Automatische tägliche BackUp's

Weniger „Aufwand“ geht eigentlich nicht.
Jein, so sehr ich das „eigentlich“ unterstreichen würde, es ist halt Aufwand bzw. man hat immer das externe „Gedöns“ mit dran.
Wenn Waltraud das zu viel ist, wird sie die Backups nicht regelmässig ausführen und hat nichts gewonnen.
Vom Abwarten, bis die TM gesichert hat, mal ganz abgesehen.

Ich handhabe das tatsächlich anders (wie Du vermutlich auch), aber ich kenne genug Leute, bei denen es so abläuft.
Daher finde ich gut, dass sie das gleich berücksichtigt.
 
Es muss doch eine Lösung geben, egal ob sie was kostet, eine tägliche kpl. Sicherung aller Daten, wie eMails, Fotos, aller Daten im Finder usw. erstellen zu lassen.
TimeMachine ist eigentlich schon die richtige Lösung für dich. Die Datensicherung läuft ständig und schreibt alle Änderungen mit.
Anstatt einer externen Festplatte könntest du auch einen Netzwerkspeicher (genannt NAS von "Network Attached Storage") an deinen Router anschließen und das TimeMachine Backup über WLAN abwickeln. Ein solches NAS gibt es z.B. von Synology.

Aber nochmal die Frage: nimmst du öfters dein MacBook mit oder wechselst damit den Standort in deiner Wohnung? Wenn nicht, wäre vielleicht eine dauerhaft angeschlossene externe Festplatte mit TimeMachine doch gar keine so schlechte Idee. Bei einem NAS mit TimeMachine kannst du dich natürlich in der Wohnung frei bewegen und wenn du nach deiner Rückkehr nach Hause wieder ins heimische WLAN kommst, fängt dein MacBook sofort mit dem Backup an.

Guck dir mal diesen Artikel an und sag, ob es das ist, was dir vorschwebt:
https://www.tutonaut.de/anleitung-time-machine-backups-auf-synology-nas-erstellen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Blaubeere2
Jeden Tag ein komplettes Backup zu machen ist m. E. nicht sinnvoll. Es reicht doch, ein komplettes Erstbackup zu machen und dann nur noch die geänderten Dateien zu sichern. Nennt sich inkrementelles Backup und wird von allen gängigen Backup-Programmen beherrscht, auch von iTunes. Wenn dir schon das Anstöpseln einer externen Festplatte zu umständlich ist, weiß ich nicht, ob dir das einrichten eines NAS oder einer Cloudspeicherlösung zu empfehlen ist. Ist sicherlich nicht einfacher als Time Machine mit externer Festplatte.
 
Eine Lösung ohne weiteren Aufwand wäre GoogleDrive installieren und die Daten dort automatisch synchronisieren lassen. Dann müssen halt alle Bewegungsdaten nur immer ins richtige Verzeichnis gespeichert werden. Zu GoggleDrive gibt es entsprechende Alternativen bei anderen Anbietern, je nach Platz- und Sicherheitsbedürfnis.
 
Dann gäbe es noch z. B. Backblaze. Online Backup, so um die 6 oder 7 Dollar im Monat. Keine Begrenzung der Speicherkapazität. Läuft permanent im Hintergrund. Allerdings muss man da eine Software installieren und ein paar Einstellungen vornehmen. Also schon mehr Aufwand als ne externe Platte anzustöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, steini1961 und dg2rbf
iCloud Drive und dort die Daten speichern.

Dazu gelegentlich, 1 mal die Woche mindestens das Time Machine Laufwerk anstecken.

Hat den Vorteil nebenher auch auf anderen Apple Devices die Daten zu haben.

Auch innerhalb des iCloud Drives kann ich mir Backup Ordner machen um mich vor Menschlichen Fehlern zu schützen wie versehentliches Löschen oder Überschreiben.

Aufwand ist nahe Null und kümmern muss ich mich auch fast nicht.

Entsprechender Storage Plan kostet, aber es soll ja nicht kostenlos sein.

Das Time Machine Backup muss man halt gelegentlich machen. Festen Plan machen, wie jeden Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
@waltraud:
Ich habe gerade nochmal deinen Wunsch durchdacht, ein komplettes Backup beim Herunterfahren des Macbooks erledigen zu lassen. Technisch ließe sich das mit einem gewissen Aufwand sicher erledigen. Man könnte einen Stapel in einem Script abarbeiten lassen, evtl. mit rsync-Befehlen, an dessen Ende dann der Shutdown steht. Dies ginge theoretisch, aber ich würde davon abraten.

Begründung:
1. dauert es dann ziemlich lange, bis der Rechner heruntergefahren ist.
2. eine Wiederherstellung der Daten ist kompliziert.
3. das Verfahren würde einem Linux-Rechner zu Gesicht stehen, aber keinem Mac. ;-)
4. du dürftest den Rechner nicht mehr mit Menübefehl herunterfahren, sondern müsstest es mit einem Terminalbefehl machen.
4. wenn der Rechner mal abstürzen sollte, gibt es kein Backup.

Erledige lieber das Ganze im Hintergrund über WLAN und TimeMachine auf ein NAS.
Vergiss die Idee mit iCloud. iCloud ist nur ein Synchronisationsdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfen.
Ihr habt ja recht, über Time maschine ist halt das beste.
Habe mir jetzt einen festen Platz gebaut für meine Externen Festplatten.
Danke nochmals
Lieben Gruß
Waltraud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fozziebear, Gwadro, Macschrauber und 5 andere
Ach ja, wenn die "Time Capsule" von Apple nur nicht so verteufelt werden würde, könnte man die glatt empfehlen.
Ich betreibe zwei davon für Backups von 5 Rechnern. Einmal eingerichtet, hat "Otto Normal" das Ding in drei Monaten vergessen.
 
Sorry, wenn ich Deine Frage nicht ernst genommen habe.
TimeMachine ist definitiv die beste Lösung.
Vielleicht noch ein Tipp für mehr Bequemlichkeit.
Ich habe mir eine Dell USB-C Docking-Station (WD15) gekauft und diese unter meinem Schreibtisch befestigt.
An der Docking-Station hängt mein externer Monitor, ein LAN-Kabel, USB-Lautsprecher und der Dongle für eine Logitech Funktastatur/Maus-Kombi und eben eine 2TB Festplatte als TM.
Das ganze Gedöns verschwindet unter dem Tisch und ich muss nur mehr ein Kabel an das MacBook anstecken, das ist eine saubere, bequeme und sichere Lösung.
Quasi als Honsenträger zum Gürtel, habe ich mir noch einen Office365 Account gegönnt und synchronisiere alle Daten per OneDrive automatisch in dir Cloud.
Dadurch kann ich auch problemlos von unterwegs, von jeglichem Gerät mit Internetzugang auf meine Daten zugreifen.
lg
Matthias (53)
 
Zurück
Oben Unten