Bachelorarbeiten schreiben - Software

LateX...hab gehört, dass das Einrichten auf dem Mac schon mühselig ist...was ist dran? :kopfkratz:

Urban Myth!

Mit MacTeX ist das eine Sache von paar Klicks. Das ist nicht komplizierter als MS Office zu installieren.
 
Ich werde meine Diplomarbeit aller Voraussicht nach mit LaTeX machen.
Ich habe deswegen schon im 1. Semester angefangen, mich mit LaTeX auseinanderzusetzen.

Oft gibt es doch schon vorgefertigte Layouts für LaTeX von den Instituten, damit arbeiten ja wirklich viele.

Diese ganzen Word-Geschichten... ich weiß nicht. Da gibt es ja selbst von Version zu Version Inkompatibilitäten... das wäre mir zu unsicher. Nicht, dass man nachher alles nochmal machen muss.

Da sind mir diese PDF-Systeme lieber.
 
Nimm entweder LATeX + BibTeX oder OpenOffice 3.0+Zotero. Vermeide Word. Es verliert Fußnoten etc.
 
Hallo,

bei diesen Diskussionen finde ich immer wieder interessant, dass sich offensichtlich kaum jemand um das eigentliche Problem kümmert - es wird immer fleissig von den sehr individuellen Erfahrungen auf das Allgemeine geschlossen.

Indesign - sehr leistungsfähiges Programm. Wer die 959 Euro für die Vollversion oder 229 Euro für die Schulversion ausgeben und die Zeit investieren will, hat am Ende ein profesionelles Werkzeug gelernt und vielleicht auch ein ähnlich professionelles Ergebnis. Wenn man das dann noch für andere Aufgaben nutzen kann, ist das sicher eine gute Lösung.

Wenn ich an die BA-StudentInnen in unserem Betrieb denke: deren Arbeit könnte man im Zweifelsfall auch mit TextEdit schreiben. Danach schreiben die nie wieder einen längeren zusammenhängenden Text… Doch das ist ein anderes Thema.

Peter
 
Es wurde nach der "besten" Lösung zum Schreiben von BA gefragt und die beste Lösung gibt es eben nicht, sondern ist individuell. Deshalb gehen die Antworten auch nicht am Thema vorbei.

LaTeX ist professionell, weil stark verbreitet in der wissenschaftlichen Welt, und auch noch kostenlos. Insofern empfehle ich persönlich LaTeX.
 
Es wurde nach der "besten" Lösung zum Schreiben von BA gefragt und die beste Lösung gibt es eben nicht, sondern ist individuell. Deshalb gehen die Antworten auch nicht am Thema vorbei.

Hallo,

wir sind hier nicht in der Schule und deshalb fällt es mir schwer, ein "am Thema vorbei" zu vergeben. Im entscheidenden Punkt stimme ich Dir zu: eine Lösung ist wohl zumeist "individuell" bzw. hängt von den Umständen, Vorkenntnissen und Vorlieben ab. Genau das soll der Kern meines Einwurfes sein: von eben diesem Dingen wissen wir faktisch nichts. Deshalb kann ich auch keine wirkliche "Empfehlung" aussprechen. Eine Linkliste der gängigen Schreibprogramme für den Mac, einschl. einiger Exoten findet man auf vielne WebSites.

Peter
 
steht auch gerade vor er Problem mir eine Software für meine Bachelorarbeit zu suchen.
Würde gerne Pages nehmen, aber das unterstützt z.B. kein Abbildverzeichnis oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, das tut es nicht. Doch wie umfangreich soll denn Deine Arbeit werden? Am besten wird es sein, Du bleibst bei dem Programm, das Du kennst. Dann kannst Du Dich auf Deine Arbeit konzentrieren... Jetzt erst mit Funktionen wie Abbildungsverzeichnis usw. zu beginnen oder ein ganz neues Programm zu erlernen....

Peter
 
Prima, Zotero hat mir gerade eben dauerhaft NoSquint zerschossen. Jetzt kann ich mir meine Webseiten mit dem Opernglas angucken.

Wem sein NoSquint lieb ist, der sollte sich die Installation von Zotero vielleicht nochmal überlegen.
 
Prima, Zotero hat mir gerade eben dauerhaft NoSquint zerschossen. Jetzt kann ich mir meine Webseiten mit dem Opernglas angucken.

Wem sein NoSquint lieb ist, der sollte sich die Installation von Zotero vielleicht nochmal überlegen.

Vielleicht wär es ganz reizvoll dazuzuschreiben, welche Version du nutzt. Wenn es die Beta ist, hast du ja sicherlich Backups gemacht, von dem du die entsprechenden Dateien wieder herstellen kannst.

Gruesse, Pablo
 
da meine diplomarbeit in vier monaten ansteht (chemie) und ich bis dato irgendwie alles mit word gemacht habe, wollte ich mal fragen ob jemand ein gutes einsteigerbuch kennt für latex? würd mich da gern jetzt mal einarbeiten um zu sehen, ob das was für mich ist oder ich doch lieber bei word bleiben soll (hab bis dato nicht so die probleme damit...)
 
Sollte man sich 1 Jahr vor der Diplomarbeit denn schon mit dem Werkzeug beschäftigen?

Also z.B. Lyx? Muss man dazu noch ein anderes Programm voraussetzen?

Gruß Gunn
 
Lyx vereint für mich die Nachteile von LaTeX mit den Nachteilen einer herkömmlichen Textverarbeitung.
Ja, ich würde mich bereits ein Jahr vorher mit dem Werkzeug auseinandersetzen, und ich würde LaTeX ohne Lyx nehmen. Es gibt so mächtige LaTeX Editoren sowohl für Mac als auch für Windows.
 
Beispielsweise editoren, die dir auf Mausklick sämtliche LaTeX Befehlssequenzen einsetzen
 
Beispielsweise editoren, die dir auf Mausklick sämtliche LaTeX Befehlssequenzen einsetzen

Und welche sind das?

Ist Latex denn nicht oversized für eine einfache Diplom Arbeit im Controlling?

Gruß Gunn
 
auf dem Mac nehm ich die Kombination aus MacTeX und TeXShop, auf dem PC MikTeX mit dem TeXnicCenter.
Oversized? Ich glaub nicht (zugegeben, ich mach alles >1 Seite mit TeX :)). Text ist schnell runtergetippt, Abbildungs-, Tabellen- und Inhaltsverzeichnis problemlos. Ich würds nehmen
 
Edit: MacTeX hab ich...

Irgendwas muss ich überlesen haben...
 
Zurück
Oben Unten