Automatische Verlängerung von Maclife Abo - ich wusste von nichts!

@Commander

Ich bin nicht böse, aber wo herrscht bei mir den "Unwissenheit"? Wieso mache ich Panik? Wo erfinde ich Straftatbestände?
Nur weil ich mal etwas über den Tellerrand hinaus schaue?

Eine Wertung habe ich nicht vorgenommen, ich habe mir nur vorstellen können dass wenn er beim Alter geschummelt hätte, dass die Sache dann etwas anders aussehen könnte.

Ich habe auch schon erwähnt dass beim Maclife-Abo kein Geburtsdatum angegeben werden muss und er somit wohl keine Probleme haben wird.
 
Worauf ich eben hinaus wollte ist, dass es zivilrechtlich gar keinen unterschied macht, ob er über sein Alter hinwegtäuscht oder nicht. Denn dadurch WIRD er auch nicht geschäftsfaähig. Alles andere ist Strafrecht.
 
Es wäre aber auch wichtig ob vielleicht die Eltern den iMac gekauft und damit das Probeabo erhalten haben, auch wenn es jetzt sein iMac ist.
 
Commander schrieb:
Worauf ich eben hinaus wollte ist, dass es zivilrechtlich gar keinen unterschied macht, ob er über sein Alter hinwegtäuscht oder nicht. Denn dadurch WIRD er auch nicht geschäftsfaähig. Alles andere ist Strafrecht.

Und warum sagst Du das dann nicht in der Form, anstatt mir Panikmache und das Erfinden von Straftatbeständen zu unterstellen?
Wenn ich bei einem Posting falsch liege darf man mich ruhig berichtigen, das nehme ich keinem übel.
Aber die von Dir gewählte Art und Weise empfinde ich, gelinde gesagt, als äußerst unfreundlich und arrogant.


Magicq99 schrieb:
Es wäre aber auch wichtig ob vielleicht die Eltern den iMac gekauft und damit das Probeabo erhalten haben, auch wenn es jetzt sein iMac ist.

Aber irgendwer muss ja das Probe-Abo geordert haben und seine Adresse angegeben haben. Ich gehe mal davon aus dass der Threadersteller seinen eigenen Namen angegeben hat, und nicht die Daten seiner Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens, muss man doch bestimmt eine Karte an MacLife zurückschicken, dass Probeabo ist doch als Gutschein in der Starterbox mit drinnen, mit der Adresse usw. wie sollen die sonst wissen, wohin die ihre Zeitschrift schicken sollen, und dann müsste auf der Karte doch bestimmt jemand unterschreiben.
Und dann würde es doch darauf ankommen, wer unterschrieben hat, und ob derjenige der unterschrieben hat, bestätigt hat, dass er über 18 und voll geschäftsfähig ist.
:confused:

Edit:
Habe jetzt selber im Netz mal gesucht, es ist wohl so, dass man sich auf der MacLife Seite registrieren musste, um das Gravis Probeabo zu bekommen, da steht dann aber auch klipp und klar, dass die Laufzeit 6 Monate beträgt, und dass man danach kündigen muss, sonst geht es über in ein kostenpflichtiges Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankyfly schrieb:
Und warum sagst Du das dann nicht in der Form, anstatt mir Panikmache und das Erfinden von Straftatbeständen zu unterstellen?
Wenn ich bei einem Posting falsch liege darf man mich ruhig berichtigen, das nehme ich keinem übel.
Aber die von Dir gewählte Art und Weise empfinde ich, gelinde gesagt, als äußerst unfreundlich und arrogant.


Es liegt natürlich in der Natur der Sache eines Forums, dass jeder sich zu jedem Thema äußern darf. Das ist ja auch eine tolle Sache.

Es gibt dann natürlich auch solche Themen, bei denen Einige einen tieferen Einblick in eine Materie haben als Andere. Und gerade in den Rechtswissenschaften ist es nun mal so, dass es verdammt viele Google Juristen gibt, die mit gefährlichem Halbwissen nur so um sich werfen. Ich unterstelle Dir natürlich nicht, dass Du ein solcher bist. Ich kenne Dich ja gar nicht.

Aber wenn Du in Deinem Post schreibst, dass das verheimlichen des Alters an dem Problem des Themenerstellers etwas ändert, dann ist dies schlichtweg falsch und deutet dann darauf, dass ihn außer einer zivilrechtlichen Bindung noch andere rechtliche Konsequenzen (in etwa Strafrechtliche) erwarten. Das bezeichne ich dann als Panikmache. Und ja, ich lehne mich dann sogar so weit aus dem Fenster und sage die Panikmache resultiert aus gefährlichem Halbwissen.

Aber wie ich schon andeute, will ich mit meinem Posting Dir auch nichts böses. Dennoch brauchst Du mir dann wiederrum nicht unterstellen, mein Post wäre arogant. Wenn Du den ganzen Thread liest, dann sollte Dir auffallen, dass ich meinen Teil zur Klärung des juristischen Sachverhaltes getan habe. Dass dann andere Posts die richtige Lösung und die richtigen Hinweise durch Halbwissen verwässern ist dann natürlich doppelt ärgerlich.

Also franky, sein wir doch einfach alle wieder Freunde, raten dem Themenersteller gemeinsam dass er die Leute bei MacLife einfach darüber in Kenntnis setzt, dass kein Vertrag besteht und er jetzt einfach nicht mehr weiterzahlt und wir trinken jetzt kollektiv eine gemütlich Tasse Sonntagskaffee.
 
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich habe nicht geschrieben, dass das verheimlichen des Alters etwas an der Sachlage ändert, sondern dass ich mir vorstellen konnte, dass es in diesem Fall evtl. etwas anders liegen könnte.
Desweiteren habe ich ja auch gesagt, dass ich eben kein Anwalt bin, und ich somit nicht wußte, ob diese Annahme stimmt oder nicht.
Du hattest in diesem Fall zweifellos die bessere Einsicht und bist im Recht.

Aber mir in dieser Art und Weise "über den Mund zu fahren" halte ich einfach nicht für angemessen, da helfen auch keine Phrasen alà
"sei nicht böse".

Commander schrieb:
Also franky, sein wir doch einfach alle wieder Freunde, raten dem Themenersteller gemeinsam dass er die Leute bei MacLife einfach darüber in Kenntnis setzt, dass kein Vertrag besteht und er jetzt einfach nicht mehr weiterzahlt und wir trinken jetzt kollektiv eine gemütlich Tasse Sonntagskaffee.

Dem stimme ich zu, Friede, Freude, Eierkuchen :) .
 
Zurück
Oben Unten