Autowerkstatt macht Unfall mit meinem Fahrzeug, Entschädigung?

macmanmuc

macmanmuc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
938
Reaktionspunkte
14
Hallo,

habe meinen Land Rover zur Reperatur in ein Land Rover Autohause abgeben (Zylinderkopfdichtung 1500€).
Nun ruft mich ein Mitarbeiter an und informiert mich dass mit meinem Auto der Mechaniker einen Unfall gebaut hat, die Motorhaube, Stoßstange und paar Kleinigkeiten werden vom Land Rover ersetzt.

Ich meine jedoch dass ist nicht ausreichend, sollte doch eine Entschädigung erwarten oder was meint ihr?
 
War der Wagen bisher unfallfrei? Muss er deshalb länger in der Werkstatt bleiben?
 
Ich würde sagen, dass der Wertverlust ebenfalls ersetz werden muss... Ein Gutachter wäre da wohl angebracht. Auf jeden Fall würde ich jegliche Reparaturen vorweg untersagen!
 
naja, der Wagen war vor ca. 1,5 Jahren in der gleichen Werkstatt und es wurde die Motorhaube und die Stossstange gewechselt wegen einem kleinen Unfall den ich damals verursacht habe.
Ich habe für die Zeit der Zylinderkopfdichtung-Reperatur einen Ersatzwagen kostenlos bekommen, dass war aber eine Vereinbarung bevor Sie das Auto beschädigt haben. Den Ersatzwagen kann ich erstmal behalten bis ich meinen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der Wagen war vor ca. 1,5 Jahren in der gleichen Werkstatt und es wurde die Motorhaube und die Stossstange gewechselt wegen einem kleinen Unfall.
Ich habe für die Zeit der Zylinderkopfdichtung-Reperatur einen Ersatzwagen kostenlos bekommen, dass war aber eine Vereinbarung bevor Sie das Auto beschädigt haben. Den Ersatzwagen kann ich erstmal behalten bis ich meinen habe.

Wieso hat dein Wagen in der Werkstatt einen Unfall gehabt?
 
weil die gerne mit kunden autos rum fahren (vorallem schnelle, wagen). hab mal im tv einen gesehn der ist mit dem kunden auto auf die autobahn und ist zu schnell gefahren und hat punkte + strafe bekommen, immer lustig wenn die das vorm kunden zugeben müssen^^
 
1) Für eine Entschädigung muss ein Schaden entstanden sein, den musst Du nachweisen. Welcher Schaden ist Dir entstanden? Wertverlust?

2) Autowerkstätten fahren nicht nur aus Spass mit den Autos. Von einer guten Motorradwerkstatt erwarte ich, dass die Maschine nach erfolgter Reperatur von einem Mitarbeiter testgefahren wird.
Allerdings kann ich hier natürlich nichts zum Fall sagen.

Alex
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass ist keine 08/15 Werkstatt sondern eine lizensierte Land Rover, dass sie das Auto bewegen müssen und dass man etwas anfahren kann, kann passieren.
 
naja, der Wagen war vor ca. 1,5 Jahren in der gleichen Werkstatt und es wurde die Motorhaube und die Stossstange gewechselt wegen einem kleinen Unfall den ich damals verursacht habe.
Dann ist natürlich die Frage, wie gut der damalige Unfall dokumentiert bzw. nachzuvollziehen ist, um jetzt festzustellen, inwiefern der neue Unfall zu einem Wertverlust geführt hat.
 
1) Für eine Entschädigung muss ein Schaden entstanden sein, den musst Du nachweisen. Welcher Schaden ist Dir entstanden? Wertverlust?

2) Autowerkstätten fahren nicht nur aus Spass mit den Autos. Von einer guten Motorradwerkstatt erwarte ich, dass die Maschine nach erfolgter Reperatur von einem Mitarbeiter testgefahren wird.
Allerdings kann ich hier natürlich nichts zum Fall sagen.

Alex


Ja, eben, ich überlege auch welcher Schaden mir entstanden ist und mir fällt nichts wirklich ein. Dachte es wäre dann vielleicht üblich dass die die Kosten für die Zylinderkopfdichtung-Reperatur tragen?
 
Ja, eben, ich überlege auch welcher Schaden mir entstanden ist und mir fällt nichts wirklich ein.

Dann, würde ich sagen, gibt's auch keine Entschädigung ;)

Wenn DIR schon kein Schaden einfällt wird es schwer sein, da etwas durchzusetzen.

Alex
 
Ja, eben, ich überlege auch welcher Schaden mir entstanden ist und mir fällt nichts wirklich ein. Dachte es wäre dann vielleicht üblich dass die die Kosten für die Zylinderkopfdichtung-Reperatur tragen?

Pfiffige Idee! :p

Aber mal ehrlich – den Zylinderkopfschaden haben die wirklich nicht zu verantworten, oder? ;)
 
BTW: 1.500 € für das erneuern einer Zylinderkopfdichtung ist schon ein happiger Preis :eek:
 
...Dachte es wäre dann vielleicht üblich dass die die Kosten für die Zylinderkopfdichtung-Reperatur tragen?

Aber sicher doch, in den meisten Fällen gibt es noch ein gratis Lackierung dazu.......und neue Reifen
 
BTW: 1.500 € für das erneuern einer Zylinderkopfdichtung ist schon ein happiger Preis :eek:

...wahrscheinlich ist es ein dicker V8-Motor! :hehehe:

@TE: Du hast Anspruch auf kompletten Ausgleich des Schadens, der dir entstanden ist, darüber hinaus gibt es aber nichts. :)
 
Also meines Wissens führt jeder Unfall zu einem Wertverlust... Mindert sich nicht der Wiederverkaufswert durch einen zweiten Frontschaden? Ich denke, ja! Ich würde durch einen Gutachter den Wertverlust klären lassen und mir den anrechnen lassen... Wenn mir ein Verkäufer erklärt, dass der Wagen zweimal vorn beschädigt war, ist das anders als einmal...
 
Also meines Wissens führt jeder Unfall zu einem Wertverlust...


Dein Wissen reicht leider nicht. Wertverlust gibt es nur bis Fahrzeugalter ca. 4 Jahre.........

Ich würde auf ein Gutachten bestehen und entsprechend abrechnen(dort steht dann auch der Wertverlust sofern es einen gibt). Du mußt doch wissen was beschädigt wurde und das dies auch korrekt Instand gesetzt wird. Jede seriöse Werkstatt würde das von sich aus beauftragen......
 
naja...wenn der wagen auf dem werkstattparkplatz steht, muß der ja irgendwie in die halle... schieben werden die ja wohl kaum...
 
die argumentation mit dem Wertverlust wird mal wohl echt vergessen können... bei normalen unfällen bekommt man von der versicherung auhc nur das Geld für die Reperatur und keinen Ausgleich wegen Wertverlust... ^^in den ersten vier Jahren vielleicht schon, wie ein vorredner meinte.

Naja, ich würde vielleicht eher auf dem Image-Verlust der Werkstatt rumreiten und auf der Schiene noch versuchen einen Rabatt für die Zylinderkopf-Reperatur zu bekommen. Nach dem Motto "Was ist das bitte für eine Werkstatt, jetzt muss ich auch noch warten, das nächste mal geh ich lieber wo anders hin..."
NIcht nett und vielleicht auch nicht fair... kann alles mal vorkommen, aber wenn du es billiger willst...

Andererseits: Wer einen Land Rover fährt der kann es doch eigentlich nicht "billig" wollen, oder? Was für einer isses denn? :)
 
Also wenn die Motorhaube in Mitleidenschaft gezogen wurde, könnte es durchaus sein, dass das ein etwas kräftigerer Unfall war und das könnte dann wiederum zu einem Verziehen der Karosserie führen. Ich an deiner Stelle würde einen unabhängigen Gutachter das ganze noch einmal überprüfen lassen und bei der betreffenden Werkstatt mal ernsthaft nachhaken, wie das passieren konnte und durchklingen lassen, dass du dir das Vertrauensverhältnis noch einmal überlegen musst. Der Schaden muss von der Werkstatt übernommen werden - alles andere wäre Kulanz.
 
Zurück
Oben Unten