Backup - CCC oder ChronoSync....?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich möchte meine Backup-Strategie dahingehend ändern, dass neben dem TM-Backup auch ein Backup erstellen möchte, von dem man im Notfall booten kann. Die Bordmittel für stündliche Backups wird durch TM bereitgestellt.

Zwei Programme habe ich in die engere Wahl gezogen:

Bombich-Software mit Carbon Copy Cloner und Econ Technologies ChronoSync.
Beide Programme arbeiten im Grunde nach dem selben Prinzip. Sie erstellen ein Backup, von dem man auch OS X starten kann, wenn die interne HDD/SSD Probleme machen.

Hat jemand Erfahrungen mit CronoSync und kann mal berichten.

Gruß coolboys
 
Seid Jahren hab ich CCC und kann das auch empfehlen.
Wenn Du nur ab und zu ein startfähiger Backup machen möchtest geht das auch mit Bordmitteln
über die "wiederherstellen"-Funktion im FPDP.
 
Ich bin gerade auch beide am testen, werde aber wohl ChronoSync kaufen, da ich damit auch in beide Wege synchronisieren kann und ich somit eine andere App ablösen kann.
 
Was heisst "in beide Wege"?
 
CCC kann Backup... Chrono kann Backup UND Sync!
 
Hallo Experten,

ich möchte meine Backup-Strategie dahingehend ändern, dass neben dem TM-Backup auch ein Backup erstellen möchte, von dem man im Notfall booten kann.
...sofern das TM-Backup auf einer externen, per USB oder TB angeschlossenen Festplatte liegt, ist es bootfähig (bzw. lässt sich der Rechner davon booten und wiederherstellen). Selbstverständlich spricht nichts gegen einen komplett bootfähigen Clon auf einer weiteren Platte, ich nutze dazu gerne SuperDuper:
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
 
Frage zu CCC.
Was muss ich einstellen um von meinem System ein komplettes Backup zu machen. Mein OSX liegt auf einer externen Thunderbold HDD
 
Einfach "neues Backup" auswählen, die Systemplatte in's Fenster "Quelle" ziehen und die Zielplatte in "Ziel ziehen.
Die Backupplatte solltest Du vorher mit dem FPDP als MacOS extendet (journaled) mit GUID-Partitionsschema formatieren.
 
Danke
Stephan

Oder ist das Time Mashine besser ?
 
Da hast Du grundsätzlich was nicht verstanden. TimeMachine-Backup ist startfähig und man kann damit das OSX auf eine neue Platte
installieren wenn die alte mal kaputt ist oder Daten aus einer alten Sicherung zurück holen.
CCC und andere Programme machen einen komplette Klon der Festplatte. Von dieser kann man dann starten und sofort weiter arbeiten.
Das sind grundsätzlich verschiedene Sachen die sich aber prima ergänzen. Also am besten beides machen.
 
OK danke
also könnte man von einem CCC Klon keine Daten mit dem Migrationsassi. zurück auf eine neue HDD spielen.
 
Nein. Aber vom TM-Backup. Einzelne Dateien holt man über das TM-Programm selbst indem man auf dem "Zeitstrahl" zurück geht,
die entsprechende Datei (oder sonst was) anwählt und auf "wiederherstellen" klickt. Je größer die TM-Platte ist um so weiter kann man in der "Zeit zurück reisen".
Ein CCC-Klon ist wichtig wenn man bei einem Defekt der internen Festplatte sofort ein anderes Startsystem haben muss um z.B. sofort
weiter arbeiten zu können.
 
Und selbstverständlich kann man Dateien auch von einem CCC-Klon holen.
Einfach über den Finder zur gewünschten Datei navigieren und dann auf die interne Platte kopieren.
 
Nimm CCC. Bei Totalausfall der Platte lassen sich die Daten besser zurückholen als mit TM.
 
ChronoSync.
Die BackUp oder Sync Einstellungen sind mannigfaltig.
Ich benutze Chronosync seit 2006 und bekomme JEDES Update kostenfrei.
Ausserdem kommen die Updates immer am Schnellsten nach einem Betriebssystemwechsel.
CCC ist natürlich ebenfalls OK.
 
Ich gebe CCC meine Stimme, weil ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, und für das Syncing-Feature von ChronoSync keine Verwendung habe.
 
Abgesehen von Time Machine:
  • für bootfähige Klone: SuperDuper
    (CCC ist auch gut, aber dessen Funktion, Recovery Partition sichern, hab ich nie benötigt, sondern hab sie bei Bedarf (wie oft kommt das vor?) immer neu erstellt durch einmaliges Drüberinstallieren von OSX, Daten bleiben ja erhalten).

  • für Synchronisation oder Backup mehrerer Quellen usw. ganz klare Empfehlung: backuplist+
    (funktioniert auch ohne Lizenz, hab aber gespendet, da es ein sehr gutes Programm ist, sehr stabil, nutzt UNIX-Bordmittel rsync).
Chronosync hab ich nie selbst getestet, da die (zumindest früher) immer so restriktive Lizenz-Regeln hatten: 1 Lizenz = kann nur auf 1 Mac installiert, d.h. falls du einen Desktop-Mac und ein MacBook hast, müsstest du schon 2 Lizenzen erwerben, um es auf beiden nutzen zu können.
 
OK danke
also könnte man von einem CCC Klon keine Daten mit dem Migrationsassi. zurück auf eine neue HDD spielen.
Braucht man das? Ich kann zum Wiederherstellen einfach meinen Home-Ordner vom CCC-Clone aufs neue System kopieren. I.d.R. gehe ich dabei aber etwas selektiver vor. Ich verlasse mich da überhaupt nicht auf Apples Automatismen. Spätestens als ich mal für jemanden auf eine zu kleine Platte (Umstellung von HDD auf SSD) migrieren wollte, war schon Schluß. Der Migrationsassistent ist einfach in seinen Möglichkeiten beschränkt.

Und was mich auch davon abhält TM überhaupt nur zu aktivieren: bei jedem scheiß Medium, was man an den Mac steckt, kommt diese nervige Nachfrage, ob TM darauf Backups machen darf. Sowas muß Opt-in sein und nicht Opt-out.

Ach ja, ich dürfte CCC bestimmt schon >10 Jahre in Benutzung haben. Ich hatte damit noch nie Probleme. Da ist nie ein Backup defekt gewesen. Etwas, was man von TimeMachine nicht behaupten kann. Da waren mir zuviele Fälle von spontan weggeworfenen Backups. CCC hat außerdem den Vorteil, daß ich sehr fein granuliert meine Daten in unterschiedlichen Intervallen auf unterschiedliche Medien verteilen kann. Backups können sich gegenseitig anstoßen, damit immer nur eines läuft, damit die Performance besser ist.
 
Zurück
Oben Unten