Autsch - mal wieder abschreckende Typografie aus dem Briefkasten gefischt.

Alles was mich stört ist dieses unter "Windows kann man nicht ordentlich Layouten", das hab ich hier schon oft gelesen.
Streitet ja keiner ab und wurde (von mir) auch nicht behauptet. :) Nur rein von der Wahrscheinlichkeit her und Omnipräsenz an Windows ist die Chance sehr groß, dass der Flyer unter Windows erstellt wurde. Und auch unter Win gibts klasse Programme, aber auch ebensoviel Leute, die meinen diese zu beherrschen und es entsprechend verbocken (Stichwort viiiele Fonts gleichzeitig benutzen usw.) ;)
Jedenfalls ist der Flyer ein gutes abschreckendes Beispiel, wie es gedruckt nicht aussehen sollte.
 
Danke nach Griesheim für diesen Augenschmaus!

Schade ums Papier...
 
Streitet ja keiner ab und wurde (von mir) auch nicht behauptet. :)
Ja stimmt, hast du so nicht gesagt, jedoch gefolgert dass es Win gewesen sein könnte weil ...

Jedenfalls ist der Flyer ein gutes abschreckendes Beispiel, wie es gedruckt nicht aussehen sollte.

das Teil wirklich unterirdisch ist.

Das einzige was ich daraus lese ist, dass alle Verantwortlichen an diesem Flyer null Ahnung hatten. Das ist das einzige was man gesichert sagen kann.

Aber lass uns nicht weiter diskutieren. Habe deine Aussage vielleicht etwas zu genau aufgefasst. :)
 
Ich glaube nicht dass da irgendein Font eingesetzt wurde weil der Originalfont fehlte. Dieses Grauen hat Methode. Das Apothekenlogo hat diesselbe Höhe wie die Buchstaben - das ist austariert! :eek:

Und ja, wie schon bemerkt wurde, das riecht nach zwanghaftem Retrodesign aus den 70ern.
 
Nun, ich bin kein Typo-Profi, allerdings hilft folgend weltweit gültige Weisheit auch hier weiter: Jeder hat mal klein angefangen. Zugegeben in diesem Falle eher: Jeder hat mal groß angefangen.

Allerdings hat die un- oder absichtliche Wahl der Größe der Schriftzeichen auch ihr Gutes: Ältere Semester wie ich, schätzen eine gewisse Lesefreundlichkeit, daher kann ich dem vorgelegten Infoblatt eine grundlegende Brauchbarkeit nicht ganz verleugnen.

Napoleon.
 
Jack_Pot schrieb:
(...) Schlossgasse 11 haben sie doch mitte 80iger abgerissen.

Da die Postleitzahl 64331 fünststellig ist und die Umstellung circa 1993 vorgenommen wurde, müsste es die Gasse zu der Zeit noch gegeben haben.

So von Spion zu Spion.

Napoleon.
 
Freut mich, wenn es Euch "gefällt". :D
Ich schließe mich mal der These mit den nicht vorhandenen Schriftarten beim Drucken an.
Hier noch ein anderes Beispiel aus dem selben Machwerk:
autsch2.jpg

Kein noch so durchgeknallt-"Kreativer" kann doch diesen "Apotheken"-Schriftzug so absichtlich gestaltet haben, oder?

Erschreckend ist allerdings, dass diese Masse an Fehlern so konsequent durchgehalten worden ist.
Wer auch immer das erstellt hat, hat gepfuscht.
Die Vorstufe der Druckerei hat gepennt.
Der Drucker hat gepennt.
Die Nachkontrolle vor dem Verteilen hat gepennt.
Der, der das verteilt hat, hat auch gepennt. (Selbst damals, vor 25 Jaren als mittelloser Schüler, hätte ich mich geweigert so etwas zu verteilen.)
 
falkgottschalk schrieb:
(...) Kein noch so durchgeknallt-"Kreativer" kann doch diesen "Apotheken"-Schriftzug so absichtlich gestaltet haben, oder? (...)

Die beiden olympischen Ringe am Krückstock meinen Sie? Ach, wissen Sie, wenn Grafiker wirklich schlecht gelaunt sind, dann passieren noch ganz andere Sachen.

Aber auch Sie verdienen einen Tadel - nach dem Scannen hätten Sie im Photoshop aber schon per Lineal und anschliessend 'Per Eingabe' die Arbeitsfläche schöner, weil horizontaler und waagrechter drehen dürfen.

Will sagen: leicht schief die Sache.

Napoleon.
 
Aber bitte, das ist doch gewollt.

Will sagen: Ältere Semester wie Sie wissen eine gewisse Schräglage bei Drucksachen sicherlich zu schätzen, die Wirbelsäule ist ja auch nicht mehr das, was sie einmal war. Zugegeben, sich auf eine Seite zu beschränken ist gewissermaßen fahrlässig, aber 3D-Kippbilder im Internet zu präsentieren ist auch nicht gerade einfach.

Hochachtungsvoll,
Graumagier
 
Ich unterstelle dem Künstler volle Absicht.

Der Inhalt kann dem Design übrigens nur knapp das Wasser reichen.

Die Notdienst-Zeiten wären womöglich die interessanteste Info
gewesen, anstelle der sinnlosen Lückenfüller. Stattdessen der
höchst bemerkenswerte Satz:

"Die Notdienst-Apotheke erfahren Sie am Aushang Ihrer Apotheke"

Ja. Sicher. Also wozu hier noch reinschreiben?
 
MacEnroe schrieb:
Ja. Sicher. Also wozu hier noch reinschreiben?
Vielleicht weil diese variabel ist (eine Vermutung!). Deshalb macht es auch wenig Sinn, die Nachtdienst-Ärzte ins Telefonbuch zu schreiben ;)
 
Ich finde bei diesem Flyer, dass die LESBARKEIT sehr schlecht ist. Richtet sich dieses Werk doch auch an ältere Menschen, Menschen mit Sehschwäche (Mein Schwiegervater würde Amok laufen, da er die Rottöne nicht auf die Reihe kriegt). Da sind die Ziffern einfach nicht eindeutig genug und schließst somit eine wichtige Gruppe aus!
Greetz
Kolo
 
Vielleicht weil diese variabel ist (eine Vermutung!). Deshalb macht es auch wenig Sinn, die Nachtdienst-Ärzte ins Telefonbuch zu schreiben ;)

Das würde irgendwie dazu passen. Variable Notdienst-Zeiten.
Da klebt dann jeden Abend ein neuer Zettel an der Tür.

Jetzt haben wir es:

Den Flyer hat ein Perverser gemacht, der etwas gegen seh-
und gehbehinderte Leute hat. :D
 
Tja, leider keine Seltenheit mehr. Wenn man sich zu Tode spart, kommen die Stümper auf den Plan... :hum:

Man gewöhnt sich ja an alles...
 
Was ich vermisse, sind diese schönen gebogenen Schriftzüge in Regenbogenfarben, die so einen langen Schatten ziehen. Das hier sieht ja völlig unprofessionell aus. :hehehe:

Ich finde den sehr gelungen... :teeth:
Was ich vermisse, ist die Telefonnummer der Augenklinik :hehehe:
:hehehe:
 
Saintine schrieb:
Wenn man sich zu Tode spart, kommen die Stümper auf den Plan...
Wobei, so billig dürfte der Typ ja nicht gewesen sein - er hat immerhin schon mindestens 30 Jahre Erfahrung :D
 
...scheinbar noch keinen aufgefallen, inhaltlich auf dem "SOS"-Flyer - vor lauter typografischer Blendung:
- SOS, zu Fragen zur Pflegeversicherung??
- SOS, zu Fragen zu Rechts- und Steuerfragen??

Und welche Nummer zum Teufel muss man dann anrufen?
Fehlt nur noch "SOS, zu Fragen des "Edekamarkt-Sortiments"

Welchen Sinn verfolgt der Flyer, außer Taxi-, Polizei-, Feuerwehr-Rufnummer und irgendeine obsolete Bereitschaft in irgendeinem (Altersheim?)-Stift?
 
Zurück
Oben Unten