Autoren ähnlich Douglas Adams und Terry Pratchett?

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

keine Frage nach Mac Büchern (worfür braucht man für Macs begleitende Bücher frage ich mich jedesmal wenn ich bei Gravis vorbeischaue und stapelweise Bücher a la "Mein iPod und ich" sehe) sondern eine Frage nach Autoren.

Bin seit langem begeisterter Douglas Adams Fan und führe mir zwischen Unilektüre auch gerne mal Terry Pratchett zu Gemüte. Leider geht mir da langsam wirklich der Lesestoff aus und daher dachte ich ich frage mal ob Ihr Autoren mit einem ähnlichen Schreibstil und Humor kennt, gerne in englisch? Danke!
 
wenns Dir um den Humor geht, wirds schwer. Wenn Du die erzähldichte und bildhafte Sprache meinst, kann ich Dir Tad Williams (Otherland 1-4 und den Blumenkrieg) empfehlen.
 
wegus schrieb:
wenns Dir um den Humor geht, wirds schwer. Wenn Du die erzähldichte und bildhafte Sprache meinst, kann ich Dir Tad Williams (Otherland 1-4 und den Blumenkrieg) empfehlen.

Wäre auch meine Empfehlung. Allerdings finde ich die vier Büchen ab "Der Drachenbeinthron" absolut genial. Otherland ist schon etwas schwere Kost ....
< Meine Meinung > Trotzdem, Tad Williams schreibt zur Zeit die besten SF Bücher< /Meine Meinung >
 
Tom Sharpe wäre auch ein wenig in diese Richtung. Nicht ganz so duchgeknallt, aber immerhin etwas bissig.
 
Tad Williams ist wirklich nicht so witzig und super verworrene Handlungsstränge. Ich habe mich durch das erste Buch echt gequält. Aber es ist wie immer im Leben geschmackssache.

Was ich noch ganz gut fand war Robert Asprin mit der Dämonenreihe (schon was älter), aber auch alle anderen Bücher von ihm (Chaoskompanie usw.). Martin Scott hat noch einen interessanten Detektiv in einer fiktiven Welt, auch nicht ohne einen gewissen Humor. Steve Brust ist mehr für die Killer unter uns geeignet. Tom Sharpe ist eher was für die freunde des typisch britsch bösen Humors (nicht Fantasy/Science Fiction). Tom Holt ist nicht ganz so brilliant, find ich, aber immer noch ein möglicher Ersatz für Adams (natürlich nicht wirklich!!! will hier keinen Glaubenskrieg ;-)

Einfach mal bei Amazon oder so sich die Bewertungen angucken. Oder frag deinen freundlichen Buchhändler um die Ecke. Hat mir auch schon oft geholfen.
 
Itekei schrieb:
... auch gerne mal Terry Pratchett zu Gemüte.

Hast Du denn schon die ganzen Discworld Bänder durch ?
 
detritus727 schrieb:
Tad Williams ist wirklich nicht so witzig und super verworrene Handlungsstränge. Ich habe mich durch das erste Buch echt gequält. Aber es ist wie immer im Leben geschmackssache.

Was ich noch ganz gut fand war Robert Asprin mit der Dämonenreihe (schon was älter), aber auch alle anderen Bücher von ihm (Chaoskompanie usw.). Martin Scott hat noch einen interessanten Detektiv in einer fiktiven Welt, auch nicht ohne einen gewissen Humor. Steve Brust ist mehr für die Killer unter uns geeignet. Tom Sharpe ist eher was für die freunde des typisch britsch bösen Humors (nicht Fantasy/Science Fiction). Tom Holt ist nicht ganz so brilliant, find ich, aber immer noch ein möglicher Ersatz für Adams (natürlich nicht wirklich!!! will hier keinen Glaubenskrieg ;-)

Einfach mal bei Amazon oder so sich die Bewertungen angucken. Oder frag deinen freundlichen Buchhändler um die Ecke. Hat mir auch schon oft geholfen.

Tad Williams will auch nicht witzig sein ...
Als Einstieg würde ich auch nicht Otherland empfehlen. Wie gesagt, sehr schwere Kost (aber gut). Lieber mal die vier Bücher vom Drachenbeinthron anlesen. Die sind richtig genial!
 
talisker schrieb:
Hast Du denn schon die ganzen Discworld Bänder durch ?
Wenn man so bei Amazon schaut nicht alle, aber zumindestens die lt. Kundenbewertungen gut sind und die auch bei meinem lokalen English Shop im Regal stehen. Wirklich alle Bücher von Pratchett muss man glaube ich auch nicht gelesen haben, er hatte einige schwache Momente.
 
das stimmt! Vor allem ist ihm gegen Ende immer weniger eingefallen. Naja er hatt eine schöne Idee sehr intensiv beschrieben und belebt, da können nicht immer highlights dabei sein!

Mir war der Drachenbeinthron von Williams zu fad und linear platt, so unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker! Für Otherland braucht es etwas Geduld und die Akzeptanz, daß man einige Dinge erst mehrere Kapitel später versteht. Die Spannungsbögen sind schon lang, die Handlungsstränge führen alle zusammen ( das ist ja das Kuriose). Als leichter verdauliche Einführung kann ich den Blumenkrieg sehr empfehlen!
 
Itekei schrieb:
Wenn man so bei Amazon schaut nicht alle, aber zumindestens die lt. Kundenbewertungen gut sind und die auch bei meinem lokalen English Shop im Regal stehen. Wirklich alle Bücher von Pratchett muss man glaube ich auch nicht gelesen haben, er hatte einige schwache Momente.

Sehe ich genauso, einige sind wirklich schwach ...
 
Das Buchforum überlassen wir mal den Fachbüchern, für Autoren wie Adams & Co. ist die Bar der richtige Platz :)
 
bömpfmactobi schrieb:
Das Buchforum überlassen wir mal den Fachbüchern, für Autoren wie Adams & Co. ist die Bar der richtige Platz :)
Wenn du nichts verschieben kannst gehts dir nicht gut, oder? :D
 
Christopher Moore - Die Bibel nach Biff
Ist sehr lustig, verliert aber an den wichtigen Stellen nicht den nötigen Ernst.
Ebenfalls zu empfehlen vom gleichen Autor: "Der kleine Dämonenberater" und "Flossen weg", wobei die nicht das gleiche Niveau erreichen wie "Die Bibel nach Biff"
 
@autolycus: sei doch froh, daß er nur noch verschiebt ;)
 
Pratchett kann man nicht ersetzen.
Tad Williams schreibt ja ganz nette Bücher, aber das ist bei weitem nicht der letzte Schluß!
Wenn man coole Fantasy haben will, sollte man sich Michael Stackpole raussuchen!
Der schreibt immer super Bücher, aber halt auch nicht lustig.
 
autolycus schrieb:
Wäre auch meine Empfehlung. Allerdings finde ich die vier Büchen ab "Der Drachenbeinthron" absolut genial. Otherland ist schon etwas schwere Kost ....
< Meine Meinung > Trotzdem, Tad Williams schreibt zur Zeit die besten SF Bücher< /Meine Meinung >

Neben dem Drachenbeinthron ist jetzt gerade der erste Band seines neuen Fantasy-Zyklus erschienen. Nennt sich "Shadowmarch" und ist absolut lesenswert. Tad Williams kehrt dabei wieder zu den Tugenden des Drachenbeinthrons zurück, was mir persönlich mehr liegt. Mit "Otherland" konnte ich mich nie recht anfreunden...
 
Korgan74 schrieb:
Neben dem Drachenbeinthron ist jetzt gerade der erste Band seines neuen Fantasy-Zyklus erschienen. Nennt sich "Shadowmarch" und ist absolut lesenswert. Tad Williams kehrt dabei wieder zu den Tugenden des Drachenbeinthrons zurück, was mir persönlich mehr liegt. Mit "Otherland" konnte ich mich nie recht anfreunden...

Ging mir genauso. Die "Otherland" Bücher habe ich zwar zuhause, ziehe mir aber gerade das Hörspiel rein nachdem ich am ersten Buch gescheitert bin.

Shadowmarch werde ich auch noch anlesen. Leider fehlt mir momentan die Zeit. Ich habe auch noch den "Blumenkrieg" zuhause liegen aber noch nicht angefangen.
 
Die Hörspiele sind eine prima Kurzzusammenfassung und sehr empfehlenswert,
allerdings haben die Bücher eine wesentlich exaktere Darstellung. Wer die Bücher zu schwer fand, sollte nachdem er die Zusammenfassung gehört hat, doch nochmal das Lesen probieren. Für mich ist Otherland eine der komplexesten und am besten Geschriebenen Storys überhaupt!

Danke für den Tipp mit Shadowmarch! Habs gerade bestellt :)
 
Keine Ahnung wie der Autor heisst, aber der Buchtitel heisst

"Herr der Augenringe"

und ist ne Parodie auf Herr der Ringe.
Zu Tad Williams. Das beste von ihm ist die Osten-Ard Saga. 4*1000 Seiten für eine Story! Fand ich sehr schön, vorallem sein ausschweifender, beschreibender Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten