Automatische tägliche BackUp's

W

waltraud

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
76
Reaktionspunkte
8
Hallo,
möchte gerne eine Automatische Datensicherung meines MacBook Pro, immer wenn ich ihn täglich ausschalte, erstellen lassen.
Wer kennt eine gute Vertrauensvolle Firma, über die man dieses Beauftragen bzw. käuflich erwerben kann.
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Mfg
Waltraud
 
Time Machine ist keine Option für dich?
 
Time machine. Einfach ne extreme Platte anschließen. Geht aber natürlich nur wenn der Rechner NICHT aus ist. 😉
Da braucht man keine externe Firma dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube ich verstehe den Witz nicht ... oder ist die Frage ernst gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
www.heinzelmaennchen.org

Die kommen Nachts wenn der Rechner aus geschaltet ist und Du schläfst und erstellen ein BackUp
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, dg2rbf und Schnatterente
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
www.heinzelmaennchen.org

Die kommen Nachts wenn der Rechner aus geschaltet ist und Du schläfst und erstellen ein BackUp

„Kuriosität“ der Anfrage hin oder her: Sowas finde ich schon sehr assi.

Wie heißt es so schön? Kein Backup, kein Mitleid. Dann kommt eine ältere Dame, die sich zumindest dafür interessiert (!), einen geraden und sicheren Backup-Weg zu beschreiten, und ihr antwortet ihr mit Spott und Hohn … einfach nur assi sowas. Sorry, ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen, Allerwertester, Titanic und 2 andere
Nein, es soll kein Witz sein. Es muss doch eine Lösung geben, egal ob sie was kostet, eine tägliche kpl. Sicherung aller Daten, wie eMails, Fotos, aller Daten im Finder usw. erstellen zu lassen. Eine Externe Festplatte anschließen und über Time maschine ein Backup zu machen ist mir zu aufwendig. Cloud Backup klingt gut. Aber welche Firma bietet dieses an? Und ja, ich bin 54 weiblich. Aber über eine sich lustig zu machen, die sich nicht auskennt ist auch nicht die feine Art. Dachte das Forum hier, ist dazu da, um allen zu helfen, egal ob Technik affin oder nicht. Sorry wenn ich kein Profi bin. Das eine schliest das andere nicht aus. Danke Killerkaninchen
 
Soll das Macbook insgesamt gesichert werden, oder nur die Daten?
Welches System ist denn drauf (im Menü „Apfel“->“über diesen Mac“, falls nicht bekannt)?
Was meinst Du mit Firma? Meinst Du für die Ersteinrichtung und Kaufberatung, oder willst Du das Backup irgendwohin auslagern? Ich denke, das „einfache“ Backup zum Beispiel mit der Time Machine einzurichten kriegen wir auch über das Forum hin.

Edit. Meine Frage hat sich mit Deiner Antwort überschnitten.
 
die externe Festplatte kannst du auch dran lassen, falls das MacBook stationär betrieben wird.
Die Sicherungen laufen dann so langsam, dass man diese beim arbeiten nicht merkt.
Ist wohl die beste Lösung und das auch ganz automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Backup auslagern kling schon mal gut. Ein Backup über Time maschine auf eine Externe Festplatte habe ich bisher einmal im Monat gemacht. Ich würde dies halt anders bewerkstelligen. Wie schon erwähnt, immer wenn ich das MackBook Pro herunterfahre, sollte ein kpl. Backup erstellt werden. Eine Externe Festpaltte immer angeschlossen zu haben, gefällt mir nicht so. Deshalb meine Anfrage hier, ob sowas überhaupt möglich bzw. machbar ist.
 
Eine Externe Festplatte anschließen und über Time maschine ein Backup zu machen ist mir zu aufwendig.

Es gibt nichts einfacheres und nichts schnelleres.

Klar gibt es auch Netzwerk-Lösungen, die das „Anstöpseln“ unnötig machen, aber das muss ja auch
eingerichtet und ab und zu gepflegt werden. Insgesamt für dich sicher mehr Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, dg2rbf und picknicker1971
Nein, es soll kein Witz sein. Es muss doch eine Lösung geben, egal ob sie was kostet, eine tägliche kpl. Sicherung aller Daten, wie eMails, Fotos, aller Daten im Finder usw. erstellen zu lassen. Eine Externe Festplatte anschließen und über Time maschine ein Backup zu machen ist mir zu aufwendig. Cloud Backup klingt gut. Aber welche Firma bietet dieses an? Und ja, ich bin 54 weiblich. Aber über eine sich lustig zu machen, die sich nicht auskennt ist auch nicht die feine Art. Dachte das Forum hier, ist dazu da, um allen zu helfen, egal ob Technik affin oder nicht. Sorry wenn ich kein Profi bin. Das eine schliest das andere nicht aus. Danke Killerkaninchen
Wenn das MB ausgeschaltet ist, kann kein Backup erfolgen. Dazu sollte es zuminest im Ruhezustand sein.
Für ein Backup benötigst Du eine SW die das steuert und ein Speicherplatz.
SW kann OEM Timemachine sein oder zB CCC oder ... oder von einem Dienstleister.
Speichern kannst Du dann auf einer angeschlossen Festplatte, einer Netzwerkfestplatte oder Speicher im Web/Cloud.

Je nachdem welchen WiFi-Router Du hast, kannst Du dort eine FP anschliessen und über WLAN dort ein Backup mit TM erstellen.

und es wir nicht lange dauern dann kommen noch die ganzen Hinweise ein 2tes Backup ausserhalb der eigenen 4-Wänder zu erstellen....

Ich würde an Deiner Stelle mit TM und eine Netzwerk-FP am Router starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Waltraud, um welche Datenmenge geht es denn?
Die Daten sollten zumindest verschlüsselt werden, bevor sie Dein Macbook verlassen, egal ob Du ein Programm nimmst, was „nur“ die Daten irgendwohin sichert, oder eine Komplettsicherung das Systems machst.
Eine Möglichkeit könnte zum Beispiel Acronis True Image mit Cloud-Speicherplan sein, kenne ich aber nicht praktisch, weil ich auf andere Lösungen setze
(im eigenen Netz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Gwadro, Elebato und 2 andere
@waltraud: Apple bietet von Hause aus ein Backup via iCloud an. Jedoch auf 5 GB kostenlos beschränkt. Für mehr musst du bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In Windows gabs (oder gibts) so eine Option bei Acronis True Image. Da konnte man einstellen wann das Backup erstellt werden soll. Das ging auch beim runter fahren. Die App hat den Rechner so lange an gelassen, bis das Backup fertig war. Ob es das auch für den Mac gibt, müsste man nachlesen.
Ist halt nur mal so ein Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten