Automatischer Speicherort Microsoft Word

Hallo zusammen,
nach fast einem Jahr versuche ich es nocheinmal - es hat sich nichts geändert. Gefühlt gehen jeden Tag 20 Minuten Arbeitszeit für das Ordnersuchen drauf. Vielleicht gibt es nochmal neue Ideen?
Beste Grüße
 
Ich habe das Problem unter Word zwar nicht, würde aber in Deinem Fall einfach Spotlight zur Suche nutzen.
 
Es geht mir ja nicht um die Suchfunktion, sondern um das Abspeichern von Dateien und dem Ordner, der als Speicherort angeboten wird.
 
@LorenzK Irgendetwas ist bei Dir offensichtlich anders als bei anderen Anwendern ;-) Der "Speichern unter..." Dialog bei Word funktioniert bei mir genau so, wie ich es erwarte: Der Ursprungsort der Datei wird vorgeschlagen. Dabei öffne ich die Datei über einen Doppel-Click oder über das Kontextmenü.

Wo sind die Dateien denn gespeichert? Auf einer internen Platte oder einem externen Laufwerk/NAS/WebDav/Cloud? Welches Dateisystem verwendest Du? Gibt es "Hilfsprogramme" im Hintergrund, die den Umgang mit Dateien "erleichtern" sollen? Gibt es im Pfad womöglich problematische Zeichen?

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gefühlt gehen jeden Tag 20 Minuten Arbeitszeit für das Ordnersuchen drauf.
Ordner-Suchen in welchem Sinne?
Ich unterstelle, dass du den Ort, alias den Pfad, für die Ablage kennst, und sie nicht suchen, sondern nur aufsuchen musst.

Auch ist meine Vorgehensweise bei einer bestehenden Dokumentdatei die, dass ich im Finder deren Ordner öffne, und das Dokument von dort per Doppelklick öffne, sodass der Bezug für das Wiederspeichern durch den Filehandle sichergestellt wird.

Für neue Dokumente hingegen sei die Frage gestellt, ob folgendes Dialogfenster schon aufgesucht wurde:
WD2011-Speicherorte.jpg Word2011
 
@peterg Tatsächlich ist bei mir OneDrive im Hintergrund aktiv. Alle Dateien werden automatisch auf meiner Festplatte gespeichert und hochgeladen - allerdings nur im OneDrive-Ordner. Das Problem tritt allerdings nicht nur in meinen Office-Anwendungen auf, sondern auch z.B. in "Vorschau".

@fa66 Mit "suchen" meine ich eher "navigieren". Wenn eine Datei im Ordnersystem in einem Unter-Unter-Unter-Unterordner liegt, ich vorher aber irgendwann ein Dokument in einem ganz anderen Ordner gespeichert hatte, muss ich von dem einen Ort zum anderen navigieren, um die Datei dort zu speichern. Und es kommt durchaus vor, dass ich innerhalb kürzester Zeit Dateien an komplett unterschiedlichen Orten öffne und sie z.B. als PDF speichern muss - da ist dann jedesmal die manuelle Navigation in den Ursprungsordner nötig.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass in meinen Einstellungen von Word unter "Speicherorte" nicht die Option "Dokumente" angezeigt wird. Könnte es damit etwas auf sich haben?

Beste Grüße

1677160776857.png
 
Wenn eine Datei im Ordnersystem in einem Unter-Unter-Unter-Unterordner liegt, ich vorher aber…
Eine Datei wird, wenn sie an ihrem Ablageort als Original geöffnet wird (Vorlagendateien sind davon ausgenommen, da von diesen i.d.R. ein neues Dokument gezogen wird), auch immer an diesem Ablageort gesichert. Speichern unter… wiederum sollte erwartbar dasjenige Ziel bevorzugen, das unter den Dateiablage-Einstellungen als der Standard eingestellt ist.

Allerdings habe ich bisher auch noch keine Word-Versionen gesehen, die keine Standard-Ablageort-Option für Dokumente hat.
Und ja, Cloud-Optionen mögen in neuerliche Nicht-Möglichkeiten hineinspielen.
Allerdings würde ich dann die Dokumentablageortoption als vorhanden, aber ausgegraut erwarten.
 
Und genau hier liegt der Fehler bei mir. Möchte ich eine Datei als pdf speichern, oder die Ursprungsdatei behalten, gehe ich über den "Speichern unter..."-Dialog. Und hier wird mir eben nie der Ablageort der Originaldatei angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten