwerk aufgebaut? Wie greift der iMac auf NAS zu? SMB, AFP?

Hast du ein Budget für das RAID? Wie soll es angeschlossen werden? Nur TM?

Weil, von WesternDigital bis G-RAID gibt da einiges. Etwas eingrenzen wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ich verwende im Moment das Synology DS412+.
Angeschlossen ist diese, sowie auch der iMac direkt am Router.
Bei uns zu Hause sind überall Kat5 Kabel verbaut.

Die WD G-Raids habe ich mir angeschaut aber die Meinungen darüber sind hier nicht gerade prickelnd.

Budget sollte unter 500 EUR liegen.

Und wie schon geschrieben, kommen nicht nur TM Backups darauf.

Kopiere ich z.B. eine 18GB grosse Datei von meinem iMac mit SSD auf das NAS, läuft dies mit durchschnittlich 100 MB/s.
Und das kommt mir doch recht langsam vor. Oder irre ich mich da?
 
Kopiere ich z.B. eine 18GB grosse Datei von meinem iMac mit SSD auf das NAS, läuft dies mit durchschnittlich 100 MB/s.

Ich hoffe, Du hast die NAS auch an nem Gbit LAN Port angeschlossen und nicht an nen 100 MB Port. ;)

Habe auch ne einfach Synology DS216j (2x3 TB, Synology RAID), die über WLAN mit dem Mac verbunden ist und an dem Gbit Port der Fritzbox hängt. 1 GB brauchen vom Mac zur NAS knapp 20 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Habe auch ne einfach Synology DS216j (2x3 TB, Synology RAID), die über WLAN mit dem Mac verbunden ist und an dem Gbit Port der Fritzbox hängt. 1 GB brauchen vom Mac zur NAS knapp 20 Sekunden.

Aber dann hast Du ja nur einen Datendurchsatz von 50MB/s. Ist das normal?
 
Aber dann hast Du ja nur einen Datendurchsatz von 50MB/s. Ist das normal?

Na ja, das wären dann 400 Mbit/s via WLAN und dann noch mit den ganzen Protokollverlusten und ob es jetzt für 1 GB 15 oder 20 Sekunden sind, keine Ahnung exakt. Aber ja, wären irgendwas zwischen 400-600 Mbit/s.

Du hast 100 Mbyte/s? Also 6 GB pro Minute? Das ist flott..
 
Ja klar ist dieses an einem GBit-Lan Port angeschlossen.;)

So klar ist das nicht. Haben hier schon alles gehabt und angeschlossen heißt nicht das da auch GBit drüber laufen. ;)
Check das ruhig nochmal.

WD oder G-RAID? Was war denn da nicht so prikelnd? Habe einige G-Drive und noch nie Probleme mit denen gehabt.

Eine ICY Box und zwei Platten reichen aus und sind relativ günstig. Muss man halt selbst zusammenbauen. Fertige WD MyBook Duo ist ok, wenn man das Plastik mag. Lacie ist teuer aber hübsch anzusehen.
 
Ich verwende im Moment das Synology DS412+.
Angeschlossen ist diese, sowie auch der iMac direkt am Router.
Bei uns zu Hause sind überall Kat5 Kabel verbaut.

Die WD G-Raids habe ich mir angeschaut aber die Meinungen darüber sind hier nicht gerade prickelnd.

Budget sollte unter 500 EUR liegen.

Und wie schon geschrieben, kommen nicht nur TM Backups darauf.

Kopiere ich z.B. eine 18GB grosse Datei von meinem iMac mit SSD auf das NAS, läuft dies mit durchschnittlich 100 MB/s.
Und das kommt mir doch recht langsam vor. Oder irre ich mich da?

Also an meinem DS218+ komme ich auf ca. 100 Megabyte/s also 800 MB/s.
 
Also an meinem DS218+ komme ich auf ca. 100 Megabyte/s also 800 MB/s.

Das kommt der Thread Ersteller ja auch hin. Also glaube ich, ist es hier kein technisches Problem, sondern eher was für die Kategorie "Erwartungsmanagement". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
ja, für 1GB benötige ich genau 10. sec von iMac zum NAS.

Na, dann freu Dich doch. Viel schneller wird es vermutlich auch nicht gehen, sofern Du den Aufwand und die Technik nicht deutlich steigerst. ;)

Aber bei dem Budget von 500 EUR würde ich einfach bei der Lösung bleiben, mich über das gesparte Geld freuen und am Wochenende lecker essen gehen..
 
Das kommt der Thread Ersteller ja auch hin. Also glaube ich, ist es hier kein technisches Problem, sondern eher was für die Kategorie "Erwartungsmanagement". ;)

ich habe 100MB/s und er schreibt etwas von 800MB/s

verstehe ich hier etwas falsch?
 
ja, für 1GB benötige ich genau 10. sec von iMac zum NAS.

1 GB / 10 Sekunden => 8 Gigabit / 10 Sekunden, rein theoretisch schafft kein Ethernet 1 Gigabit pro Sekunde, du kommst im Praxisbetrieb auf 0,8 Gigabit / Sekunde. Du bist also gut unterwegs würde ich sagen.
 
ich habe 100MB/s und er schreibt etwas von 800MB/s

verstehe ich hier etwas falsch?

Ja, Du sprichst von Mbyte/s, wir von Mbit/s, letzteres ist die übliche Einheit bei solchen Themen. Und siehe den Beitrag zuvor, Du bist gut unterwegs. Vielmehr wirst Du nicht rausholen können.

Denn Du hast schon 0,8 Gbit/s Durchsatz und Deine NAS ist an einem 1 Gbit/s Port angeschlossen. Die noch fehlenden 20% brauchst Du locker für Protokoll overhead usw.
Mehr wird nicht gehen.Außer, Du änderst Deine Infrastruktur, Router, NAS etc. Das ist dann aber schon noch ne andere Liga.
 
Ok dann erwarte Ich wohl zu viel vom NAS.

Eine ICY Box und zwei Platten reichen aus und sind relativ günstig. Muss man halt selbst zusammenbauen.

Auf was für eine Geschwindigkeit würde man hier so kommen?
 
Ja, Du sprichst von Mbyte/s, wir von Mbit/s, letzteres ist die übliche Einheit bei solchen Themen. Und siehe den Beitrag zuvor, Du bist gut unterwegs. Vielmehr wirst Du nicht rausholen können.

Denn Du hast schon 0,8 Gbit/s Durchsatz und Deine NAS ist an einem 1 Gbit/s Port angeschlossen. Die noch fehlenden 20% brauchst Du locker für Protokoll overhead usw.
Mehr wird nicht gehen.Außer, Du änderst Deine Infrastruktur, Router, NAS etc. Das ist dann aber schon noch ne andere Liga.

Lies noch mal ;) er schreibt tatsächlich 800 Megabyte pro Sekunde.
 
Zurück
Oben Unten