Backup in Startvolume umwandeln?

4

4motion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
4
Hi!

Mein Mac Pro 12-Core (late 2013) hat letzte Woche den Geist aufgegeben. Nun mit neuem Mainboard etc. versuche ich, sämtliche meiner Daten vom Startvolume, das täglich auf eine externe Festplatte in einen BackUp Ordner gesichert wurde, wieder auf den Mac Pro zu bekommen.

Da das BackUp jedoch anscheinend kein echtes Startvolume erstellt hat und der Migrationsassistent dieses nicht erkennt, frage ich mich, wie ich meine ganzen Daten, Einstellungen, Programme etc. nun wieder rüberbekomme. Bitte dringend um Hilfe!
 
Das BackUp wurde nicht mit TimeMachine erstellt, sondern mit Déjà Vu. Kann ich denn nicht Daten von einer Sicherheitscopie wieder in das neue System integrieren?
 
Das BackUp wurde nicht mit TimeMachine erstellt, sondern mit Déjà Vu.

1. Gut das man so etwas immer nach einer ersten Antwort erfährt.
2. Nebenbei. Ziemlich schlampig programmierte Software mit einem Haufen Sicherheitslücken. Oft negativ aufgefallen. Das nur am Rande.
3. Was hast denn für Backups damit gemacht? Reines Daten Backup? Geklont?
 
Beim genaueren lesen Deiner Zeilen fürchte Ich, dass Du ein reines Daten Backup gemacht hast. Dann heißt es frisch installieren. Einrichten. Software installieren. Und die Daten am Ende wieder her holen aus dem Backup.

Bei einem reinen Daten Backup kannst Du nur Deine Daten zurück holen. Einstellungen und installierte macOS Software muss erneut installiert werden...


----
Auch wenn es Oberlehrer mäßig rüber kommt.

Es ist schon mal sehr gut dass Du ein Backup hast! Aber eigentlich sollte Nan sich davor Gedanken machen. Was sichere ich wie an besten wo mit welcher Software. Was wird gesichert. Und vor allem wie komme ich wieder dran! Diese Infos holt man sich vorher.

Du wärst nicht der erste der sich (zurecht) freut das er ein Backup gemacht hat um dann nicht mehr erfreut fest zu Stellen, dass das Backup nicht seiner Vorstellung entspricht oder gar etwas fehlt.
 
Klar, nachher ist man immer schlauer. Aber danke. Laut Hersteller-Website erstellt Déjà Vu bootfähige BackUps. Aber mehr Infos wie das geht finde ich nirgends.

http://propagandaprod.com
 
Nein :D wenn es wichtige Daten sind sollte man das Thema Backup nicht fahrlässig behandeln ...

Aber überleg Dir vielleicht ob Du in Zukunft Deine Backups mit der Software erstellen willst. Und - ein Backup ist kein Backup... ;)
 
Alle externen Daten sind auf einem RAID10, die Videos auf dem Promise Pegasus R8 sind RAID5 und Audio/Foto Archiv auf einem LG NAS, das ebenfalls mit RAID5 läuft. Nur das Startvolume wird täglich per Déjà Vu gesichert, wobei ich, laut Beschreibung, eben der Meinung war, dass dieses einen bootable Clone erstellt.
 
Alle externen Daten sind auf einem RAID10, die Videos auf dem Promise Pegasus R8 sind RAID5 und Audio/Foto Archiv auf einem LG NAS, das ebenfalls mit RAID5 läuft.

Ich will ja nicht der Miesepeter sein...
Aber wenn ich lese Daten A sind auf EINEM RAID und Daten B sind auf EINEM RAID... ist es jeweils immer noch ein einzelnes Backup auf einem NAS oder sonst etwas Backup. RAID trägt nicht zur Backup Sicherheit bei :)
 
Ein RAID5 und RAID10 tragen nicht zur Backup Sicherheit bei? Hmm ... was denn dann? Das RAID10 spiegelt die gesamten Daten und ein RAID5 teilt die Daten so auf, dass der Ausfall einer einzelnen HD kein Problem darstellt und wiederhergestellt werden kann.

Aber das löst nicht mein Problem mit dem Mac Pro Backup, das laut Déjà Vu sehr wohl ein volles, bootfähiges Backup darstellt.
 
Das ist eine Ausfallsicherheit, kein Backup.

War immer so, ist so, bleibt für immer so. RAID ≠ Backup. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Aber das löst nicht mein Problem mit dem Mac Pro Backup, das laut Déjà Vu sehr wohl ein volles, bootfähiges Backup darstellt.
Anscheinend nicht. Laut dem Hersteller kannst Du zwischen verschiedenen Backup Szenarien wählen. Daher ja auch meine Frage. Welches Szenario hast Du gewählt. Wenn es nur das reine Daten Backup war eben nicht!

Wenn Du ein Klon gemacht hast sollte es gehen. Wenn es sich nicht migrieren lässt ist das Backup fehlerhaft. Daher ist ein Backup ja auch (im schlimmsten Fall) kein Backup.

Wenn also der übliche Wiederherdtellungsweg nicht geht...gibt es nur zwei Möglichkeiten. Du hast doch nur ein reines Daten Backup gemacht oder Dein Backup ist korrupt.
 
Das ist eine Ausfallsicherheit, kein Backup.
War immer so, ist so, bleibt für immer so. RAID ≠ Backup. Punkt.

Exakt...

Ein RAID5 und RAID10 tragen nicht zur Backup Sicherheit bei? Hmm ... was denn dann? Das RAID10 spiegelt die gesamten Daten und ein RAID5 teilt die Daten so auf, dass der Ausfall einer einzelnen HD kein Problem darstellt und wiederhergestellt werden kann

Ausfallsicherheit! Verfügbarkeit! Ja.
Backup? Nein!

Zum 10000000 Male hier im Forum und überall im Web nach zu lesen.....

1. Feuer in der Wohnung. RAID kaputt Daten kaputt.
2. Wasser ebenso.
3. Diebstahl RAID / NAS weg - Daten weg (Freund von mir beim Einbruch in sein Büro passiert).
4. Blitzschlag Überspannung Gefahr Elektronik und alle Platten kaputt.

Ok diese Fälle passieren nicht jeden Tag. Aber wenn es brennt .. Einbruch ... Überspannung ...was nützen Dir dann gespiegelte Platten?

Aber kommt noch besser und diese Szenarien sind wahrscheinlicher...

5. Dateien werden korrupt / zerstört und sofort 1:1 auf die anderen Platten gespiegelt? Wo ist da noch das Backup von den nicht korrupten Daten?
6. Dateien oder Ordner werden aus versehen gelöscht / geändert und sofort geschürt dies 1:1 auf allen gespiegelten Platten. Und nun?
7. Ein Virus befällt eine Platte...sofort wird die Sauerei 1:1 auf die anderen Platten übertragen.
8. Ein Verschlüsselung Trojaner befällt die erste Platte und verschlüsselt sofort alle gespiegelten Platten...

Jetzt nochmals...
Wo bitte sind gespiegelte RAID Platten ein Backup Schutz? Bitte...? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomth9, dg2rbf, MacMac512 und eine weitere Person
Ein RAID5 und RAID10 tragen nicht zur Backup Sicherheit bei? Hmm ... was denn dann? Das RAID10 spiegelt die gesamten Daten und ein RAID5 teilt die Daten so auf, dass der Ausfall einer einzelnen HD kein Problem darstellt und wiederhergestellt werden kann

Um das nochmals auf Deinen Fall zu beziehen.

Sollte Deine Deja vue Software also auf Deiner Festplatte ein defektes / korruptes Backup erstellt haben... dann kannst Du von mir aus ein 2fach 3fach oder 10fach gespiegeltes RAID haben...

Dann hast Du halt eine nicht funktionierende 1:1 Kopie eines defekten Backups auf 1, 2, 3... und mehr Festplatten kopiert / gespiegelt. Und das bringt dann was, wenn ich Dank RAID statt nur einem nicht funktionierenden Backups nun zehn davon habe?

;)
 
Muss das BackUp des Startvolumen die identische OSX Version drauf haben, wie der Mac Pro? Ich seh grad, dass auf dem Mac Pro mit neuem Mainboard nun das alte 10.11.6 installiert ist, während ich vor dem Zusammenbruch die aktuellste Version von Sierra (10.12.6) installiert hatte.

Eure Kritik in allen Ehren (ich bin gerade in einer Notsituation und brauche konstruktive Hilfe, keine Klugscheisser-Meldungen, was ich alles hätte besser machen können), aber für mich ist ein RAID10, bei dem die Inhalte 1:1 gespiegelt werden, sehr wohl ein BackUp. Aber das ist wohl Interpretationssache. Mit der TimeMachine kam ich nie zurecht, da es, zumindest damals, als es für mich relevant war, keine externen Festplatten bzw. Ordner auf Festplatten als Ziel festlegen konnte und die ganzen Versionen sämtlichen vorhandenen Platz auf der HD verschlungen haben.

Deja Vu ist da halt eine seit vielen Jahren verfügbare Lösung gewesen, die laut Kritiken einfach, gut und sicher ist. Was für BackUp Programm würdet ihr denn empfehlen?
 
Im RAID sehe ich nur den Geschwindigkeitsvorteil des RAID 0.
Dazu dann natürlich ein funktionierendes, externes Backup der Daten.

Was für BackUp Programm würdet ihr denn empfehlen?
Time Machine für Daten und CCC für die Systempartition. ;)
 
aber für mich ist ein RAID10, bei dem die Inhalte 1:1 gespiegelt werden, sehr wohl ein BackUp. Aber das ist wohl Interpretationssache.

Nein 1:1 spiegeln ist kein Backup und Nein ist keine Interpretationssache.

Muss das BackUp des Startvolumen die identische OSX Version drauf haben, wie der Mac Pro?
Und wieder neue Informationen...

brauche konstruktive Hilfe, keine Klugscheisser-Meldungen,
Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass...?!

Erstens. Sind solche nachträglichen Infos für Dich vielleicht ein nützlicher Punkt um zukünftig genau solche Notfälle zu vermeiden?! Aber da bist Du ja auf dem Standpunkt - ich hab mein Backup Managment nicht wirklich durchdacht. Will jetzt Hilfe von Euch. Aber bitte nur wie ich Hilfe will. Und in paar Monaten kommst dann mit einem erneutem Problem.

Zweitens. Spielen wir hier nicht nur Klugscheiser. Falls Du es nicht merkst Tasten wir uns ja Schritt für Schritt an Deine Situation heran. Wenn Dir das zu langsam ist - bemühe den Apple oder Deja vue Support. Die werden bezahlt.

Dass es hier mit einer Lösung nicht schneller geht trägst Du mit Deinen "Ich verrate Euch mal nicht alle Infos auf einmal"aktiv bei!

Hier gibt es jede Menge Hilfe aktuell. Aber immer nur Schriit für Schritt da wir nur Stück für Stück von Dir erfahren... und nebenbei erklären wir Dir RAID - weil es immer noch genügend Mitleser gibt die sonst denken RAID wäre wirklich ein Backup...

Klugscheisser-Meldungen,
Und da bin ich dann auch raus hier... keine Lust dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und MacMac512
Nein 1:1 spiegeln ist kein Backup und Nein ist keine Interpretationssache.

Und wieder neue Informationen...

Hier gibt es jede Menge Hilfe aktuell. Aber immer nur Schriit für Schritt da wir nur Stück für Stück von Dir erfahren... und nebenbei erklären wir Dir RAID - weil es immer noch genügend Mitleser gibt die sonst denken RAID wäre wirklich ein Backup...

Und da bin ich dann auch raus hier... keine Lust dann...

Der erste Eindruck deines Profilbilds war also doch richtig. Sorry, aber langsam reichts. Wer glaubst du eigentlich, dass du bist? Und wieder neue Informationen? Ja und? Hab ich grad zufällig gesehen, dass auf dem Mac Pro nun 10.11.6 installiert ist. Glaubst du, ich mach das absichtlich?

Wie siehts mit einer Antwort aus, die nicht als Angriff bzw. Kritik zu werten ist? Ist es relevant, dass der Mac Pro nun 10.11.6 drauf hat, während das BackUp 10.12.6 ist? Wenn ja, was tun?

Du brauchst mir RAID Systeme nun wirklich nicht erklären. Ich bin seit 2001 (!!!) selbstständig und das ist mein erster Ausfall, bei dem es zu Problemen kommt, die ich nicht selbst beheben kann. So schlecht scheinen meine RAID Lösungen wohl nicht zu sein, die mir obendrein vom Cancom Expertenteam empfohlen wurden und, in gleicher Konfiguration, in zahlreichen Filmproduktionsfirmen in Österreich zum Einsatz kommen.
 
So schlecht scheine RAID Lösungen wohl nicht zu sein, die mir obendrein vom Cancom Expertenteam empfohlen wurden und, in gleicher Konfiguration, in zahlreichen Filmproduktionsfirmen in Österreich zum Einsatz kommen.

Genau...dann irren alle Experten von Heise bis Techchannel die sagen RAID ist kein Backup...

http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/backup/ein-raid-ist-kein-backup/

https://www.langmeier-software.com/seiten/news/was-ist-der-unterschied-zwischen-raid-und-backup

https://nas-selber-bauen.de/raid-vs-backup/

http://natur-photocamp.de/ein-nas-ist-kein-backup/

..und so weiter.

Ich bin seit 2001 (!!!) selbstständig und das ist mein erster Ausfall, bei dem es zu Problemen kommt, die ich nicht selbst beheben kann. So schlecht scheine RAID Lösungen wohl nicht zu sein
Genau. Weil Du bisher Glück hattest ist ein RAID ein Backup. Sprich wenn ich mein Fenster 5 Jahre offen stehen habe und niemand ist in die Wohnung eingestiegen kann diese Art des Einbruchschutz als solcher nicht schlecht sein und auch so bezeichnet werden. Klingt logisch.

Ja und? Hab ich grad zufällig gesehen, dass auf dem Mac Pro nun 10.11.6 installiert ist.
Im ganzen Thread kommt erst eine Info nach und nach. Und die wirkliche wichtige Info welches Backup Szenario Du bei Deja vue verwendet hast - das wäre wichtig zu wissen - hab ich Dich mehrmals gefragt. Hast Du nie beantwortet. Wie soll man dann helfen (schnell)..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomth9
Zurück
Oben Unten