AW Fitness Ringe - funktionieren die bei euch?

Bei mir persönlich funktioniert die Motivation über die Ringe, etwas das ich vor der Watch eigentlich nicht erwartet hatte. Über die Jahre hinweg sind die Werte auch nachvollziehbar, also in sich konsistent, auch nach einem Wechsel von S1 auf S7. Mit der S7 wurden nur die Messungen für die Treppen genauer und VO2max anders berechnet. Inwieweit sie professionellen Messungen entsprechen kann ich nicht sagen, aber es spielt für mich auch keine große Rolle. Der grüne Ring füllt sich bei schnellerer Bewegung / gehen. Um ihn wirklich nachhaltig zu füllen, muss sich natürlich ein Training aktivieren.
 
Insbesondere der Ring fürs Stehen zeigt mir kurz nach dem Aufstehen schon eine Stunde an. Dann im Laufe des Tages sowieso ein Vielfaches von dem, was ich stehe. Ebenso zeigt mir der Trainingsring harte Trainingseinheiten an, die ich nie absolviert habe.
Ich sehe mal wieder bestätigt, dass ich lieber auf einen richtigen Fitnesstracker setze …
Bin mir sicher, dass die AW ihre Vorzüge hat … aber die Bewegungsmotivierung scheint nicht dazuzugehören…

Wobei man leider auch bei Herstellern anderer Lifestyle-Fitnesstracker die Neigung erkennt dem Benutzer ein Dashboard mit schöngerechneten Werten zu präsentieren.

Wenn man sich steigern will / seiner Gesundheit was Gutes tun will (bei noch bestehendem defizitärem Bewegungsverhalten) … dann ist jede positive Bestätigung, die nicht dem tatsächlichen Verhalten entspricht … einfach nur Honig ums Maul … und kontraproduktiv.
 
Ich sehe mal wieder bestätigt, dass ich lieber auf einen richtigen Fitnesstracker setze …

Was macht denn für dich ein richtiger Fitnesstracker fürn Unterschied zur AppleWatch, ausser die Akkulaufzeit?

Die Watch kann doch einiges mehr als herkömmliche Fitnesstracker.
 
Man muss die Daten nur richtig interpretieren und ggf. anpassen. Stehen heisst, dass man in der jeweiligen Stunde mindestens für eine Minute gestanden ist (fakebar über den Arm runterhängen lassen, aber das ist ein anderes Thema). Das kann natürlich eine Minute nach dem Anlegen der Uhr schon angezeigt werden.

Der Trainingsring füllt sich bei mir nur wenn ich ein Training aktiviere, oder mich entsprechend zügig bewege. Bei wem er sich zu schnell füllt (mögliche Ursachen hatte @sailingHobbit schon genannt), der kann die erforderliche Zeit zum Schließen des Rings von 30 Minuten um die entsprechenden Minuten erhöhen.

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen - und da funktioniert die Motivation durch die Uhr schon, obwohl ich vor Kauf der Uhr kein Interesse an den Fitness-Funktionen hatte. Zumal es ja auch weitere Herausforderungen gibt, die über die Ringe hinausgehen (tägliche Trainings, monatliche Ziele usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Was macht denn für dich ein richtiger Fitnesstracker fürn Unterschied zur AppleWatch, ausser die Akkulaufzeit?

Die Watch kann doch einiges mehr als herkömmliche Fitnesstracker.
Der schönt die Daten z.B. nicht als Klicki-Bunti-Kaufanreiz für die nächste Generation AW ...

Wenn eine Minute Armhängen lassen schon nen Ring befüllt ... Dann lieber beschränken auf Werte, die man wirklich zuordnen kann ... 250 Schritte pro Stunde ... die bekommst eher nicht zufällig.
 
Ja das ist ein guter Punkt. Ich bin so trainiert wie eine Salatgurke, also quasi gar nicht. Ich laufe maximal, Sport mache ich kaum - noch nicht. Das wird sich bald noch ändern. Meine Frau ist etwas trainierter und den ganzen Tag berufsbedingt auf den Beinen, ich sitze im Büro. Das mit dem Puls und co. ist ein guter Punkt!
 
(fakebar über den Arm runterhängen lassen, aber das ist ein anderes Thema)
Du, das Ding ist dann nicht, dass das "fakebar" ist ...

Wer das so "faked" bei dem ist in Bewegungshinsicht eh Hopfen und Malz verloren ... das Ding ist doch eher, dass so eine Art der Datenerhebung eher dem Feelgood des zahlungskräftigen Managers oder der Desperate Houswife dient, als der Bewegungsmotivation.

Das könnte man dann auch anders machen, und wirklich auch mit Schritten kombinieren ... so gut ist das Machine Learning bestimmt, dass man den Ring nur füllt, wenn es auch in einer Stunden eine relevantes Aufstehen und kurzes Umhergehen gibt ...

Und auch zum Nachdenken ... warum sollte ich eine Aussage mit einem Ring machen über eine Stunde, die noch gar nicht um ist? (siehe wenige Minuten nach dem Aufstehen).

Mich überzeugt das nicht ... aber ich kauf mir auch keine AW. (Edit: weil mir das eher vorkommt wie bei der Keynote: "5x faster than the last Mac mini" ... und ein seriöser Benchmark sagt dann ... 20%)
 
Der schönt die Daten z.B. nicht als Klicki-Bunti-Kaufanreiz für die nächste Generation AW ...

Wenn eine Minute Armhängen lassen schon nen Ring befüllt ... Dann lieber beschränken auf Werte, die man wirklich zuordnen kann ... 250 Schritte pro Stunde ... die bekommst eher nicht zufällig.

Die Ringe kann man ja anpassen oder ausblenden. Ausserdem sagt der rote Ring wesentlich mehr über Bewegungen aus als die Schritte.

Die Schritte kannst du in der Health App ansehen oder zB per Drittanbieter App als Ring auf die Watch bringen (zB Steps oder so).

Verstehe dein Problem nicht ganz, mann sollte sich halt die passenden Apps zusammensuchen. Macht man beim iPhone ja auch so.

Fitnessuhren können das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Jeder so wie er mag. Ich mag für den Fitnesstracker keine Apps zusammensuchen. Er soll Aktivitäten zuverlässig erkennen und mir anzeigen ob ich mich wirklich genug bewege oder nicht ... ungeschönt. Und lieber zu wenig anzeigen als zu viel ...
 
Du, das Ding ist dann nicht, dass das "fakebar" ist ...

Wer das so "faked" bei dem ist in Bewegungshinsicht eh Hopfen und Malz verloren ... das Ding ist doch eher, dass so eine Art der Datenerhebung eher dem Feelgood des zahlungskräftigen Managers oder der Desperate Houswife dient, als der Bewegungsmotivation.

Für mich ist es eine Motivation - die Uhr tippt mich (Schreibtischjob) jede Stunde an, wenn ich nicht aufgestanden bin, was bei der Arbeit durchaus mal passieren kann. Die Motivation dann aufzustehen und nicht nur den Arm hängen zu lassen, muss ich dann natürlich selbst haben. Aber wer sich da dann selbst "betrügt", dem hilft ein genauerer Tracker auch nicht.

Das könnte man dann auch anders machen, und wirklich auch mit Schritten kombinieren ... so gut ist das Machine Learning bestimmt, dass man den Ring nur füllt, wenn es auch in einer Stunden eine relevantes Aufstehen und kurzes Umhergehen gibt ...
Warum Apple das nicht mit Schritten kombiniert habe ich mich zwar auch schon gefragt, aber wahrscheinlich haben sie eben eine strikte Definition von "Stehen". Aber wie gesagt, wer dann nur um den Ring zu schließen den Arm hängen lässt, statt aufzustehen, dem hilf ein anderer Tracker wahrscheinlich auch nicht.

Und auch zum Nachdenken ... warum sollte ich eine Aussage mit einem Ring machen über eine Stunde, die noch gar nicht um ist? (siehe wenige Minuten nach dem Aufstehen).
Die Aussage entspricht genau der Angabe: Eine Minute stehen pro Stunde. Das kann natürlich auch schon in der ersten Minute der Stunde "abgearbeitet" sein - da ist es egal ob noch weitere 59 Minuten folgen.
 
Jeder so wie er mag. Ich mag für den Fitnesstracker keine Apps zusammensuchen. Er soll Aktivitäten zuverlässig erkennen und mir anzeigen ob ich mich wirklich genug bewege oder nicht ... ungeschönt. Und lieber zu wenig anzeigen als zu viel ...

Und genau das tut ja die Apple Watch 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Warum Apple das nicht mit Schritten kombiniert habe ich mich zwar auch schon gefragt,
JA! Genau das ist aber die richtige Frage. Denn das wissen die "Fitness-Experten" bei Apple mit Sicherheit auch ... und die Dashboard-Programmierer und Produktdesigner bei Apple ... die sagen halt dann ... "Leute, wenn der Ring nie voll wird ... warum haben wir den dann drin? "
"Ok, dann machen wir die Schritte halt wieder raus."
Eine Minute stehen pro Stunde.
Ist ja wohl keine adäquate Antwort auf eine sitzende Tätigkeit.
die Uhr tippt mich (Schreibtischjob) jede Stunde an, wenn ich nicht aufgestanden bin
Das ist ja auch gut.
Aber wer sich da dann selbst "betrügt", dem hilft ein genauerer Tracker auch nicht.
Das Thema wenn ich ein Fitnessmuffel bin ... dann brauche ich keinen genaueren Tracker ... ich betrüge mich ja nicht, sondern habe das einfach nicht verinnerlicht, dass ich mich bewege ... darum sollte ein Tracker, der wirklich was hilft auch einen wirklichen "Anreiz" setzen ... und nicht nach 1 Minute Arm hängen lassen anspringen.

Aber was weiß ich schon ... habe mit nem wesentlich reduzierteren Fitness-Tracker nur 12kg abgenommen, und bin bei 10-15.000 Schritte pro Tag gelandet (seit Jahren). Und hab in der Regel einen Ruhepuls von 52 ... obwohl ich nicht ständig einem fordernden Sport nachkomme ... außer regelmäßigem Gehen. Und wenn ich Phasen habe (wie jetzt im HO), wo das schwieriger wird ... gehen viele dieser Achievements flöten. 1 Minute stehen ... ich lach mich schlapp. Ok, Leute. Habs mit Interesse gelesen. AW ist weiterhin nix für mich.
 
Das Thema wenn ich ein Fitnessmuffel bin ... dann brauche ich keinen genaueren Tracker ... ich betrüge mich ja nicht, sondern habe das einfach nicht verinnerlicht, dass ich mich bewege ... darum sollte ein Tracker, der wirklich was hilft auch einen wirklichen "Anreiz" setzen ... und nicht nach 1 Minute Arm hängen lassen anspringen.

Aber was weiß ich schon ... habe mit nem wesentlich reduzierteren Fitness-Tracker nur 12kg abgenommen, und bin bei 10-15.000 Schritte pro Tag gelandet (seit Jahren). Und hab in der Regel einen Ruhepuls von 52 ... obwohl ich nicht ständig einem fordernden Sport nachkomme ... außer regelmäßigem Gehen. Und wenn ich Phasen habe (wie jetzt im HO), wo das schwieriger wird ... gehen viele dieser Achievements flöten. 1 Minute stehen ... ich lach mich schlapp. Ok, Leute. Habs mit Interesse gelesen. AW ist weiterhin nix für mich.

Wenn die Uhr nichts für dich ist ist das ja in Ordnung - aber der Tenor, nicht nur hier im Thread, scheint zu sein, dass sie bei vielen durchaus motivierend wirkt sich mehr zu bewegen. Wer mehr Details will, schaut einfach in die Fitness-App oder liest Apples Erklärungen zu den Werten, verfolgt Trends, macht geführte Trainings mit Fitness+ usw.
 
Wenn die Uhr nichts für dich ist ist das ja in Ordnung - aber der Tenor, nicht nur hier im Thread, scheint zu sein, dass sie bei vielen durchaus motivierend wirkt sich mehr zu bewegen. Wer mehr Details will, schaut einfach in die Fitness-App oder liest Apples Erklärungen zu den Werten, verfolgt Trends, macht geführte Trainings mit Fitness+ usw.
Der Tenor hier im Thread ... ist Unsicherheit.

Man kann es auch drastischer ausdrücken so wie @Stargate im Beitrag #16 ...

Wenn man wirklich fitter werden will und sich mehr bewegen ... dann schaut man, dass man regelmäßig 3x die Woche seinen Puls mit einer Ausdauer-Einheit (ja, das kann auch schnelles Gehen / Walken sein) hochtreibt ... und das über Monate oder Jahre ...

Dann braucht man sich nicht an nem Ringchen aufhalten, dass nach einer Minute Arm hängen lassen aufgefüllt wird.

Man kann's begreifen (muss es aber nicht), dass Apple das Ding so designt, dass Du auf jeden Fall Dein Erfolgserlebnis hast ... ob es wirklich einen Effekt hat oder nicht ...

Den Trend kannst Du net im Dashboard ablesen ... sondern am schwindenden Hüftgold, Oberschenkel- und Bauchumfang, ggf. noch am Ruhepuls (wenn man schon nach messbaren Werten Ausschau hält.)

Das muss im Kopf anfangen ... nicht auf dem Display. Wenn es Dir dabei hilft, dann hat es geholfen.

Klar, kann das die AW bestimmt leisten. Aber ich sehe das Gleiche wie Greenwashing beim Alu-Gehäuse ... mir ist dazu nur noch kein Wort eingefallen.
Wenn man begriffen hat, dass man ein "Lauftier" ist, und kein "Sitztier" ... und das dann (angebliche Job-Zwänge hin und Bildschirm-Arbeit her) konsequent umsetzt ... dann ist der Groschen gefallen...

Wenn man sich frägt, ob der Ring ne Stunde zu früh voll wurde ... dann würde ich sagen ... Hm ... lass am besten beide Arme hängen.
 
Der Tenor hier im Thread ... ist Unsicherheit.

Man kann es auch drastischer ausdrücken so wie @Stargate im Beitrag #16 ...

Wenn man wirklich fitter werden will und sich mehr bewegen ... dann schaut man, dass man regelmäßig 3x die Woche seinen Puls mit einer Ausdauer-Einheit (ja, das kann auch schnelles Gehen / Walken sein) hochtreibt ... und das über Monate oder Jahre ...

Dann braucht man sich nicht an nem Ringchen aufhalten, dass nach einer Minute Arm hängen lassen aufgefüllt wird.

Man kann's begreifen (muss es aber nicht), dass Apple das Ding so designt, dass Du auf jeden Fall Dein Erfolgserlebnis hast ... ob es wirklich einen Effekt hat oder nicht ...

Den Trend kannst Du net im Dashboard ablesen ... sondern am schwindenden Hüftgold, Oberschenkel- und Bauchumfang, ggf. noch am Ruhepuls (wenn man schon nach messbaren Werten Ausschau hält.)

Das muss im Kopf anfangen ... nicht auf dem Display. Wenn es Dir dabei hilft, dann hat es geholfen.

Klar, kann das die AW bestimmt leisten. Aber ich sehe das Gleiche wie Greenwashing beim Alu-Gehäuse ... mir ist dazu nur noch kein Wort eingefallen.
Wenn man begriffen hat, dass man ein "Lauftier" ist, und kein "Sitztier" ... und das dann (angebliche Job-Zwänge hin und Bildschirm-Arbeit her) konsequent umsetzt ... dann ist der Groschen gefallen...

Wenn man sich frägt, ob der Ring ne Stunde zu früh voll wurde ... dann würde ich sagen ... Hm ... lass am besten beide Arme hängen.

Quatsch, bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Nichts motiviert einen so sehr sich zu bewegen um am Abend noch das letzte Stück Ring zu füllen oder irgend ne Herausforderung zu absolvieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple, Carmageddon und chris25
Den Trend kannst Du net im Dashboard ablesen ... sondern am schwindenden Hüftgold, Oberschenkel- und Bauchumfang, ggf. noch am Ruhepuls (wenn man schon nach messbaren Werten Ausschau hält.)
Ich bin auch ohne Watch nicht übergewichtig. Ruhepuls misst die Watch natürlich auch und man kann die Trend über Jahre verfolgen, wenn es einen interessiert. Dazu durchschnittliche Geh-Geschwindigkeit, Schritte, Strecke, Lauftempo etc. Man kann es mit den Zahlen und Messen aber auch übertreiben, grundsätzlich macht Apple das aber ganz anwenderfreundlich. Wer ernsthafte gesundheitliche Probleme hat, ist mit einem persönlichen Trainer / Coach / Arzt aber wahrscheinlich ohnehin besser bedient. Grundsätzlich hasst du natürlich recht, dass man eher auf seinen Körper, als irgendwelche Zahlen achten soll. Aber das eine schließt das andere nicht aus.

Das muss im Kopf anfangen ... nicht auf dem Display. Wenn es Dir dabei hilft, dann hat es geholfen.

Klar, kann das die AW bestimmt leisten.

Natürlich ist das eine Einstellungssache, aber für viele funktioniert die Uhr als initialer Motivator, der länger hält, als die üblichen guten Vorsätze fürs neue Jahr. Für andere reicht auch das Mi-Band, das dich auch ans Aufstehen erinnert, oder dich für 10k Schritte lobt. Wieder andere brauchen gar keine externe Motivation.
 
Ich sehe mal wieder bestätigt, dass ich lieber auf einen richtigen Fitnesstracker setze …
Bin mir sicher, dass die AW ihre Vorzüge hat … aber die Bewegungsmotivierung scheint nicht dazuzugehören…
Dass die AW im Vergleich der Fitnesstracker immer vorne mit dabei ist, weisst Du ja sicher.
Wobei man leider auch bei Herstellern anderer Lifestyle-Fitnesstracker die Neigung erkennt dem Benutzer ein Dashboard mit schöngerechneten Werten zu präsentieren.
Schöngerechnet wird nichts. Ganz im Gegenteil, wie man hier ja lesen kann. Manchmal wird zu wenig aufgezeichnet. Warum das so ist, ist dokumentiert und wurde genug durchgekaut.
Wenn man sich steigern will / seiner Gesundheit was Gutes tun will (bei noch bestehendem defizitärem Bewegungsverhalten) … dann ist jede positive Bestätigung, die nicht dem tatsächlichen Verhalten entspricht … einfach nur Honig ums Maul … und kontraproduktiv.
s. o.
Der schönt die Daten z.B. nicht als Klicki-Bunti-Kaufanreiz für die nächste Generation AW ...
s. o.
Das könnte man dann auch anders machen, und wirklich auch mit Schritten kombinieren ... so gut ist das Machine Learning bestimmt, dass man den Ring nur füllt, wenn es auch in einer Stunden eine relevantes Aufstehen und kurzes Umhergehen gibt ...
Wird auch kombiniert. Wurde ebenfalls genug besprochen.
Ich mag für den Fitnesstracker keine Apps zusammensuchen.
Muss man nicht. Health reicht aus. Nur wer es GANZ genau wissen will, kann auf weitere zurückgreifen.
Der Tenor hier im Thread ... ist Unsicherheit.
Ja. Bei Dir.
Keine Ahnung, warum Du Dich an der Uhr so festbeisst, wenn Du doch gar keine haben willst und sie so schlecht findest. Das würde mich nicht motivieren, sie anderen Nutzern schlecht zu machen. Schon gar nicht in solch zynischer Art und Weise, dass es unglaubwürdig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple, Compikub, DannyM und 2 andere
Zurück
Oben Unten