Backup iCloud-Fotomediathek bei "Speicherplatz optimieren"

Doch, den habe ich sogar gut verstanden.

Aber bisher gibt es keine „normale“ Lösung für mein Thema ohne immense Kosten, extern programmierte Tools oder ähnlich.

Wenn ich jetzt das gleiche Thema „Wie sichere ich meine Fotos von meiner Spiegelreflexkamera“ in einem dementsprechenden Forum gestellt hätte, wäre eine mögliche Antwort: „Kamera an den PC, externe Festplatte an den PC und dann Fotos und Videos aus dem Kameraordner auf die externe Festplatte ziehen.“ Thema fertig.

Auch das mit dem Mac ist eine Krücke. Wenn es von Apple nicht gewollt ist, dass man seine Foto-Mediathek nicht extern speichert, sondern intern auf der Mac-Platte, wie machen das dann Videogeräten mit 20,30,40 TB?

Ist anscheinend bei Apple nicht gewollt, dass man seine eigenen Fotos und Videos besitzt oder wie darf ich das dann verstehen?

Drum herum reden kann man hier lange, aber zum
Punkt kommt man in dem Thema einfach nicht. Das nervt immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Realrusty meinte damit, das iCloud eben "nur" ein Synchronisationsdienst ist.

Deshalb ist auch mein Vorgehen: Ich nutze ICloud (2TB) um aktuellere Bilder zwischen iPhone, iPad und Macbook synchron zu halten. Das sind bei mir momentan alle Bilder seid 2020. Auf diesen Geräten ist deshalb iCloud für Fotos aktiviert.

Auf meinem iMac, auf dem alle Bilder seit dem Jahr 2000 liegen, habe ich iCloud-Fotos nicht an. Dort importiere ich neue Bilder in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen manuell vom iPhone oder eben aus der iCloud. Das ist zwar noch nicht das Optimum, aber für mich akuell am praktikabelsten.

In meinem Thema zu iCloud und Fotos hat mir auch noch jemand die app Fotosync empfohlen. die werde ich demnächst auch noch einmal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
unter privacy.apple.com kannst du deine kompletten Daten herunterladen.

Wenn es von Apple nicht gewollt ist, dass man seine Foto-Mediathek nicht extern speichert, sondern intern auf der Mac-Platte,
Du kannst ohne irgendwelche Tricks oder Umwege einfach deine Foto Mediathek auf einen externen Datenträger auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber bisher gibt es keine „normale“ Lösung für mein Thema ohne immense Kosten, extern programmierte Tools oder ähnlich.
Kommt drauf an was normal ist. Apple kennst du aber schon? Immense Kosten ist auch falsch.
Wenn es von Apple nicht gewollt ist, dass man seine Foto-Mediathek nicht extern speichert, sondern intern auf der Mac-Platte, wie machen das dann Videogeräten mit 20,30,40 TB?

Ist anscheinend bei Apple nicht gewollt, dass man seine eigenen Fotos und Videos besitzt oder wie darf ich das dann verstehen?
Auch falsch, extern geht. Und natürlich sind das deine Daten. Du akzeptierst nur nicht die Möglichkeiten da dran kommen.
Wenn ich jetzt das gleiche Thema „Wie sichere ich meine Fotos von meiner Spiegelreflexkamera“ in einem dementsprechenden Forum gestellt hätte, wäre eine mögliche Antwort: „Kamera an den PC, externe Festplatte an den PC und dann Fotos und Videos aus dem Kameraordner auf die externe Festplatte ziehen.“ Thema fertig.
Der Vergleich hinkt (ist falsch) oder ist die Kamera an die iCloud mit der Speicheroption angebunden?

iCloud ist auch etwas anderes als andere Clouddienste. Das kann man wissen.
unter privacy.apple.com kannst du deine kompletten Daten herunterladen.
Da wäre die nächste Möglichkeit. Passt dir scheinbar aber auch nicht.

Ich wünsche viel Erfolg!
 
Wie schon gesagt habe ich die Idee mit privacy.apple.com "auf dem Schirm" und finde diese auch bisher am besten - scheinst du aber nicht lesen zu wollen oder überlesen zu haben ;)

Klasse, wie in den Foren immer so schnell die deutsche Ellenbogenmentalität rauskommt. Meldet euch doch einfach hier ab, wenn ihr nur eure eigene Meinung akzeptieren könnt, dann seit ihr generell auf Plattformen zum Austausch, unterstützen und diskutieren einfach falsch.
 
Altobelli... warum "ka..." Ihr Euch in diesem Forum eigentlich immer gleich an, wenn jemand nicht Eurer Meinung ist oder eine ander Vorstellung hat?! Das ist wirklich in jedem zweiten Thema so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und Quarkii
Ist leider nicht nur hier so - ist gefühlt in jedem Forum so. Ich versuche ja einfach nur zu verstehen, welche Möglichkeiten es gibt. Aber wenn man nicht direkt die "Politik" des jeweiligen Herstellers eines Forums mit seiner Seele verknüpft, dann können dass die Jünger anscheinend nicht verkraften. Schade, aber leider "The New Way of 2023".

Danke trotzdem für alle, die sich hier aufrichtig und fair beteiligt haben. Ich habe nun einen deutlich besseren Überblick!
 
Ich denke Falschaussagen darf man schon richtig stellen oder Tipps geben oder die Sache auch mal von der anderen Seite betrachten lassen und zum Umdenken anregen oder seinen Horizont erweitern statt immer nur auf den Hersteller oder die vermeindlichen Jünger einzutrampeln und rumzupoltern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Günther J und Schiffversenker
Ist leider nicht nur hier so - ist gefühlt in jedem Forum so.
Der Hinweis auf „gefühlt“ ist wichtig. als TE ist man da ja durchaus auch ein wenig subjektiv.
(Ja, ich weiß, das war anders gemeint...)

Ich versuche ja einfach nur zu verstehen, welche Möglichkeiten es gibt. Aber wenn man nicht direkt die "Politik" des jeweiligen Herstellers eines Forums mit seiner Seele verknüpft, dann können dass die Jünger anscheinend nicht verkraften. Schade, aber leider "The New Way of 2023".
Es gibt aber halt auch - gefühlt! - immer Hilfesuchende, die partout auf einer bestimmten Lösung bestehen und andere Vorschläge ablehnen oder ignorieren, sei es weil sie ihnen nicht gefallen, sei es weil sie Arbeit erfordern, manchmal auch weil sie auf keinen Fall ein Programm installieren wollen.

Da kann sich die Diskussion durchaus auch mal aufschaukeln.

Inhaltlich kann ich leider nichts beitragen, da ich mit den drei Beteiligten - also iPhone, iCloud und Windows - nichts am Hut habe - ich ziehe meine Fotos, egal ob Smartphone oder Kamera, regelmäßig auf den Rechner und von dort werden sie natürlich ebenso regelmäßig extern gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ja, eine Diskussion kann sich mal hochschaukeln, aber doch bitte nicht in jedem zweiten Thema.

Ja, man darf Falschaussagen richtigstellen, aber es kommt eben immer drauf an, wie man das macht.

Nehmen wir als Beispiel mal Deine Antwort Realrusty: Inhaltlich und sachlich, wie fast immer, korrekt und eigentlich auch hilfreich… aber warum diese „auf Konflikt gehenden Nuancen“?

- Apple kennst du aber schon?
- Du akzeptierst nur nicht die Möglichkeiten da dran kommen.
- Das kann man wissen.
- Passt dir scheinbar aber auch nicht.

Alles Formulierungen, die eigentlich nur eines erreichen… ohne diese, sehe die Antwort doch direkt viel netter aus, stimmt‘s?😉

So, und nun lasst uns alle an die Bar gehen und was trinken! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Quarkii
Ja, eine Diskussion kann sich mal hochschaukeln, aber doch bitte nicht in jedem zweiten Thema.

Ja, man darf Falschaussagen richtigstellen, aber es kommt eben immer drauf an, wie man das macht.

Nehmen wir als Beispiel mal Deine Antwort Realrusty: Inhaltlich und sachlich, wie fast immer, korrekt und eigentlich auch hilfreich… aber warum diese „auf Konflikt gehenden Nuancen“?

- Apple kennst du aber schon?
- Du akzeptierst nur nicht die Möglichkeiten da dran kommen.
- Das kann man wissen.
- Passt dir scheinbar aber auch nicht.

Alles Formulierungen, die eigentlich nur eines erreichen… ohne diese, sehe die Antwort doch direkt viel netter aus, stimmt‘s?😉

So, und nun lasst uns alle an die Bar gehen und was trinken! 🙂
Alles richtig.
Jetzt kannst du diese Zusammen auch gleich vom TS machen der ja „aufgeschlagen“ hat und auf Krawall gebürstet ist. Da halte ich gerne dagegen denn donst wird mir das zu einseitig!
 
Nicht richtig. Ich habe mich über die Mechaniken von Apple "aufgeregt". In Deine Richtung habe ich nie geschossen, mich sogar bedankt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Nicht richtig. Ich habe mich über die Mechaniken von Apple "aufgeregt". In Deine Richtung habe ich nie geschossen, mich sogar bedankt.
Geschenkt.
Um mich geht es mir nicht, lediglich um die Art des poltern’s und die generelle Weise der Darstellung und Vorstellungen. Aber das muss hier nicht geklärt werden. Jeder ist anders. Dafür ist das Thema nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Günther J und Boogaboo
Zurück
Oben Unten