Autostart verhindern (nicht Anmeldeobjekt)

Stinka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich hoffe ich bin hier richtig, ist mein erster Beitrag.
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem System das Programm "Lancom VPN Client" installiert.
Bei jedem Systemstart startet dieses Programm automatisch.. und hängt sich seit Mountain Lion auch gleich erstmal auf :(
Sofort beenden, neu starten und dann läuft das Programm.
Aber eigentlich will ich gar nicht, dass das Programm beim Systemstart automatisch startet.
Das Programm ist übrigens NICHT in den Anmeldeobjekten unter "Benutzer" vermerkt.
Mein Händler, bei dem ich das Gerät vor einiger Zeit mal wg einer Reparatur hatte, konnte mir auch nicht sagen,
warum das Programm automatisch startet..
Das Problem besteht nicht erst seit Mountain Lion, sondern bereits seit SL..
Ich hoffe, hier kann jemand helfen :)
Gruß,
Stinka
 
guck mal in /Library/LaunchAgents , ob es da nicht über eine plist gestartet wird...
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Also die Resume-Funktion ist es nicht, die kenne ich ja und die würde ja auch andere Programme umfassen..
Ausserdem beende ich das genannte Programm immer nach der Nutzung.

In Library/LaunchAgents steht es leider nicht :(

Andere Ideen?
 
blöde frage, aber in den einstellungen des programmes ist eine solche option vielleicht aktiv?
 
Nö.. Hab alles durchgeforstet..
Ausserdem müsste sich das Programm dann ja auch sich irgendwo im System eintragen...
Nur wo?

Ratlos...
 
Außer in Library/LaunchAgents könntest du auch noch an folgenden Orten nachsehen:

/System/Library/LaunchDaemons
/System/Library/LaunchAgents
/System/Library/StartupItems
/Library/LaunchDaemons
/Library/StartupItems
~/Library/LaunchAgents
 
Nein, leider auch nichts zu finden..
Trotzdem Danke für die Antwort :)
 
Nein, die Seite kannte ich noch nicht.
Aber Ich habe den VPN-Client nach der (Clean-) Neuinstallation von Mountain Lion ebenfalls neu installiert.
Da dies nur bei Ausschalten der Gatekeeper-Einstellungen geht, habe ich das genauso gemacht, wie auf der Seite beschrieben (Geht ja auch gar nicht anders)
Das hat aber das Problem nicht gelöst.
Das Programm funktioniert ja auch einwandfrei, nur dass es eben bei jedem Systemstart automatisch startet und sich dabei dann (neuerdings) aufhängt.
Das empfinde ich nicht wirklich als Problem, aber das automatische Starten ist schon iwie nervig...
 
Also diese Zeile steht bei mir unter Libary/LaunchDaemons.
Ich habe die Zeile mal entfernt.
Nach Neustart startet der Client nicht mehr, gibt aber die Fehlermeldung, dass die Services und die Firewall nicht laufen.
Zurückkopieren der Datei hat nix gebracht, erst das Zurücklegen der Originaldatei in Library/LaunchDaemons hat das Problem behoben.
Der Client hängt sich jetzt erfreulicherweise übrigens beim Systemstart nicht mehr auf.
Aber er startet weiterhin automatisch.
Ist jetzt auch nicht sooo schlimm.. Ich kann damit leben :)
 
Hallo zusammen,

ich greife das alte Therme mal wieder auf, bei mir startet der auch automatisch immer, gibt es schon etwas Neues wie man das Problem ändern kann, Danke
 
ich greife das alte Therme mal wieder auf, bei mir startet der auch automatisch immer, gibt es schon etwas Neues wie man das Problem ändern kann, Danke
Soll der komplett weg oder nur nicht automatisch starten?
Wenn nicht starten, dann das RunOnLoad oder wie es hieß in der Plist auf false setzen.
 
Nur nicht starten soll er weil das macht der immer beim Starten ...
 
So vielen Dank schon mal, ich habe /Library/LaunchDaemons gefunden aber wie gehe ich weiter vor, es sind extrem viele Dateien da drin ...
 
Die von der VPN Software finden und öffnen.
Die haben an sich keine kryptischen Namen.
 
Puhhh okay, ich suche fleißig, ich finde aber nichts mit Lancom und VPN da drin ... hast Du eine Idee
 
Zurück
Oben Unten