Automation - HomePod Musik bei Anwesenheit erkannt

Diskutiere das Thema Automation - HomePod Musik bei Anwesenheit erkannt. Hallo zusammen, ich würde gern folgende Automation bei folgender Ausgangssituation erstellen...

mono.

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
706
Hallo zusammen,

ich würde gern folgende Automation bei folgender Ausgangssituation erstellen.

Zimmer A mit HomePod
Zimmer B mit HomePod und Bewegungsmelder B
Zimmer C mit HomePod und Bewegungsmelder C

Mein Ziel ist folgendes.
Im Zimmer A läuft auf dem HomePod Musik.

Ich gehe durch die Wohnung erreiche Zimmer B, dort wird meine Anwesenheit vom Bewegungsmelder erkannt. Der dortige HomePod spielt zusätzlich die Musik aus Zimmer A. (A und B spielen jetzt die gleiche Musik).
Wenn ich das Zimmer B verlasse, spielt die Musik immer noch in Zimmer A.

Gleiches soll mit Zimmer C passieren.

Ist überall Bewegung. Spielen die HomePods B und C das was in Zimmer A läuft.

Es soll kein dedizierter Sender gespielt werden, sondern das, was ich in Zimmer A ausgewählt habe und das Synchron.

Geht das irgendwie?

Vielen Dank für eure Ideen.
mono.
 

Sascha76

Mitglied
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
27
Hallo, das sollte doch eigentlich mit den Automationen in HomeKit laufen, wenn der Bewegungsmelder HomeKit unterstützt. Müsste so ähnlich aussehen: Wenn Bewegungsmelder Anwesenheit auslöst, dann Homepod in Zimmer XY einschalten
 

mono.

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
706
Eine vorher definierte Musik kann damit abgespielt werden. Ich möchte, dass HomePod B oder C die Wiedergabe von A nutzen. Damit müsste ich nach meinem Verständnis den HomePod A abfragen, was er gerade abspielt.
 

smn

Mitglied
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
1.453
Das wird mit HomeKit allein nicht funktionieren.

Du kannst es allerdings möglicherweise via Shortcuts/Kurzbefehle App realisieren.
 
Oben