Backup iCloud-Fotomediathek bei "Speicherplatz optimieren"

Quarkii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2014
Beiträge
186
Reaktionspunkte
59
Moin!
Ich habe mich nun "internetweit" mal durchgelesen zum Thema Backup der Fotos von meinem iPhone außerhalb der iCloud-Fotomediathek. Ich nutze auf dem iPhone die Funktion "Speicherplatz optimieren". Daher habe ich alle meine Fotos in voller Auflösung nur in der iCloud-Fotomediathek. Das ist mir mittlerweile zu risikohaft, wenn ich bedenke, dass dort alle meine Fotos drauf sind.

Ich möchte auf jeden Fall ein Backup bei mir zu Hause lokal haben. Ich finde allerdings keine Lösung, wo die Fotos bei der Option "Speicherplatz optimieren" vorerst aktiv in voller Auflösung z.B. auf das iPhone geladen werden, um dann gesichert zu werden. Somit werden dann oft nur die kleinen Vorschaubilder gesichert. Damit kann ich nichts anfangen.

Ich besitze keinen Mac. Ich habe in iCloud die 2TB-Variante, 1,5TB davon sind voll mit Fotos und Videos. Somit besitze ich auch kein anderes Gerät, auf dem ich die gesamte Fotomediathek erstmal herunterladen könnte, dafür ist sie viel zu groß. Das Herunterladen aus der iCloud von der Website icloud.com ist keine Option, da man maximal 1.000 Objekte gleichzeitig laden kann und dies auch nicht sehr zuverlässig läuft.

Wie kriege ich meine Fotos und Videos in voller Originalauflösung außerhalb der iCloud-Fotomediathek gesichert?

Danke euch!
 
Verstehe ich das richtig: Du hast kein Gerät um Bilder darauf zu sichern? Also nur iPhone und iCloud?
 
Ich habe einen Windows-PC und mein iPhone.

Allerdings haben beide Geräte nicht genug Speicherplatz, um 1,5TB Fotos in voller Qualität herunterzuladen (Stichwort "Speicherplatz optimieren" auf dem iPhone aktiviert), um Sie dann auf eine externe Festplatte, einen NAS-Server, etc. zu sichern.
 
Naja, dann kommst Du wohl nicht darum herum Dir ein Gerät (oder externe Festplatte) mit genug Speicheplatz zu kaufen. Ich meine, eine externe Samsung T7 SSD mit 2 TB kostet gerade mal noch 120 Euro bei Händlern, wie Amazon oder MM.
 
Die externe Platte ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie bekomme ich alle Fotos und Videos in voller Qualität heruntergeladen, bevor ich diese dann auf die externe Platte ziehe?

Wenn ich iCloud für Windows installiere und Fotos aktiviere, dann wird das ganze auf die Systemplatte geladen. Die ist aber nicht groß genug. Und das iPhone ist ebenfalls nicht groß genug, um in den Einstellungen auf „alle Originale behalten“ umzustellen.
 
Update: Der PhotoLibDownloader ist jetzt hier beschrieben, inkl. Installation und Screenshots:



wie bekomme ich alle Fotos und Videos in voller Qualität heruntergeladen, bevor ich diese dann auf die externe Platte ziehe?

Ich bastle an einem GUI-Tool für genau das. Die Version für Mac kommt in den nächsten Tagen, mit der Windows-Version geht es danach los.
Siehe ein paar Screenshots hier:
Wer mutig ist und drei einfache Terminal-Befehle eintippen kann, darf hier schonmal gucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Hört sich schon mal gut an! Und das lädt dann aus der Cloud alles im Original runter direkt auf die externe Festplatte z.B. ?
 
Ich kenne "iCloud für Windows" leider nicht. Kann man darin den Speicherort nicht auf eine externe SSD ändern?
Gerade gelesen. Scheint wirklich nicht zu gehen...!? :kopfkratz:

Bist Du denn sicher, dass wenn Du vom iPhone aus sicherst, nur die optimierten Bilder gesichert werden? Ich habe auf meinem Mac iCloud Fotos deaktiviert und neulich gerade Bilder vom iPhone gesichert (Dort ist ebenfalls der Haken mit den optimierten Bildern gesetzt) und es wurden trotzdem die ganzen Fotos gesichert. Das Sichern hat länger gedauert und ich hatte das Gefühl, dass die großen Bilder nachgeladen werden.
 
Auf dem Mac werden in der Mediathek auch die Originale geladen, wenn man „Speicherplatz optimieren“ aus hat. Mac ist aber eine Ausnahme, da Du ja zwischen den beiden "Apple-Apps" synchronisierst. Eine solche direkte Synchronisierung gibt es bei Windows vom iPhone nicht.

Aber ohne Mac und bei 1,5TB leider nicht machbar.
 
Man könnte ja Stückweise runterladen und dann auf eine Externe Platte verschieben. Oder warten ...
 
Warten worauf?

Und wie stückchenweise runterladen? Über iCloud.com? Wir schon gesagt, da gehen maximal 1000 Dateien und auch sehr unzuverlässig. Heißt, es dauert Tage - Wochen, bis ich fertig bin und weiß dann nichtmal, ob es alles geklappt hat. Ist ja auch kein wirkliches Backup dann…
 
Gut... entschuldige, aber dann bin ich Dir hier mangels Erfahrung mit "iCloud für Windows" keine wirkliche Hilfe.
Ich persönlich würde dann aber wohl dennoch zusehen, dass ich mir einen neuen PC oder Mac mit genug Speicherplatz anschaffe, mit dem ich ohne Schwierigkeiten meine Fotos sichern kann. :)
 
Kein Thema, alles gut. Du hilfst, wo du kannst, von daher danke für deine Ideen!

Ist ja letztendlich auch keine Option.

1. selbst, wenn man einen Mac mit 2TB oder mehr kauft, was tun, wenn das in Zukunft voll ist? Die Fotos und Videos werden nicht kleiner, eher größer.

2. 3.000€ oder mehr für ein „Medium“ zum Datensichern ausgeben? Spreche von einem neuen Mac oder MacBook. Ist ja jetzt auch nicht so zweckmäßig :D

Die Gedanken hatte ich alle schon und aufgrund dieser Punkte ganz schnell wieder verworfen :D
 
Bei einem Mac kannst Du die Fotos Mediathek auf eine externe Festplatte verlegen oder auch mehrere Fotos Mediatheken anlegen.
Ich habe meine Fotos Mediathek z.B. auch auf einer externen T7 SSD. :)
Mein Mac hat auch nur eine SSD mit 512 GB intern.
 
Punkt für Dich! Bleiben noch die 3.000€ offen :D oder meinetwegen 2.000€, trotzdem Zuviel, wenn man es nur für Foto-Backups braucht. :D
 
Hmmm, ich will es gar nicht schön reden... Geld kostet es... aber ein Macbook Air M1 bekommst Du für beispielsweise schon für ca. 900 Euro und die SSD für 130. Somit sind die 2-3 Tausend schonmal auf Eintausend geschrumpft. Wenn Du ein gebrauchtes Macbook oder Mac kaufst, würde es noch weniger werden. Ich habe das Macbook Air nur gewählt, weil ich es preisleistungstechnisch sehr gut finde.

Ist natürlich immer noch viel Geld.
 
Warten worauf?

Und wie stückchenweise runterladen? Über iCloud.com? Wir schon gesagt, da gehen maximal 1000 Dateien und auch sehr unzuverlässig. Heißt, es dauert Tage - Wochen, bis ich fertig bin und weiß dann nichtmal, ob es alles geklappt hat. Ist ja auch kein wirkliches Backup dann…
Du kannst auf das oben genannte oder ein Tool warten oder du wirst nach den jetzigen Möglichkeiten tätig. Da das scheinbar keine Option ist tut mir das sehr leid für dich. Aber ich habe weiter Vorschläge:

Man könnte natürlich auch mal sehen ob ein Bekannter einen Mac hat und das bei dem erledigen oder man kauft sich günstig (gebraucht) einen das kostet auch keine 3000 Euro sondern ein paar hundert oder man leiht sich einen das kostet noch weniger. Einen gebrauchten kann man auch wieder mit kleinem Verlust verkaufen.

Wenn die Medien so wertvoll sind darf man auch mal was investieren, Geld oder Schweiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine weitere Idee. Ich habe schon ne Menge Schweiß in Form von Zeit reingesteckt und daher dann mal heute hier den thread aufgemacht.

Ich brauche ja keine einmalige Lösung, sondern immer wieder. Es kommen ja immer wieder Fotos dazu. Ein Bekannter, der mir für mehrere Tage / Wochen den Mac ausleiht ist raus. 1,5TB sind ja nicht mal eben geladen und gesichert. Ebenso bringt mir der Kauf / Verkauf nichts, dann muss ich das ja regelmäßig machen.

Ich wäre bereit gewesen in einen NAS-Server bis ca. 500€, aber auch dort gibt es für die Thematik mit dem optimierten Speicher kein zuverlässiges Tool.

Und ja, wenn es so wichtig ist, sollte man bereit sein generell ein Invest zu tätigen, egal ob Zeit oder Geld.

ABER: Bei einem 1.700€ Smartphone und einem Premium-Geschäftskonzept sollte es möglich sein, sein eigenes hab und gut sichern zu können, ohne weitere tausend Euro zu investieren. Daher sehe ich das etwas anders als du und/oder andere. Die Fotos gehören MIR und niemanden sonst. Wenn ich eine Kamera kaufe, kann ich mein geistiges Eigentum in Form von Bildern und Videos ja auch ohne Probleme speichern, oder?

Das hat etwas mit meiner Erwartung bei einem solchen Gerät und Apples Preisgefüge zu tun. Und auch, wenn ich es nicht ändern kann - es ist zum kotzen, dass man hier überhaupt so ein Geschiss draus machen muss, um an seine eigenen Bilder zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Du hast leider die techn. Voraussetzungen nicht geschaffen oder verstanden wenn du die iCloud nutzt. Das ist ein Synchronisierungsdienst von 2TB der auch den Zugriff erlaubt und natürlich eine Sicherung. Nicht immer funktionieren Dinge so wie man es sich vorstellt.

https://support.apple.com/de-de/HT204055
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
Zurück
Oben Unten