iPhone Backup in die iCloud... Kontakte etc.

nightwing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
141
Reaktionspunkte
12
Hallo.

Im Prinzip weiß ich - dachte ich, wie das geht.

Mit den Kontakten scheint es aber nicht zu klappen. Wenn ich mich z.B. in einem Browser in icloud.com einlogge, sehe ich meine Kontakte nicht in der Sektion "Kontakte". Scheinbar nicht mitgesichert.
Dabei habe ich in meinen Einstellungen im iPhone aber bei iCloud auch bei Kontakte den Haken auf "an".

Ich habe die aus meinem Outlook.com importiert auf's iPhone, da ich vorher ein Windowsphone hatte. Aber sie jetzt in die iCloud abzusichern, klappt irgendwie nicht?

Kann man eigentlich die Apps auch irgendwie sichern - falls es die mal im Appstore nicht mehr gibt?

Viele Grüße
nightwing
 
Aber sie jetzt in die iCloud abzusichern, klappt irgendwie nicht?
Das ist keine Absicherung! Die iCloud stellt einen zentralen Kontakte-Server bereit, mit dem sich dann mehrere Clients verbinden können - gleiches Prinzip wie zB IMAP. Eine Sicherung gibt es dabei aber nicht. Wird ein Kontakt gelöscht, ist dieser weg!

Und Apps kannst du lokal über iTunes sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Impcaligula
Ok. Aber wie kann ich die Kontakte dann mit der iCloud "synchronisieren"?
 
Synchronisieren bedeutet: Lösche es an Stelle a und auch an b ist es weg.
Backup bedeutet: Lösche es an Stelle a und du kannst es von b wieder herstellen.

Um die Kontakte mit icloud zu synchronisieren einfach in den Einstellungen unter iCloud den Haken für Kontakte einschalten und die Kontakte migrieren, sofern sie in unterschiedlichen Konten liegen. Brauchst du denn die Kontakte überhaupt in iCloud? Das macht ja nur Sinn, wenn du mehrere Geräte von Apple hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und harlekin12
Naja, wenn meinem Phone was passieren könnte und ich ein neues hätte, könnt ich sie so zurückholen...
 
Importiert von Outlook.com oder einfach nur Outlook.com als Account auf dem iPhone eingetragen? (Dann synchronisiert es die Kontakte über Outlook.com)
 
Synchronisieren bedeutet: Lösche es an Stelle a und auch an b ist es weg.
Ja, du hast mit der grundsätzlichen Beschreibung der Unterscheidung von Backup und Synchronisation recht, aber kann man auf der Webseite icloud.com in seinem Account im Notfall nicht auch gelöscht Kontakte 30 Tage lang wiederherstellen?!
 
@chris25

Outlook.com eingetragen als Account. Aber das habe ich nach Abgleich geändert, so daß ich nun das auf iCloud eingestellt habe - in der Hoffnung, daß es nun mit iCloud synchronisiert würde. Dies geschieht aber nicht.
 
Na ja. Die Kontakte liegen ja erst mal auf dem Outlook.com Server. Wenn Du jetzt icloud.com einrichtest wandern die Kontakte ja nicht einfach rüber nach iCloud. Du musst die Kontakte schon auf den iCloud Server kopieren....
 
Bitte entschuldige, aber wie? Ich hab kein iTunes drauf. Wie kann ich die Kontakte in die iCloud kopieren?
 
In iOS lassen sich die Kontakte m.W. nicht verschieben - die müsstest sie am Mac oder PC synchronisieren und in die iCloud verschieben.
 
Bitte entschuldige, aber wie? Ich hab kein iTunes drauf. Wie kann ich die Kontakte in die iCloud kopieren?

Ja mei... dann musst Du entweder iTunes installieren oder Du bindest bei Deinem Rechner eben in derm entsprechendem Kontakte Programm die beiden Accounts ein. Wenn Du einen Apple oder Windows Rechner hast, richtest halt beide Accounts dort ein, dass bei Deinem Rechner beide Accounts angezeigt und synchronisiert werden. Dann markierst alle Kontakte des Outlook.com Accounts und kopierst diese zum iCloud Account...
 
Ich gestehe, ich hab's nicht hingekriegt. Keine Ahnung. Vielleicht denk ich falsch. Ich dachte, wenn ich das iPhone so einstell, daß er mit der iCloud synchr., daß er es dann auch macht. Mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto hat's auch sofort geklappt. Egal. Vielleicht bin ich echt zu blöd. Dennoch Danke.
 
Was spricht dagegen iTunes zu installieren und damit ein komplettes Back-Up Deines iPhones zu erstellen ?

Einfacher geht es wirklich nicht.
 
Ich gestehe, ich hab's nicht hingekriegt. Keine Ahnung. Vielleicht denk ich falsch. Ich dachte, wenn ich das iPhone so einstell, daß er mit der iCloud synchr., daß er es dann auch macht. Mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto hat's auch sofort geklappt. Egal. Vielleicht bin ich echt zu blöd. Dennoch Danke.

Das sind zwei völlig andere Dinge.

Dein Auto LÄDT die vorhandenen Kontakte herunter in den eigenen Speicher.

Outlook.com ist ein Cloud Dienst - dort sind Deine Kontakte. Wenn Du jetzt Apples iCloud Dienst zu Deinem iPhone dazu fügst, wieso sollte Outlook die Kontakte zum anderen Dienst schieben?

Das wäre ziemlich bescheuert oder?

Stell Dir mal vor jemand - wie ich - nutzt Office365 - dort sind 5000 berufliche Kontakte drin. Jetzt stell Dir vor man würde nun seinen privaten iCloud Account auf dem iPhone einrichten und auf einmal wären 5000 Kontakte bei Office365 und bei iCloud ... oder er verschiebt 5000 Kontakte von Office365 nach iCloud....

Ziemlich dämlich wäre das... oder?

Zudem. Er macht doch den Sync! Auf iCloud sind 0 Adressen bei Apple auf dem Server. Wenn Du also iCloud auf dem iPhone ein richtest ... wird synchronisiert. Null Adressen nämlich.



Oder nochmals anders. Du hast einen USB Stich mit 5000 Dateien und steckst den an Dein Notebook. Sind dann auf einmal alle Daten auf dem Notebook kopiert worden? Nein.

Outlook hat einen eigenen Server / Speicherplatz. iCloud von Apple ist ein eigener Server / Speicherplatz. Zwei völlig getrennte Ordner.

Wenn Du also Kontakte von Platz A nach Platz B haben willst. Musst Du diese kopieren! Von A nach B....

Übrigens. Im Auto wird auch nix automatisch synchronisiert. Da werden die Kontakte auch von A (Handy) nach B (Auto) kopiert. Das macht das Auto mit seiner entsprechenden Anwendung.

Und jetzt musst Du eben auf Deinem Rechner die Kontakte von A nach B kopieren - mit einer Anwendung - mit iTunes oder Outlook oder.... ist das so schwer zu verstehen?
 
Hallo.

Offensichtlich bin ich wirklich zu doof - oder hab was Grundlegendes übersehen.
Drum wärme ich das Thema nochmal auf.

Also, ich hatte meine via Outlook / Windowsphone importierten Kontakte auf meinem iPhone. Ok soweit. Klappt einwandfei.
Die neu auf dem iPhone direkt angelegten Kontakte sichert er auch in die iCloud. Auch soweit ok.
Ich würde aber - nach wie vor - gerne auch die auf dem iPhone importierten Kontakte nun mit in die iCloud sichern.
Das muß doch irgendwie möglich sein - egal, auf welchem Weg.
Wieso verhalten sich die auf dem iPhone befindlichen importierten Kontakte in dieser Hinsicht "anders" als dort direkt angelegte - sie sind doch physikalisch inzw. auf dem Phone.

Gruß
nightwing
 
Ich würde aber - nach wie vor - gerne auch die auf dem iPhone importierten Kontakte nun mit in die iCloud sichern.
Beschreib uns mal Schritt für Schritt, wie Du die Kontakte "importiert" hast. Das ist die entscheidende Information, die bisher fehlt.
 
Zurück
Oben Unten