Backup für ältere iOS-Version nicht kompatibel

Du kannst z.b. mit Time Machine ein älteres Backup auf deinem mac wiederherstellen. (wenn du regelmäßig welche angelegt hast)
Man kann auch in iTunes das aktuelle Backup "archivieren", dann wird beim nächsten Backup ein neues angelegt und das archivierte bleibt auch ohne Timemachine erhalten. Muss man halt vorher dran denken und machen.
 
@dackel

gehe in iTunes, ins Menü iTunes->Einstellungen->Geräte, wähle das 12.4.1 Backup aus, Rechtsklick->im Finder anzeigen. Kopiere das markierte Verzeichnis weg.

Dann gehe in das Verzeichnis. Markiere die Datei "info.plist", Rechtsklick->Öffnen mit->TextEdit.app. Suche mit "CMD" + "F" nach dem Key "Product Version", ändere im Key darunter "12.4.1" auf "12.4" und speichere info.plist wieder ab. Probiere das jetzt kompatible Backup einzuspielen. Wenn es nicht geht, ändere Product Version auf 12.4.0 und versuchs nochmal. :) Das müsste klappen.
 
@dackel

gehe in iTunes, ins Menü iTunes->Einstellungen->Geräte, wähle das 12.4.1 Backup aus, Rechtsklick->im Finder anzeigen. Kopiere das markierte Verzeichnis weg.

Dann gehe in das Verzeichnis. Markiere die Datei "info.plist", Rechtsklick->Öffnen mit->TextEdit.app. Suche mit "CMD" + "F" nach dem Key "Product Version", ändere im Key darunter "12.4.1" auf "12.4" und speichere info.plist wieder ab. Probiere das jetzt kompatible Backup einzuspielen. Wenn es nicht geht, ändere Product Version auf 12.4.0 und versuchs nochmal. :) Das müsste klappen.

ja, da mit dem update eher wenig geändert wurde könnte das gut funktionieren.
 
So Freunde der Nacht.
Fakt ist eins: Hat die TimeMachine ein Backup einer alten iOS-Version, kann dieses wieder auf diese alte iOS-Version zurück gespielt werden.
Das heißt, das der Kommentar:
Vergiss es... die Mühe machst du dir umsonst, kein Weg zurück :(
nicht stimmt.

[...] Dann mit iMazing [...] ins leere iPhone 12.4 Backup importieren.
Ich kann im iMazing keinen Punkt finden, in der ich ein Backup importieren kann.
Die verlinkte Anleitung kann da auch nicht helfen.
 
So Freunde der Nacht.
Fakt ist eins: Hat die TimeMachine ein Backup einer alten iOS-Version, kann dieses wieder auf diese alte iOS-Version zurück gespielt werden.

Ich glaube du hast etwas missverstanden oder ich habe deine Aussage missverstanden.

Selbstverständlich kannst du ein Backup von einem bspw. iOS 12.4 in ein iOS Gerät mit iOS 12.4 einspielen. Auch wenn sich das iOS Backup innerhalb eines TimeMachine Backups befindet.

Was jedoch nicht geht und ich glaube das wollte @Asterixchen sagen, dass ein Einspielen eines iOS 12.4 Backups in ein iOS 13.x Gerät auch das iOS des iPhones auf 12.4 zurücksetzt.

Natürlich kannst du jedoch ein iOS 13.x Gerät noch so lange auf eine vorherige iOS Version zurücksetzen, wie Apple diese iOS Version signiert. Wenn sie es nicht mehr signieren, hilft dir auch eine früheres Backup, welches mit dieser älteren (nicht mehr signierten Version) angelegt wurde nicht mehr, um das iPhone auf diese ältere iOS Version zurückzusetzen.

Ich hoffe das war verständlich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asterixchen und dg2rbf
Was bin ich nur für ein Held. LOL.
Irgendwie hat die Benachrichtigungsfunktion nicht geklappt und so habe ich Deinen Artikel erst heute früh gelesen. Bin natürlich auch nicht drauf gekommen, bevor ich noch was poste, nochmal zu sehen, ob es nicht was Neues gibt.

@dackel

gehe in iTunes, ins Menü iTunes->Einstellungen->Geräte, wähle das 12.4.1 Backup aus, Rechtsklick->im Finder anzeigen. Kopiere das markierte Verzeichnis weg.

Dann gehe in das Verzeichnis. Markiere die Datei "info.plist", Rechtsklick->Öffnen mit->TextEdit.app. Suche mit "CMD" + "F" nach dem Key "Product Version", ändere im Key darunter "12.4.1" auf "12.4" und speichere info.plist wieder ab. Probiere das jetzt kompatible Backup einzuspielen. Wenn es nicht geht, ändere Product Version auf 12.4.0 und versuchs nochmal. :) Das müsste klappen.
Genau diese Idee habe ich gestern auch gefunden. Konkret hier:
https://www.reddit.com/r/jailbreak/comments/aswzfu/tutorial_restore_ios_backup_on_older_firmware/

Es hat funktioniert. Super!!
Danke für eure Hilfen und Denkanstöße.

Festzuhalten ist also Folgendes:
- ein Backup aus der TimeMachine lässt sich aufspielen
- ein aktuelles Backup mit höherer iOS-Version lässt sich mit Änderung der info.plist aufspielen
- unklar ist, ob ein iOS 13.xx auf ein Gerät mit iOS 12.xx aufgespielt werden kann

Also ... danke nochmal
 
- ein Backup aus der TimeMachine lässt sich aufspielen
Niemand hat etwas anderes behauptet

ein aktuelles Backup mit höherer iOS-Version lässt sich mit Änderung der info.plist aufspielen
Aber höchstens innerhalb der selben iOS Version bspw. Backup aus iOS 12.x auf ein Gerät mit 12.x

unklar ist, ob ein iOS 13.xx auf ein Gerät mit iOS 12.xx aufgespielt werden kann
Ist sogar sonnenklar, denn ein Backup aus iOS13 kann nicht auf ein Gerät mit iOS12 oder früher aufgespielt werden.
 
Deshalb mache ich keine Backups mehr mit iTunes. Ich habe mir die Vollversion von iMazing gekauft, das ist meiner Meinung nach eine viel bessere Lösung für Backups. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Andere denken hier im Forum vielleicht anders darüber und verteufeln Fremdsoftware.
 
Niemand hat etwas anderes behauptet
Doch, wurde behauptet:
OK. Vielleicht hilft mir die TimeMachine.
Kriege ich irgendwie raus, wann ich das update installiert habe. Gibts da irgendwo einen Zeitstempel?
Vergiss es... die Mühe machst du dir umsonst, kein Weg zurück :(

Aber höchstens innerhalb der selben iOS Version bspw. Backup aus iOS 12.x auf ein Gerät mit 12.x
Korrekt

Ist sogar sonnenklar, denn ein Backup aus iOS13 kann nicht auf ein Gerät mit iOS12 oder früher aufgespielt werden.
Oh, dann habe ich wohl was falsch interpretiert.
Aber Deine Aussage ist dennoch für mich nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben Unten