Autsch - mal wieder abschreckende Typografie aus dem Briefkasten gefischt.

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Salve!
Da denkt man an nichts Böses, schaut am Sonntag in den Briefkasten und findet dann das hier. (Das ist das Deckblatt(!) einer 12-seitigen A5-Broschüre.)

autsch.jpg


UUUAAAAHHH!! Tun Euch dabei auch die Augen weh?
Wie kann man so etwas nur 20.000-Stück-weise verteilen?
Eieiei... oder bin ich einfach zu anspruchsvoll?
 
Ich finde den sehr gelungen... :teeth:
Was ich vermisse, ist die Telefonnummer der Augenklinik :hehehe:
 
...riecht förmlich danach, eine Datei im Ursprungsformat ohne die verwendete Schriftart abgegeben zu haben und das Programm beim Drucker hat dann einfach die nächst verfügbare Font eingesetzt... Autsch.
Und es riecht förmlich nach Windows und CorelDRAW oder Word. ;)
 
Ich bin kein DTP-geübter Mensch. Mehr so der Laie. Aber das bringt mich fast zum :sick:
 
Dann erspare ich auch mal eine ausführlichere Beschreibung einer Speisekarte, die ich heute in der Hand hatte (ich sag' nur Kapitälchen, Kursiv und "Unterschneidungen - Nein Danke!" ;)).
 
...riecht förmlich danach, eine Datei im Ursprungsformat ohne die verwendete Schriftart abgegeben zu haben und das Programm beim Drucker hat dann einfach die nächst verfügbare Font eingesetzt... Autsch.
Und es riecht förmlich nach Windows und CorelDRAW oder Word. ;)

Das scheint genau danach zu riechen. Nur doof das die Kontrolle dann auch versagt hat!

Greetz
Kolo
 
Und es riecht förmlich nach Windows und CorelDRAW oder Word. ;)

Wann werdet ihr endlich begreifen, dass eine Typo oder auch sonstiges, nicht einfach schlecht ist nur weil es mit Windows gemacht wurde? Nie? Naja, Einbildung ist auch eine.

Nur bei Word kann man ggf. zustimmen aber auch dann ist es eigentlich eine Kritik am dem User, weil er eine Textverarbeitung für DTP-Zwecke missbraucht hat. Mit CD bekommt man sowas auch ordentlich hin, es bietet zumindest alle Möglichkeiten dafür.
 
Ich wage mal, die These in den Raum zu werfen, daß das so gewollt war.
Warum sollte man sonst bei »SOS info« die gleiche Schrift in den Kreis
hineinzwängen? Ausserdem erscheint bei Schriftproblemen in den meisten
Fällen die Courier und nicht so eine Bubbelschrift...

Und es riecht förmlich nach Windows und CorelDRAW oder Word. ;)

Damit tut Ihr Word und CorelDraw aber ganz schön Unrecht :hehehe:
So einen Bockmist bekommt man auch mit InDesign und Quark unter OS X
sehr gut hin. :hehehe:
 
Wann werdet ihr endlich begreifen, dass eine Typo oder auch sonstiges, nicht einfach schlecht ist nur weil es mit Windows gemacht wurde? Nie? Naja, Einbildung ist auch eine.
Ich sag' doch nix gegen Windows und/oder CorelDRAW?! Habe selbst jahrelang damit gearbeitet und kenn' den Fehler selbst, wenn ne Schriftart fehlt(e), was dabei rauskommt.
Nur es sieht eben nach Windows aus (mehr nicht) - mit alle den Problemen, die Windows anhand seines Betriebssystemkonzeptes eben so mitbringt (sofern das unter "W" aufgrund der weiten Verbreitung von "W" erstellt wurde).
Und eventuell die Schuld des Druckers, die Fehlermeldung der nicht existenten Schrift einfach wegzuklicken und mal eben ne halbe Million der Zettel durch die Druckmaschine zu jagen :D
Jedenfalls ein geübter Grafiker war das wohl nicht, wenn offenbar nicht mal ein Probeausdruck zum Vergleichen beigelegen hatte und wegen dem verschnörkelten SOS, was ja SO voll seinen Sinn verliert, wenns wie ne Schmeiss-mich-weg-Werbebeilage aussieht...
Aber alles nur Mutmaßungen, was da schief ging. Vielleicht sollte es ja so aussehen???
 
Wow, das wirkt so schön seriös... Wobei dass man da nicht allzu lang drauf schauen will (eigentlich ja gar nicht) ist ja nicht schlimm, den Zettel braucht man ja nur im Notfall (SOS)... ;)

Aber unschlagbar finde ich halt immer noch diese Word-Art-Konstruktionen mit Wellen-Schrift, Schatten und Regenbogen-Effekt... Die Dinger liegen jeweils in der Mensa aus. :sick: :sick: :sick:
 
Trend?
Wieso? Hat das etwa noch jemand?

Dann hat der oder die das aber bei mir abgeguckt! :hehehe:
 
Ich sag' doch nix gegen Windows und/oder CorelDRAW?!

Irgendwie doch.

Ich frage mich was das Betriebssystemkonzept mit dem Ergebnis zu tun hat das aus einer X-beliebigen Applikation rauskommt. Oder willst du mir sagen, dass die Windows-Version von Indesign schlechtere Ergebnisse liefert als die für den Mac? Wenn der User zu blöd ist, ist der User zu blöd, fertig. Hättest du den Blinden der dieses Ding verbrochen hat vor einen Mac gesetzt, wäre der gleiche Scheiß dabei rausgekommen.

Das Vorurteil kommt doch nur daher, dass jeder Vereinsheimer meint, er könnte mit seiner CorelDraw-Raubkopie professionelle Flyer machen und dass diese noch besser werden, wenn er von seinem Kollegen endlich die ganz neue Verison bekommt.
 
Ich frage mich was das Betriebssystemkonzept mit dem Ergebnis zu tun hat (...)
Schlechten Fisch gehabt, heute? Habe ich heiliges Windows entehrt?
Ist halt so bei "W" Anwendungen, dass dann eben meist ein nicht passender Ersatzfont (der nächst Beste) gewählt wird, wenn eine Schriftart nicht vorliegt. Bspw. wenn man die Systemfont löscht und plötzlich das Windows mit Windings-Hieroglyphen voll ist. *g*
Und mit "Betriebssystemkonzept" meine ich die darunter laufenden Programme, die zu 98% eben nicht helfen solche Fehler zu verhindern, Fonts nicht in ähnliche Typo-Gruppen einteilen oder schlichtweg nicht anbieten, gleich die Fonts/Grafiken etc. mit zum "embedden" ... oder das so tief in den Einstellungen vergraben, dass das der Normalanwender nicht findet. (Stichwort Konfigurationsdialog in Corel - da kannste dich ne Stunde verspielen)
Und je nach Programm bekommt man das per Popup-Dialog mit, dass beim "Empfänger" etwas fehlt. Jedenfalls für mich hat irgend einer bei dem Flyer geschlurt - egal ob unter Win oder anderem OS erstellt.
 
Schlechten Fisch gehabt, heute? Habe ich heiliges Windows entehrt?
Ich hasse Fisch :) und privat nutze ich überhaupt kein Windows mehr, seit einem Jahr, beruflich nur, weil mein Arbeitgeber mir nichts anderes hinstellt.

Ist halt so bei "W" Anwendungen, dass dann eben meist ein nicht passender Ersatzfont (der nächst Beste) gewählt wird, wenn eine Schriftart nicht vorliegt. Bspw. wenn man die Systemfont löscht und plötzlich das Windows mit Windings-Hieroglyphen voll ist. *g*

Frage mich, welchen Font eine App unter OS X auswählt, wenn der eigentlich verwendete fehlt.

Und mit "Betriebssystemkonzept" meine ich die darunter laufenden Programme, die zu 98% eben nicht helfen solche Fehler zu verhindern, Fonts nicht in ähnliche Typo-Gruppen einteilen oder schlichtweg nicht anbieten, gleich die Fonts/Grafiken etc. mit zum "embedden" ... oder das so tief in den Einstellungen vergraben, dass das der Normalanwender nicht findet.
(Stichwort Konfigurationsdialog in Corel - da kannste dich ne Stunde verspielen)
Also nicht das BS sondern doch die App. Da kann dann das BS nichts dafür wenn die Applikation so schlecht programmiert ist. Solch schlechte Software kann man auch unter OS X schreiben.

Und je nach Programm bekommt man das per Popup-Dialog mit, dass beim "Empfänger" etwas fehlt. Jedenfalls für mich hat irgend einer bei dem Flyer geschlurt - egal ob unter Win oder anderem OS erstellt.

Dass der Flyer abgrundtief schlecht ist bestreite ich ja auch gar nicht, im Gegenteil und auch ich bin was das angeht nur ein Laie. Wenns so war, dann ist nur der User schuld, denn er hat nicht korrekt auf das Pop-Up reagiert (z.B. beim Layouter nachfragen warum er die Schift nicht eingebettet hat)

Alles was mich stört ist dieses unter "Windows kann man nicht ordentlich Layouten", das hab ich hier schon oft gelesen.
 
das "Griesheim" ist mega stylisch. :)

bei allem anderen bekomme ich leichte beklemmungen, als wenn man mir die luft zum atmen nähme... :hehehe:

mbm... :sick:
 
Zurück
Oben Unten