Automator: Mail mit Anhang erstellen

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, eine Mail mit vorgegebenen Inhalt und bestimmten Dateien als Anhang zu versenden.
Dazu hab ich mich im Automator umgesehen und sehe nichts, womit ich Dateien auswählen und sie einem Mail hinzufügen kann.

Toll wäre ein Droplet, auf das ich die Dateien ziehen kann und das Mail mit dem fertigen Inhalt erstellt wird!
Hat wer eine Idee, wie ich da vorgehen kann?

Liebe Grüße, Sandro
 
Hello,
Du kannst die Dateien als zip-Archiv einpacken und sie in Mail verschicken.
 
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, eine Mail mit vorgegebenen Inhalt und bestimmten Dateien als Anhang zu versenden.
Dazu hab ich mich im Automator umgesehen und sehe nichts, womit ich Dateien auswählen und sie einem Mail hinzufügen kann.

Toll wäre ein Droplet, auf das ich die Dateien ziehen kann und das Mail mit dem fertigen Inhalt erstellt wird!
Hat wer eine Idee, wie ich da vorgehen kann?

Liebe Grüße, Sandro
Du kannst in der Mail.App "Anlagen hinzufügen" oder zu ziehst die Dateien einfach per D&D auf das Mail.App Icon im Dock.

EDIT: Vielleicht nennen sich Anlagen auch Anhang oder so.
 
Ich denke mal er/sie meint etwas zur Automatisierung und da fallen Dinge wie Drag'n'Drop flach. Also eher sowas wie ein URL-Scheme oder AppleScript.

Für Apple-Mail scheint es kein URL-Scheme, wo man ein Anhang bzw. eine URL übergeben kann, zu geben. Eventuell geht was via AppleScript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sein. Dann heißt es warten auf @msg
 
danke für eure Inputs, ich beschreibe mal um was es geht, dann ist euch klarer, was ich suche:
Ich fertige für Interessenten Radionische Analysen an, die in Form von 2-3 Pdfs gespeichert werden. Die kommenden Schritte für das Zusenden der Analyse sind jedesmal die gleichen, drum dachte ich, das Ganze zu automatisieren:
- neues Mail erstellen.
- Inhalt einfügen mit Info zu Radionik usw. (ist bei jedem Kunden gleich, bis auf seinen Namen)
- Pdfs anhängen
- absenden.

Drum dachte ich an ein Droplet, auf das ich die Pdfs ziehe, dann startet der Automatisierungsprozess, wo ein Mail aufgemacht, der (immer gleiche) Inhalt eingefügt und eben diese Pdfs angehängt werden.
Ich brauche dann nur mehr den Empfänger eingeben, den Namen in der Ansprache einsetzen und absenden.
 
Radionik?!? Ohje… (Esoalarm)

Egal. Du müsstest mal schauen, was Apple Mail über AppleScript anbietet.
 
Drum dachte ich an ein Droplet, auf das ich die Pdfs ziehe, dann startet der Automatisierungsprozess, wo ein Mail aufgemacht, der (immer gleiche) Inhalt eingefügt und eben diese Pdfs angehängt werden.
Ich brauche dann nur mehr den Empfänger eingeben, den Namen in der Ansprache einsetzen und absenden.

Genau das geht doch mit Automator.app. Ich hab es soeben ausprobiert.

Einfach einen neuen Arbeitsablauf erstellen und aus der Rubrik "Mail" die Aktion "Neue E-Mail" nehmen. Da kannst du dann deinen Standardtext vorgeben und auch einen Standardbetreff. Alles andere lässt du frei.

Dann das Ganze als abspeichern im Dateiformat "Programm" und dein PDF per drag und drop auf das soeben gespeichert Programm ziehen.

Voila, Mail geht auf, der Betreff und der Text stehen schon da, das PDF hängt an und du kannst die Mail-Adresse eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
super, danke! so gehts wirklich gut!!!

ps: an agrajag: keine Sorge, das ist angewandte Quantenphysik - kann man in einschlägigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen nachlesen! ;-)
 
Hmmm, keine Links auf die "Papers"? :)
 
hallo,

Ich habe mir auch im Automator die Automatik gebaut und es geht auch sehr gut.
AAAaber ich möchte in der Betreff Zeile der neuen Email den aktuellen Monat generiert haben.
Man kann Variablen hinzufügen, aber da steht nur was von Test.
Sinn der Sache ist es, einen Anhang zur immer derselben Adresse zu schicken, wobei sich der Monat im Betreff ändern soll.
zb: Anhang vom März 2018 ....

Danke für die Antworten/Anregungen !
 
Habe es gerade ma getestet, Ente..... In die Betreffzeile dann unter "Variablen" die Zeile "Heutiges Datum" in die Betreffzeile ziehen. Dort kannst du dann das Datumsformat anpassen wenn du auf den kleinen Pfeil drückst.
Automator.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Mensch Hebi.... es geeeeht !
Vielen Dank. Es war wieder einmal einfacher als man denkt.
 
noch eine Frage hinterher.
Kann man im Automator einstellen, dass sich die Mailapp zum Schluss wieder schliesst?

edit: Ich antworte mir mal selber. App schliessen geht mit vorheriger 10 sek Pause.
Wäre nur schön, wenn das schliessen der App automatisch gehen würde. Also wenn die Datei gesendet wurde - App zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, hallo Forum.
Der Thread hat mir sehr weitergeholfen, aber die fertige Email geht nicht raus. Er erstellt sie mit Anhang, Text, Empfänger - aber weitere Aufzeichnungsschritte wie CMD + SHIFT + D für "senden" oder (nur zum Test) die Signatur verändern werden ignoriert, obwohl sie im Protokoll stehen.
Die Email bleibt einfach offen stehen und lässt sich problemlos manuell versenden. Hat jemand eine Idee welchen (Anfänger)Fehler ich hier begehe?
Danke!
Grüßle Olaf
 
zeige doch mal was du gebastelt hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHerrP und mausfang
Moin Moin,

Danke, sehr gerne.

Ich benutze Hazel um verschiedene Dinge zu automatisieren, eine irre Software, wie ich finde, das ist meine "Sekretärin" =;o) (Bild prob_3)
Hazel startet in diesem Fall, weil sie keine Emails verschicken kann, den automator workflow. Das klappt auch wunderbar. (Bild prob_1)
Die richtige Datei wird übergeben und an die Email angehängt. Und dann passiert nichts. (Bild _prob_2)


automator_prob_3.png automator_prob_1.png automator_prob_2.png


Mal sehen ob das mit den Bildern auf Anhieb klappt ...

cu Olaf
 
Ergänzend zur Antwort auf den post von Schnatterente folgendes: Wenn ich den Workflow direkt aus Automator starte (mit im zweiten Bild aktivierten ersten Prozesschritt, damit ich überhaupt ein Objekt erhalte) dann hängt er mir den Ordner an und es passiert: ... nichts ... Lässt sich aber auch problemlos manuell versenden.
Mein Problem scheint darin zu liegen, dass mein Arbeitsschritt nach der neuen Email schlicht und einfach nicht ausgeführt wird, oder dort, wo die Tastenkombination nichts bewirkt. Ich kenne Automation aus Hazel und Photoshop, in Automator ist es mein Erstlingswerk. Daher bitte: Gaaaanz langsam tippen =;o)
 
"Email senden" hast du unten gar nicht stehen. Das muss wohl noch rein.
Danach habe ich eine 10 Sekunden Pause und danach "Programm schließen".
Die Pause habe ich nur rein gemacht, damit das Email Programm genug zeit hat zum senden.
Weiss nur nicht genau, ob das auch mit anderen Apps klappt, die nicht von Apple sind. :D
Aber ne Email kann man auch mit Apple Mail versenden
 
Zurück
Oben Unten