AW Fitness Ringe - funktionieren die bei euch?

S

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
712
Reaktionspunkte
19
Ich habe zum Geburtstag von meiner lieben, um meine Gesundheit besorgten Frau eine AW6 geschenkt bekommen. Sie meinte, sie hätte viel von den Health Features gehört und ua diese Ringe seien sicher motivierend für mich.

Ich habe aber den Eindruck, dass die AW (anders als mein iPhone) nicht das tut, was es verspricht, was mich doch wundert, weil Apple meines Erachtens nur sehr ausgereifte Produkte auf den Markt bringt.

Insbesondere der Ring fürs Stehen zeigt mir kurz nach dem Aufstehen schon eine Stunde an. Dann im Laufe des Tages sowieso ein Vielfaches von dem, was ich stehe. Ebenso zeigt mir der Trainingsring harte Trainingseinheiten an, die ich nie absolviert habe.

Eine weitere Frage wäre, welche Apps ihr zur Analyse eurer Aktivitäten nutzt. Ein Incentive aus Sicht meiner Frau wäre, dass man die eigene Aktivität sehr gut mit Zahlen und Daten analysieren können soll. Die Standardapp bleibt da aber etwas an der Oberfläche, gibts Apps, die mehr in die Tiefe analysieren?

Letzte Frage: Wie kann ich WhatsApp auf die iWatch übertragen? Mir werden zwar neue Nachrichten angezeigt, aber ich kann nicht in die App hineingehen und Chats nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
WhatsApp gibt s nicht auf der Watch.

Ein Stunde Stehring ist 1 Minute Uhr hing nach unten am Arm. Ob du jetzt gestanden hast oder der Arm im Sitzen runter hing ist egal.
Und Training ist eben Bewegung mit "erhöhter" Herzfrequenz. Was genau Apple da zählt ist nicht bekannt.
 
Eine Stehstunde heisst 1x pro Stunde aufstehen.
WhatsApp gibt es nicht für AW.
Die Fitnessapp zeigt doch massenweise Daten an und mit Fitness+ geht noch mehr. Was sollte denn da fehlen bzw. Welche Daten braucht man denn noch?
PS: ein Incentive ist ein wirtschaftlicher Anreizeffekt.
 

Anhänge

  • 8B53FD24-85E6-4FFC-A510-4D4C7E103715.png
    8B53FD24-85E6-4FFC-A510-4D4C7E103715.png
    134,7 KB · Aufrufe: 101
  • 06AAAFEE-BA16-4E3E-A7B8-032ED2155836.png
    06AAAFEE-BA16-4E3E-A7B8-032ED2155836.png
    140,3 KB · Aufrufe: 92
  • 6CEFC328-CE31-412A-B98A-C150F4199AA0.png
    6CEFC328-CE31-412A-B98A-C150F4199AA0.png
    411,2 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und Sony1
Muss ich Fitness+ erst runterladen?
 
Eine Stehstunde heisst 1x pro Stunde aufstehen.
WhatsApp gibt es nicht für AW.
Die Fitnessapp zeigt doch massenweise Daten an und mit Fitness+ geht noch mehr. Was sollte denn da fehlen bzw. Welche Daten braucht man denn noch?
PS: ein Incentive ist ein wirtschaftlicher Anreizeffekt.

Die Bilder sind aber nicht von der Watch, oder? Dh du schaust dir die Daten immer am iPhone an?
 
Die Bilder sind aber nicht von der Watch, oder? Dh du schaust dir die Daten immer am iPhone an?
Natürlich. So ist es gedacht. Das Display der Watch ist ja viel zu klein um das alles anzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Ist die Bewegen Funktion (verbrauchte Kalorien) halbwegs akkurat? Wie wird das gemessen?

Und ab wann schlägt das in Training um?

Noch eine Frage: werden bei einem Lauf die Kalorien auch mitgezählt?
 
Ist die Bewegen Funktion (verbrauchte Kalorien) halbwegs akkurat? Wie wird das gemessen?

Und ab wann schlägt das in Training um?

Noch eine Frage: werden bei einem Lauf die Kalorien auch mitgezählt?
Die Kalorien werden auf Basis deiner Daten (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht) und der Bewegung (Tempo, Puls) berechnet, also nicht wirklich akkurat gemessen. Das passiert auch beim Laufen oder sonstigen Workouts.

Ab wann (also welchem Puls) Apple Bewegung auch als Training sieht ist mir zumindest unbekannt.
 
Und die Bewegung selbst, wird die halbwegs richtig erfasst?
 
Welche Bewegung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ich habe zum Geburtstag von meiner lieben, um meine Gesundheit besorgten Frau eine AW6 geschenkt bekommen. Sie meinte, sie hätte viel von den Health Features gehört und ua diese Ringe seien sicher motivierend für mich.

Ich habe aber den Eindruck, dass die AW (anders als mein iPhone) nicht das tut, was es verspricht, was mich doch wundert, weil Apple meines Erachtens nur sehr ausgereifte Produkte auf den Markt bringt.

Insbesondere der Ring fürs Stehen zeigt mir kurz nach dem Aufstehen schon eine Stunde an. Dann im Laufe des Tages sowieso ein Vielfaches von dem, was ich stehe. Ebenso zeigt mir der Trainingsring harte Trainingseinheiten an, die ich nie absolviert habe.

Eine weitere Frage wäre, welche Apps ihr zur Analyse eurer Aktivitäten nutzt. Ein Incentive aus Sicht meiner Frau wäre, dass man die eigene Aktivität sehr gut mit Zahlen und Daten analysieren können soll. Die Standardapp bleibt da aber etwas an der Oberfläche, gibts Apps, die mehr in die Tiefe analysieren?

Letzte Frage: Wie kann ich WhatsApp auf die iWatch übertragen? Mir werden zwar neue Nachrichten angezeigt, aber ich kann nicht in die App hineingehen und Chats nachlesen.

Blöde frage, aber du nutzt die Apple Watch schon in Komo mit dem iPhone oder? Kein Android oder?

Falls ja dann schau dir mal die Fitness App wie auch die Watch App auf deinem iPhone an. Dort werden viele deiner Fragen beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1

Ich meine bei den drei Ringen gibt es: Bewegen, Trainieren, Stehen

Jetzt wissen wir schon, dass Stehen sehr ungenau ist und Trainieren nur Bewegung mit erhöhter Herzfrequenz ist (die schon beim Stiegensteigen auftritt). Beim Ring "Bewegen" werden verbrauchte Kalorien (anhand von Alter, Gewicht, etc) ermittelt. Nun meine Frage, ob diese Zählung als halbwegs genau gilt. Denn ich bin eigentlich über den augenscheinlich hohen Kalorienverbrauch schon angesichts geringer Tätigkeiten erstaunt.

Hat das jemand mal ermittelt, wie sehr die Ermittlung der verbrauchten Kalorien der Realität nahekommt?
 
Du musst alles am iPhone an der Watch App einstellen.
WhatsApp " unter Mitteilungen einstellen ...
 
Ich habe zum Geburtstag von meiner lieben, um meine Gesundheit besorgten Frau eine AW6 geschenkt bekommen. Sie meinte, sie hätte viel von den Health Features gehört und ua diese Ringe seien sicher motivierend für mich.

Herzlich willkommen im Verein der künstlichen Motivation.

Ich habe aber den Eindruck, dass die AW (anders als mein iPhone) nicht das tut, was es verspricht, was mich doch wundert, weil Apple meines Erachtens nur sehr ausgereifte Produkte auf den Markt bringt.

Motivation für die man auch noch kräftig bezahlt ist die korrekte Bezeichnung für diese hervorragende Produkt.

Du kannst Dich nicht darauf verlassen was dir die Spieluhr anzeigt. Es sind nur Annäherungen an die Tatschen.
Das die Sache mit den drei Ringen nicht stimmen kann hast du ziemlich schnell gemerkt.

Es ist auch so - zumindest bei meiner 5er Watch- das diese Funktionalität öfter Eingeschlafen ist als das sie Daten zum iPhone sendet.
Das lässt sich mit absolut nichts und keiner Anleitung ändern. Es wird oft tagelang absolut nichts übertragen geschweige den aktualisiert.

Das geht erst wieder nach manueller und persönlicher Motivation an der Spieluhr.

Treppensteigen stimmt auch nicht, zumindest nicht wenn man mitzählt.

Puls, Herzfequenz und ähnliches stimmt im direkten Vergleich mit dem Instrumentarium beim Doktor hingegen genauer.
Die Kalorien - naja - halte ich auch für ziemlich ungenau und funktioniert auch eigentlich nur gut wenn man auch direkt die
realen Daten von dem was man gegessen hat hinzufügt.

Abnehmen geht damit nicht.
Es sei den man ist selbst so gut motiviert sich zu bewegen und frisst nur noch die Hälfte wie vor der Uhr :->
Dann funktioniert das auch.

Das teuerste Tamagotchi das ich jemals hatte.
Nice to have.
 
  • Love
  • Haha
Reaktionen: mausfang und Fritzfoto
Hat das jemand mal ermittelt, wie sehr die Ermittlung der verbrauchten Kalorien der Realität nahekommt?
Ja wurde es. Schon zigmal geschrieben. Men’s Health, Macwelt etc.
Auch die anderen Informationen sind wirklich so gut dokumentiert und so oft wiederholt worden, dass man sie wohl nicht nochmal schreiben muss.
 
Die Messung der Aktivitäten macht die Uhr schon gut. Auch wenn die Daten vielleicht einer wissenschaftlichen Prüfung dann nicht standhalten, so bewirken sie doch, dass wir uns einiger Dinge bewusst werden. Man kann es ja abschalten, wenn man es nicht möchte. In meinem Umkreis hat die Uhr mehrere Menschen dazu gebracht, mehr Sprot zu machen. Abgesehen davon, warnt die Uhr selbständig vor Herzproblemen Was will man mehr? Eine Rolex (um dieses Sinnbild für teure Uhren zu gebrauchten) kann das alles nicht und zigmal so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstrauch und markus107
Ich habe folgendes bei den Ringen bzw. der Apple Watch selbst beobachtet:

Meine Ringe funktionieren, soweit ich das beurteilen kann. Über den Tag füllt sich der rote Ring, wenn ich mich bewege, also unterwegs bin, füllt sich der grüne Ring, wenn ich stehe, füllt sich nach jeweils einer Minute in einer Stunde einmal der blaue Ring. Soweit so gut.
Vergleiche ich das mit z.B. meiner Frau und ihrer Uhr, ist das Verhalten vollkommen unterschiedlich. Sie muss Trainings aktivieren, damit sich beim grünen Ring überhaupt etwas merklich tut.

Jetzt die Kehrseite von alldem: Meine Uhr ist nach ca. 2 Stunden auf dem Sofa mittlerweile bei 85%. Ihre bei ± 97%. Das war bei mir von Anfang an so, dass ich mehr Akkuverbrauch hatte, wobei ich nicht ausmachen kann, wieso das so ist. Ich nutze eine AW5, sie eine AW4. Ein Kollege hat eine AW5, bei dem hält die Watch beinahe 48h, sein grüner Ring füllt sich in etwa wie die bei meiner Frau - nämlich so gut wie gar nicht, wenn kein Training aktiv ist.

Beim Fahrradfahren sehen wir trotz aktivem Training auch einen gewaltigen Unterschied. Wir fahren beispielsweise 60 Minuten - bei mir werden ca 55-57 Minuten gezählt, bei ihr knapp die Hälfte. Das Ganze ist auch schon seit Jahren so unterschiedlich, also nichts Neues für uns.

So ganz rund und sicher ist das mit den Ringen also meiner Meinung nach auch nicht, wenn es nur mehr oder weniger funktioniert. Die Versprechen, dass die Uhr Dinge merkt und sich meldet, wenn ein Training erkannt wird, werden auch nicht immer eingehalten. Wenn ich spazieren gehe (ich bin ein schneller Läufer), kriege ich manchmal bei einem Weg von ±300m schon eine Anfrage, ob ich "Outdoor Walking" mache, manchmal aber auch nicht. Ob ich Fahrrad fahre (E-Bike/Pedelec) wird auch nicht automatisch erkannt, wobei ich vernommen hatte, dass das automatisch gehen sollte.

Ich verlasse mich also nicht wirklich auf (insbesondere) den grünen Ring. Der Rest scheint sich gut und wie versprochen zu füllen - wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob der rote Ring (Kalorienverbrauch) so korrekt ist, wie er gemessen wird. Bei relativ gleichem Verhalten erreiche ich aber mein (abgesenktes) Ziel immer in etwa in gleichem Maße täglich - nur an Wochenenden, an denen ich mich dann mehr bewege, deutlich schneller.
 
@JARVIS1187 jetzt müsste man wissen wie trainiert und alt du und deine Frau jeweils sind. Wenn dein Puls auch bei geringer Bewegung in (für deine Altersklasse) höhere Bereiche gerät, füllt sich entsprechend der grüne Ring. Wenn das er bei deiner Frau unterhalb dieser (von Apple nicht dokumentierten) Schwelle für ihre Altersklasse bleibt, füllt sich der Ring halt nicht.
Ein weiterer Faktor sind die von euch jeweils genutzten Armbänder und wie eng ihr die tragt. Für eine saubere Pulsmessung muss das Armband schon recht fest sitzen, allerdings auch nicht so fest, dass es schon das Blut zur Hand abquetscht. Sitzt die Uhr bspw. bei deiner Frau erheblich lockerer (kann bspw. am Arm leicht hin und her rutschen), dann wird der Puls einfach schlecht oder gar nicht erfasst, womit sich der Trainingsring nicht großartig füllen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und chris25
Zurück
Oben Unten