Autoren ähnlich Douglas Adams und Terry Pratchett?

SF in witzig?

Harry Harrison und sein legendärer Stahlratten-Zyklus!

Wer Ausdrücke wie "Stopdfdichriegel" und "gequirlteCagal" nicht kennt hat das Leben verpennt...

HH hat sowohl ernsthafte (ere) als auch witzige SF geschrieben. Der Stahlrattenzyklus streckt sich bereits über Jahre.

Hach, da muss ich gliech wieder mal nachsehen, ob da noch was neues rausgekommen ist...
 
Kennst Du "Red Dwarf" von Rob Grant und Doug Naylor? Kann annähernd mit Douglas Adams mithalten. Davon gibts auch noch 3 Folgebücher, an deren Titel ich mich jetzt aber nicht erinnern kann. Bei Bedarf schaue ich daheim mal im Bücherregal.
Weiß auch nicht, ob es die auf Deutsch gibt, einfach mal bei Amazon (oder ebay) schauen.
 
wegus schrieb:
Danke für den Tipp mit Shadowmarch! Habs gerade bestellt :)

Gern geschehen! :)

Noch ein kleiner Tipp für alle Fantasy-Fans:

George R.R. Martin: Die Herren von Winterfell

Auftakt zum - meiner bescheidenen Meinung nach - besten Fantasy-Zyklus seit "Herr der Ringe". Auf Englisch erscheint demnächst der 4. Band, in der deutschen Fassung wurden die Bücher von Goldmann (jetzt Blanvalet) jeweils auf zwei Bände aufgeteilt, weshalb es inzwischen 6 Bände gibt. Fantasy in epischer Breite - so wie man sich das für lange Winterabende wünscht. ;)
 
admartinator schrieb:
Ok. Liegt bei amazon im Einkaufswagen. Sonst noch eins?

Meiner Meinung nach das beste Pratchett Büchlein: Small Gods. Ansonsten gefallen mir diejenigen am besten, die sich um die Night Watch drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir nur alle Bücher von Robert Rankin ans Herz legen! :) Soviel genialen Schwachsinn hab ich bisher von niemand anderem gelesen :)

Terry Pratchet ist natürlich auch genial vor allem die Discworld Serie!
Gruß
Lhya
 
"Einfach Göttlich"!

Sonst noch:
The Truth
Wachen!Wachen!
Hohle Köpfe
The Thief of Time
Night Watch

PS: Ich habe alle Discworld Bücher geleses ;)

MP
 
Ich empfehle immer wieder gerne:
Jasper Fforde, die Thursday Next Bücher.
Spielt 1985 auf eine Parallelerde, auf der es keine Enten, dafür aber Dodos gibt.
Die Fantasy bildet eher den Hintergrund. Die Protagonistin ist eine Agentin bei der Spezialeinheit für Literatur. Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass die Bücherwelt bereisbar wird, das heißt, Leute "betreten" ein Buch. Fast zu kompliziert, um alles zu erklären. Wer aber auf Originalität steht, und sich auch ein bißchen in der Britischen Literatur auskennt, wird daran seine helle Freude haben. Und ein paar andere auch. :D
Erster Band: The Eyre Affair; zu deutsch: Der Fall Jane Eyre
 
admartinator schrieb:
Welches Buch von Pratchett kann man denn zum "einlesen" empfehlen?
Die ersten "Discworld"-Bände "The Colour of Magic" und "The Light Fantastic" sind IMHO der ideale Einstieg in das "Discworld"-Universum. Ausserdem sind "Mort" und "Soul Music" gut, neben "Reaper Man"....

Snoop
 
Hmmm...

Wirklich alle Bücher von Pratchett muss man glaube ich auch nicht gelesen haben, er hatte einige schwache Momente.
Doch, muss man. Erstens weiß man das sonst nicht, und zweitens sind selbst in den "schwächeren" soviele gute Stellen, dass man einfach was verpassen würde. Welche Bücher meint ihr genau? Ich hab noch so zwei- drei vor mir und würd gerne eure meinung dazu hören. Ich fand guards!guards! etwas kläglich, abgesehen von Karottes ersten auftritten. Nebenbei, das beste buch der reihe ist für mich Soul Music (rollende steine auf deutsch, glaub ich), aber das liegt wohl auch daran, dass ich selbst musik mache...
Und zu tad williams shadowmarch - absolut empfehlenswert! Hab den Drachenbeinthron als jährlich zu lesende lektüre in meinen fantasykanon aufgenommen (neben lotr und tp), und im gegensatz zu seinem otherland-epos ist er hier wieder, wie er sein sollte. die langen spannungsbögen und die epische komplexität der geschichte (beides, vor allem die bögen, hat er in otherland ETWAS überstrapaziert) machen, dass ich ständig weiterlesen muss und immer warte, dass der spannende teil weitergeht - und dann wird der andere handlungsstrang noch spannender und ich komm wieder zu spät zur uni und meine freundin redet nicht mehr mit mir und ich suche trost bei tad (oder terry oder douglas oder j.r.r.) und komme zu spät zur uni und meine freundin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch nicht erwähnt: Walter Moers und seine Zamonien-Reihe. In chronologischer Reihenfolge lesen. Wunderbar skurril, fantasievoll und unterhaltsam. Ich würde sogar die Hörbücher vorziehen, da Dirk Bach einfach wundervoll liest.
 
Ich empfehle ebenfalls die schon im Thread genannten Tom Sharpe (keine Fantasy, keine Parallelwelten, aber recht verschrobener und skurriler britischer Humor. Evtl mit "Puppenmord" anfangen.) und Robert Rankin.

Gehen beide deutsch oder gern auch englisch.

Grüße,
Thomas
 
Ich empfehle ebenfalls die schon im Thread genannten Tom Sharpe (keine Fantasy, keine Parallelwelten, aber recht verschrobener und skurriler britischer Humor. Evtl mit "Puppenmord" anfangen.) und Robert Rankin.

Tom Sharpe ist großartig. :)
Robert Rankin habe ich größtenteils auch sehr gerne gelesen, aber die Schwankung von guten und nicht so guten Büchern ist imho bei ihm serh stark.
Teilweise geht Rankin einfach zu weit und die Handlung wird beliebig.

Ein sehr gutes Buch ist Gott ist mein Broker.
Auch passend zur aktuellen Weltwirtschaftssituation.
 
Oh ja, Völker dieser Welt relaxt ist auch eine ganz klare Empfehlung.
Ein tolles Buch.
 
Zurück
Oben Unten