Automatischer Speicherort Microsoft Word

L

LorenzK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein sehr nerviges und zeitraubendes Problem, zu dem ich andersweitig nicht fündig wurde:

Öffne ich eine Worddatei in einem Ordner und möchte sie z.B. als .pdf Datei speichern, wird mir als Speicherort immer der letzte Speicherort vorgeschlagen und nicht der Ursprungsort der Originaldatei.
z.B. Öffne ich ein Dokument im Ordner "Dokumente 1" und speichere dieses (egal als was) unter "Dokumente 1". Öffne ich anschließend ein Dokument im Ordner "Dokumente 5" und möchte dieses auch als neue Datei abspeichern, wird mir als Speicherort automatisch wieder "Dokumente 1" vorgeschlagen, das heißt ich muss manuell zu "Dokumente 5" navigieren.
Da ich ständig an vielen Dateien in verschiedenen Unterordnern arbeite und diese in Versionen abspeichere, bringt mich dieses ständige Navigieren zum Ursprungsort der Originaldatei so langsam zum Verzweifeln...

Vielleicht gibt es ja eine ganz banale Lösung - ich habe sie noch nicht gefunden.

Word-Version: 16.43
macOS Big Sur 11.0.1

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!
 
Wieso, wenn sich das unter BigSur nicht grundlegend geändert hat, kannst du doch unter "Orte" die ca. 20 letzten Speicherorte sehen?? Dann siehst du auch den übergeordneten Ordner und kannst über den zum neuen Speicherort gehen ...
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 11.54.29.png
 
Wenn ich ein Dokument öffne, kann es gut sein, dass der Ursprungsordner nicht unter den letzten Speicherorten dabei ist. Und selbst wenn es mal so ist... es muss doch einzustellen sein, dass der automatische Speicherort der Ursprungsordner der Datei selbst ist.
 
Wenn du eine neue Datei speicherst, wird systemweit immer der letzte Speicherort genommen. Ich wüsste nicht, wie man das ändern könnte.
Das ginge meiner Meinung nach nur, wenn du die Umformatierung nicht in MSO machst sondern auf Finderebene oder mit einem anderen Programm. Ich glaube, mit dem Terminal ist das möglich, weiß aber nicht, welche Dateiformate da als Quelle und Ziel möglich sind.
 
Hallo,

das Problem kenne ich - nur leider keine Lösung. LibreOffice schlägt für die PDF-Datei immer den Speicherort der gerade geöffneten Writer-Datei vor, also so, wie Du das wünscht. Ich finde das praktisch ;-)

Peter
 
Danke für die Antworten.
@Schiffversenker: Bisher war das eben nicht so, dass der letzte Speicherort genommen wurde, sondern der Ursprungspfad. Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten schonmal, mit irgendeinem Update (Word oder macOS, das weiß ich leider nicht mehr) ist das Problem wieder verschwunden.

@peterg: Das finde ich auch praktisch! Und bin so daran gewöhnt, dass ich ständig die Dateien falsch abspeichere.

K
 
Hallo,

da muss ich mich etwas korrigieren. Wenn ich eine Datei mit Word öffne und danach mit "Speichern unter…" speichere, dann wählt er den Ursprungsort der Datei. Exportformat PDF und alles ist klar. Wenn ich die Datei dagegen drucken und im Druckdialog als PDF speichern will, dann nimmt er den letzten Speicherort an. Das ist so eigentlich alles ganz logisch und so sollte es per Voreinstellung auch sein. Wo man da etwas ändern kann, wüsste ich auch nicht.

Peter
 
Das ist so eigentlich alles ganz logisch…
Im ersteren Falle »wählt« Word den Ort (den letztlich der Benutzer zuvor gewählt hat); im zweiten ist’s eine Auswahl des Systems (im Drucken-Dialog).
 
Im ersteren Falle »wählt« Word den Ort (den letztlich der Benutzer zuvor gewählt hat); im zweiten ist’s eine Auswahl des Systems (im Drucken-Dialog).
Also müsste der Fehler eigentlich von Word produziert werden...

Das ist nicht das erste mal, dass ich dieses Problem habe und ich wundere mich, dass es hierzu keine anderen Beiträge gibt. Bleibt mir wohl erstmal nichts übrig, als auf das nächste Update zu warten und zu hoffen.
 
Liebe Community,
ich habe das Problem noch immer... Updates von MacOS und Word haben nichts gebracht. Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee? :confused:
Beste Grüße
 
Ich habe das auf mehreren Rechnern überprüft und keiner hat das geschilderte Problem. Es muss sich bei der Office-Installation ein Fehler eingeschlichen haben. Entweder Office de- und dann neu installieren oder reparieren.
 
Es muss sich bei der Office-Installation ein Fehler eingeschlichen haben.
Warum wird von Problem, Fehler bzw. Installationsfehler geschrieben?

Wie peterg bereits in #7 geschrieben hat, handelt es sich um ein zwischen Speichern (unter…) und Drucken… > als PDF abweichendes, aber immernoch offenbar Designverhalten. Das kann man mögen – oder auch nicht.

Und mein Verdacht bleibt: Der Export einer Datei geht in den letzten für einen Export gewählten Ordner, das Speichern/Speichern unter… in den Ordner der – hier – zuletzt geöffneten Datei.

(Eben noch einmal die Konstellationen unter macOS-10.14.6 und Word2011-14.7.7 nachgespielt.)
 
Wie peterg bereits in #7 geschrieben hat, handelt es sich um ein zwischen Speichern (unter…) und Drucken… > als PDF abweichendes, aber immernoch offenbar Designverhalten. Das kann man mögen – oder auch nicht.
Bei mir tritt das "Designverhalten" immer auf. Auch, wenn ich das Dokument über "speichern unter" abspeichere. Da ist das Format (.docx oder .pdf) wurscht. Dieses Verhalten scheint sonst niemand zu haben... Und umstellen kann man es offensichtlich auch nicht. Bei allen Nutzern scheint das Abspeichern ja so zu funktionieren, wie ich es gerne hätte - und wie es bei mir auch schonmal war.

Ich werde nun mal neu installieren - das wollte ich aufgrund vieler individueller Einstellungen bisher vermeiden - und hoffe, dass es dann wieder funktioniert. Danke euch!
 
Nach der Neuinstallation hat es zwei Tage funktioniert, jetzt wieder nicht mehr. Speicherort = letzter Speicherort, nicht Ursprungsort der Datei...
 
Hallo,
entschuldigt das Ausgraben des alten Threads, aber ich ärgere mich nun ein weiteres ganzes Jahr mit dem gleichen Problem herum und kann gar nicht glauben, dass es dafür keine Lösung gibt. Falls jemand mittlerweile das gleiche Problem hatte oder eine Lösung hat, würde ich mich freuen!
Beste Grüße
 
Hallo,
warum willst Du denn zwingend die PDF über den Druckdialog erstellen. Das geht doch auch über die Export-Funktion von Word und da wird doch der Speicherort der Word-Datei vorgeschlagen?

Peter
 
Ich gehe immer über die "speichern unter"-Funktion. Trotzdem bekomme ich immer den letzten Speicherort angezeigt und nicht den Ursprungspfad. Es ist daher auch egal, ob ich ein Worddokument als pdf speichern möchte, oder docx (z.B. als zweite Version). Der Ursprungspfad wird mir nie angeboten.
 
Bei mir mit Word 16.59 und macOS 12.2.1 nimmt er als aktuellen Ort immer den Ort, aus dem heraus ich die Datei geöffnet habe. Es ist alles so, wie ich das auch erwarte. Bei Word unter Windows ist das allerdings anders...
 
Es bleibt der Verdacht einer unterschiedlichen Behandlung von Speichern als Word-eigenes Format und dem Exportieren in ein Word-fremdes.
 
Nach dem Update auf macOS Monterey hat es für wenige Tage wieder richtig funktioniert. Mittlerweile das gleiche Problem. Speicherort immer = letzter Speicherort, nicht Ursprungsort.
Das Exportieren von Worddateien in ein anderes Format funktioniert doch auch über die "Speichern unter"-Funktion? Selbst wenn ich über den "Drucken"-Dialog gehe und dann als PDF speichern möchte, bekomme ich den letzten Speicherort angezeigt...
 
Zurück
Oben Unten