Backup in iCloud - Sinn?

Der Chris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
142
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

hab ne Verständnisfrage.
Was hab ich eigentlich davon wenn ich das iCloud-Backup für iPhone und iPad aktiviere? Wird nicht per Wlan-Sync ebenfalls ein Backup (in iTunes) angelegt?
Und aufgrund des magischen Hochleistungsakkus im iPhone hängt das Teil sowieso jede Nacht am Strom.
Da spar ich mir doch lieber den knappen, kostenfreien Platz in der Cloud für sinnvollere Dinge oder nicht?

Grüße
Chris
 
ist mehr für Leute, die PC-unabhängig sein wollen. iTunes Backup wird dann nicht mehr erstellt.
Und ja, ist je nach Menge der Apps schon etwas größer, bei mir z. Bsp. 500 sonstwas MB.
Ich benutze es trotzdem, aber durch WLAN Sync ist es eigentlich nur für das PC-free Motto... :)
 
Sei mal auf Reise und Dir schmiert Dein iPhone richtig ab. Hardreset, iCloud Backup und alles ist wieder da. Ansonsten erst, wenn Du wieder zuhause bist.
 
Sei mal auf Reise und Dir schmiert Dein iPhone richtig ab. Hardreset, iCloud Backup und alles ist wieder da. Ansonsten erst, wenn Du wieder zuhause bist.

bei mir wird aktueller Speicherplatzverbrauch für Backup von iPhone und iPad 3,3 GB angezeigt obwohl der Status des Backups noch auf "unvollständig" steht.
Ich fürchte im genannten Extremfall wird das über UMTS auch nicht so schön mit der Rücksicherung...
Dann werde ich mal flux auf lokale Kopie zurückstellen.
Danke für die Hilfe.

Grüße
Chris
 
Der Einwand mit der Reise ist natürlich berechtigt. Ansonsten habe ich den Sinn auch noch nicht ganz verstanden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit iPhone oder iPad keinen Rechner daheim stehen hat?!
 
Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, da gibt es einige.

//doger
 
Macht aber nur Sinn, wenn man auch alle seine Musik über iTunes gekauft hat und in den USA lebt. Weil nur dann kann man seine Backup Daten aus dem iCloud Backup und seine Apps + Musik + Videos aus dem iTunes Store erneut herunterladen und hätte bei einem Gerätewechsel ein komplett wiederhergestelltes Gerät ohne einen PC/Mac zu nutzen.
Wenn du hier ein iCloud Backup zurückspielst, wirst du das Gerät hinterher an iTunes hängen müssen, um zumindest deine Musik wieder zurückzuspielen...
 
Jedenfalls ist die Frage nach dem Sinn eindeutig zu beantworten: Insbesondere das iPad soll mittel- bis langfristig ein vollwertiger Computer sein und dafür darf es keine Abhängigkeit mehr von einem anderen Computer geben. "iTunes in the Cloud" und "Backup in Cloud" sind Schritte dahin.

Man erinnere sich an die Diskussion darüber, ob das iPad der ideale Computer für Senioren sei. Bisher hieß es da immer ja, aber für die Aktivierung, Backups und Updates braucht es natürlich noch einen richtigen Computer. Das ist jetzt nicht mehr nötig.
 
Sinn: Apple is watching you! ;)

Bei mir wird lokal gearbeitet, ich schick nie und nimmer all meine Daten (davon tummelns sich auf dem Hosentschencomputer mehr als genügend) zu Apple auf deren Server im Ausland! Warum auch - wo ich doch selbst ein Computer und Festplatten hab?


Allerdings ist das eine feine Sache für all die Leute die zu dumm für ein iPhone sind, es aber einfach unbedingt wollen... davon hab ich hier leider einige ältere Leute mit genügend Kohle gesehen (z.B. Kollegen und Bekannte meines Chefs). Die kaufen sich so ein Teil, benutzen es und deren iPhone hat ausser beim T-Com Shop noch nie einen Computer gesehen! Denen darf ich dann immer mal helfen oder was zeigen, aber Backup geht dank fehlendem PC, Unwillen, bzw. Inkompetenz halt leider nicht. Denen schalt ich ab sofort jetzt einfach das iCloud Backup ein und ich habe Ruhe.
 
Ich nutze es nicht. Werde aber wohl in naher Zukunft umsteigen. Meinen Speicherplatz in der Cloud brauche ich eh nicht. Dafuer gibt es anderen Dienste die mehr Moeglichkeiten bieten.
 
Ich nutze es nicht. Werde aber wohl in naher Zukunft umsteigen. Meinen Speicherplatz in der Cloud brauche ich eh nicht. Dafuer gibt es anderen Dienste die mehr Moeglichkeiten bieten.
Für das iPhone mag das ausreichen. Für mein iPad zeigt es einen Bedarf von 9 GB für das Backup an, das ginge also in die 5 GB gar nicht.
 
Braucht ein Backup wirklich so viel Platz? Kann das jemand von Euch bestätigen?

Ich gehe davon aus, dass nur die Signaturen, Einstellungen usw. gespeichert werden, also d.h. beim Spiel die Spielstände, Einstellungen der Apps und welche Apps installiert waren. Diese werden bestimmt nicht Bestandteil des Backups sein und nach dem Einstpielen automatisch vom Store gezogen.
 
wollte gerade sagen.. apps werden doch gar nicht in der cloud gesichert, oder? wäre doch sinnfrei, wenn die eh bei apple auf den servern liegen - genau wie die musik? es werden demnach ja eigentlich nur einstellungen gesichert? deswegen wurde doch auch gesagt, dass eine erweiterung der 5gb erst ab zwei apple-geräten sinnvoll wäre..
 
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat das iPhone Backup bei mir eine Größe von 3,5 GB.
 
Ich werde drauf umsteigen, sobald es einen symmetrischen Gigabit-Stream ins Internet gibt, also so in 5-10 Jahren in Dtld. Andernfalls ist das von Apple angestrebte Projekt einfach sinnfrei.
 
Kann evtl. sein. Navigon brauch schon ca 250mb, FourTrack brauch sehr viel.. Da kann was zusammen kommen - vorallem wenn Facebook und WhatsApp nicht vom OS "aufgeräumt" wurden. Ich habe laut Verwaltung 1,5 GB.
 
Zurück
Oben Unten