Backup für ältere iOS-Version nicht kompatibel

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe eben die google-Suche und auch hier im Forum angestrengt.
Das Thema ist mit Sicherheit schon mal behandelt worden.

Folgendes Ding:
Ich habe auf einem iPhone 6S ein Backup unter iOS 12.4.1 gemacht.
Nun will ich dieses Backup auf einem iPhone 6S mit iOS 12.4 zurück sichern. Achtung ... ohne ein Update zu machen. ;-)

Wie geht das.
Alles was ich bisher gefunden habe war, dass das mit update des "neuen" iPhones geht.

Ich stelle mir gerade vor, wie jemand ein Backup auf ein iOS-Gerät machen will, für das eine aktueller iOS-Version gar nicht verfügbar ist?!

Wer kann helfen oder einen Link für die Lösung posten?

Danke schon mal.
 
Das geht leider nicht. Man kann Backups in spätere iOS Versionen einspielen, jedoch nicht in vorhergehende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Verdammte Axt.
Gibts nicht irgendwelche Konvertier-Programme ... irgendwas, dass ich das Backup wieder aufspielen kann?
Vielleicht auch nur teilweise.
 
Da Backups selten abwärtskompatibel sind, im Normalfall so:

1. Backup von 12.4 erstellen
2. Update auf 12.4.1 machen
3. wenn iOS 12.4.1 Probleme macht
4. zurück auf auf 12.4 solange noch von Apple signiert wird oder Gerät mit iOS 12.4 nehmen
5. Backup von 12.4 zurückspielen

anders wird es nicht gehen, denke ich.
 
Verdammt. Ich dachte, ich mache den übelsten Trick und organisiere mir nach dem (versehentlichen) Updaten auf 12.4.1 ein Gerät mit 12.4 um festzustellen, dass ich meine Daten nicht zurückspielen kann.

Wie siehts aus mit einem Backup, welches ich in die iCloud speichere? Dafür müsste ich es aber erst machen (und einen Datenplan kaufen).
 
Ich schätze das wird auf das gleiche Problem hinaus laufen und das Backup kann nicht eingespielt werden.
 
Backup ist Backup, egal, wohin du es speicherst.
 
OK. Vielleicht hilft mir die TimeMachine.
Kriege ich irgendwie raus, wann ich das update installiert habe. Gibts da irgendwo einen Zeitstempel?
 
OK. Vielleicht hilft mir die TimeMachine.
Kriege ich irgendwie raus, wann ich das update installiert habe. Gibts da irgendwo einen Zeitstempel?

Vergiss es... die Mühe machst du dir umsonst, kein Weg zurück :(
 
Vielleicht kannst Du von dem 12.4 iPhone ein leeres Backup machen. Dann mit iMazing aus dem 12.4.1 Backup die Daten exportieren, die Du brauchst (z.B. Threema, Fotos, Kontakte, iMessage) und ins leere iPhone 12.4 Backup importieren. Dann das modizierte neue 12.4 Backup einspielen. https://imazing.com/guides/how-to-edit-iphone-ipad-backup (bei mir geht iMazing nicht mit meinem 6S auf 12.3.1, verbinden fehlgeschlagen)https://imazing.com/guides/how-to-edit-iphone-ipad-backup

Da Du Timemachine nutzt, kannst Du auch ein älteres Backup wieder zurückholen, falls Du vor 12.4.1 mal eins gemacht hast. Wenn Du Glück hast, hat iTunes auch das 12.4 Backup archiviert und mit 12.4.1 ein neues Backupset gestartet.

auf jeden Fall: kopiere das aktuelle 12.4.1 Backup an einen sicheren Ort, bevor Du anfängst: in iTunes Menü: iTunes->Einstellungen->Geräte, Du siehst alle Backups. Wähle das Backup aus, Rechtsklick->im Finder anzeigen. Kopiere den markierten Ordner weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, kenduo und dackel
@stonefred: das klingt doch mal nach einem Plan.
Scheint etwas zeitaufwändig zu sein, aber dafür das, was ich suche.
Ich werde berichten, ob es geklappt hat. Kann aber etwas dauern.

Bis dahin, vielen Dank schon mal!
 
Das ist in der Tat der Grund.
Danke.
 
Und wie wäre es dann wenn ich 12.4.1 auf meinem iPhone habe, ein Backup mache und dann iOS 13 installiere. Kann ich dann wieder auf das iOS 12.4.1 zurück oder war dieses Backup für den Eimer ?
 
Und wie wäre es dann wenn ich 12.4.1 auf meinem iPhone habe, ein Backup mache und dann iOS 13 installiere. Kann ich dann wieder auf das iOS 12.4.1 zurück oder war dieses Backup für den Eimer ?
Ein Backup das du von einem iPhone mit 12.4.1 gemacht hast, kannst du auf jedes iPhone mit iOS >= 12.4.1 zurückspielen. Dabei wird die iOS-Version nicht geändert sondern lediglich persönliche Daten an die entsprechenden Stellen kopiert.
 
Das geht nur solange wie Apple die 12.4.1 noch signiert.
Damit wird wahrscheinlich Mitte Oktober Schluss sein, ausser Du hast z.B. ein Iphone 6 das kein IOS 13 unterstützt.

Ich frage mich nur welchen Grund man haben könnte von ios13 wieder auf eine ältere Version zurückzugehen?
 
Ein Jailbreak z. B., wer das haben will geht zurück, ansonsten sehe ich auch keinen Grund.
 
War nur eine allgemeine Frage. Hat mich nur interessiert ob das überhaupt ginge. :)
 
Du kannst z.b. mit Time Machine ein älteres Backup auf deinem mac wiederherstellen. (wenn du regelmäßig welche angelegt hast)

Du kannst bei der Einrichtung des neuen Telefons auch ältere iCloud Backups verwenden. (wenn du iCloud backup schon länger aktiviert hast)
 
Zurück
Oben Unten