Backup - CCC oder ChronoSync....?

Ach f#*ck, wollte Bearbeiten, hab aber Zitieren geklickt… :)
 
...sofern das TM-Backup auf einer externen, per USB oder TB angeschlossenen Festplatte liegt, ist es bootfähig (bzw. lässt sich der Rechner davon booten und wiederherstellen). Selbstverständlich spricht nichts gegen einen komplett bootfähigen Clon auf einer weiteren Platte, ich nutze dazu gerne SuperDuper:
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
Das wollte ich mal ausprobieren und habe versucht von der Time Machine Platte zu booten. Sie wird als Boot Volume angezeigt und lässt sich auswählen,
doch starten klappt nicht. Ich habe im Backup die Systemdateien ausgeschlossen, deshalb geht das nicht. TM BackUp ist nicht gleich TM BackUp.
 
Hast du nun mit CC eingerichtet? Es gibt ja für CC leider kaum deutsche Hilfe.
 
kann ich mit chronosync die geschätzte kopierzeit anzeigen lassen? also zb 10h oder 20h? muss nicht genau sein
 
ich möchte meine Backup-Strategie dahingehend ändern, dass neben dem TM-Backup auch ein Backup erstellen möchte, von dem man im Notfall booten kann.

von dieser Strategie musst du dich verabschieden, falls du mit "Notfall" ausdrücken willst, dass die interne SSD defekt wird.

Da du lt. deiner Sig M-Macs nutzt, bringt dir ein bootfähiges Backup für diese Art "Notfall" gar nichts, da ein M-Mac auch fürs externe Booten eine funktionierende interne SSD benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Haha… bin auch erst drauf reingefallen….. hab’s aber noch bemerkt :cake:
 
Ich auch spät gemerkt - so etwas .passiert, wenn jemand einen 7 Jahre alten thread wieder aufmacht ;-)
 
Ich bin nach wie vor mit CCC zufrieden. Die aktuelle Version 6.1.8 geht mit macOS Sonoma 14.2.1 einwandfrei.

Für mich die beste Alternative zu TimeMachine.

Gruß coolboys
 

kann ich mit chronosync die geschätzte kopierzeit anzeigen lassen? also zb 10h oder 20h? muss nicht genau sein

Um dann aber auf die Frage des "Fledderers" ;) zu fokussieren:

Habe gerade mal einen inkrementellen Sync auf eine externe SSD angestoßen: Nein, da wird nicht die ETA sondern die verstrichene Zeit angezeigt.

Edit:
Datenbestand intern: 691 GB
von Chronosync bearbeitet: 29 GB
Gesamtdauer: 03:11 Minuten
 
… Nein, da wird nicht die ETA sondern die verstrichene Zeit angezeigt.
Ich möchte meinen, dass bei längeren Syncs sehr wohl die ETA angezeigt wird. Das dauert eben nur etwas bis es kalkuliert wurde.

Edit: Screenshot
CS.jpg
 
CCC ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
Ein Mal habe ich unter Anweisung von einem Apple-Mitarbeiter ein TM-Backup durchgeführt – zeitraubend, nervend.
Von CCC aus ging das ruckzuck.
 
CCC ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
Ein Mal habe ich unter Anweisung von einem Apple-Mitarbeiter ein TM-Backup durchgeführt – zeitraubend, nervend.
Von CCC aus ging das ruckzuck.

Ich hatte auch so meine schlechten Erfahrungen mit TM gemacht. Da wurde ich dann bei der Rücksicherung der Daten enttäuscht, da einiges an Daten fehlten, die aber dennoch im TM Backup vorhanden waren.

Daraufhin habe ich mich dann für Carbon Copy Cloner entschieden. Für mich ist CCC zur Datensicherung unentbehrlich.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte auch so meine schlechten Erfahrungen mit TM gemacht. Da wurde ich dann bei der Rücksicherung der Daten enttäuscht, da einiges an Daten fehlten, die aber dennoch im TM Backup vorhanden waren.

Daraufhin habe ich mich dann für Carbon Copy Cloner entschieden. Für mich ist CCC zur Datensicherung unentbehrlich.

Gruß coolboys
Der Eindruck drängt sich auf, daß seit Steve Jobs' Einführung der TM daran nichts weiterentwickelt wurde. Schade eigentlich, denn die Idee war grundlegend ja schon beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
CCC konnte früher eine "block kopie" erstellen, ich bild mir ein, dass ich das benutzt habe, und es viel schneller ging als andere apps, die keine block-kopie können? (wenn man eine HD auf eine andere HD klont) das klonen finde ich in chronosync nicht als option, obwohl ich es gerade brauchen könnte.

@Isegrim242 die geschätzte zeit wird bei mir im chronosync nicht angezeigt, auch nicht nach 5h. ich hab den taschenrechner bemüht und komme auf 10h für 4TB. kommt hin...
wäre toll, wenn man es dort angezeigt bekommt.

macwelt:
Auch mit dem Programm Carbon Copy Cloner lässt sich eine Blockkopie erstellen, wenn man die beiden Voraussetzungen einhält. Eine Blockkopie ist in der Regel spürbar schneller als eine Kopie der Dateien.
 
Der Eindruck drängt sich auf, daß seit Steve Jobs' Einführung der TM daran nichts weiterentwickelt wurde. Schade eigentlich, denn die Idee war grundlegend ja schon beeindruckend

ich persönlich vertraue aus der Erfahrung heraus eher CCC als TimeMachine. Da kann ich auch einzelne Dateien aus dem CCC-Backup zurückspielen.

Ob das TimeMachine auch geht, weiß ich nicht mehr.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ich persönlich vertraue aus der Erfahrung heraus eher CCC als TimeMachine. Da kann ich auch einzelne Dateien aus dem CCC-Backup zurückspielen.

Ob das TimeMachine auch geht, weiß ich nicht mehr.

Gruß coolboys
ja ich kann entweder per TM app oder im finder einzelne files zurückkopieren, und hab das schon öfter gebraucht, seit 10 jahren ca.. läuft ohne probleme

Carbon Copy Cloner ist sicher auch sehr gut, und Chronosync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Zurück
Oben Unten