Bachelorarbeiten schreiben - Software

Kann bis jetzt noch kein endgültiges feedback geben da noch nicht fertig, und bei mir ists grad auch nur ne studienarbeit, aber bis jetzt würde ich latex schon mal ne empfehlung geben. Einfach mal den oben angepinnten thread anschauen. Grade die darin verlinkte unimac seite ist für nen schnellen anfang gold wert.
Allerdings kommt da noch ein bischen was auf mich zu (literatursammlung in ordentliche form bringen, endgültiges layout usw.). Würde ich bis jetzt als wohl machbar einschätzen, aber bei ner bachelor arbeit die ja doch ein bissl was zählt könnt das dann stressig werden?

Aber man kann ja einfach mal anfangen, und falls man feststellt das latex doch nix für einen ist auf word, bzw. open office wechseln. Muss man halt mal ne stunde in copy&paste investieren.

Grad zum thema openoffice noch was: das hat schon ne literaturverwaltung drinnen! Kommt zwar nicht mit mächtigeren tools mit, aber für kleinigkeiten (aufsätze, semesterarbeiten, bachelorarbeiten ;) ) sollte die genügen.

Sonstige literarverwaltungen fällt mir spontan endnote ein. ist in vielen unis quasi der standart, und hat auch gute integration in die meisten datenbacnken, ist halt nur sehr teuer (sofern die uni keine massenlizenz hat).
Ich nutze grade bibdesk. gefällt mir bis jetzt recht gut, ist halt nur auf english. Und ich schreib grad ausnahmsweise auf deutsch ... ist dann halt auch noch ein bissl extraarbeit.

vert
 
Hallo Vert,

Allerdings kommt da noch ein bischen was auf mich zu (literatursammlung in ordentliche form bringen, endgültiges layout usw.). Würde ich bis jetzt als wohl machbar einschätzen, aber bei ner bachelor arbeit die ja doch ein bissl was zählt könnt das dann stressig werden?

Aber gerade da ist LaTex doch recht komfortabel, weil Parameter in der Präämbel einfach global verändert werden können. Und mt nem passenden style und Packet wie etwa jurabib ist auch das Literaturverzeichnis schnell und einfach erstellt -- was letztlich auch Zeit spart, weil nicht jeder Eintrag einzeln überprüft werden muss :) Und gerade am Ende der Bearbeitungszeit kann so etwas Gold wert sein :)


Ich nutze grade bibdesk. gefällt mir bis jetzt recht gut, ist halt nur auf english. Und ich schreib grad ausnahmsweise auf deutsch ... ist dann halt auch noch ein bissl extraarbeit.

Wieso macht das Extraarbeit?

Grüße

EdH
 
ich weiss jetzt nicht welche Unimac Seite du meinst, ich habe meine DA-Vorlage hier runtergeladen und nach meinen Vorstellungen umgebaut :)
 
^^ genau die seite meinte ich. Hatte nur grad keine zeit die rauszupicken.
Auch noch gut: http://www.artofproblemsolving.com/LaTeX/AoPS_L_BasicFirst.php

Und mit dem ganzen Aufwand bzgl. Literatur und english usw.

Man muss halt eben die entsprechenden pakete finden und einbinden. Und irgendwas wirfts halt dann doch mal um. Ist nicht wild, aber wenn man sowas erst am abend vor der abgabe merkt, wirds vieleicht kritisch!

Oder so sachen wie \shorthandoff{"}
Muss man halt auch erstmal draufkommen das standartmässig "A Ä ist und wie man das abschaltet.

Ist wie gesagt alles machbar, man muss halt nur zeit für einplanen.

vert
 
Zurück
Oben Unten