Automation - HomePod Musik bei Anwesenheit erkannt

mono.

mono.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
711
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich würde gern folgende Automation bei folgender Ausgangssituation erstellen.

Zimmer A mit HomePod
Zimmer B mit HomePod und Bewegungsmelder B
Zimmer C mit HomePod und Bewegungsmelder C

Mein Ziel ist folgendes.
Im Zimmer A läuft auf dem HomePod Musik.

Ich gehe durch die Wohnung erreiche Zimmer B, dort wird meine Anwesenheit vom Bewegungsmelder erkannt. Der dortige HomePod spielt zusätzlich die Musik aus Zimmer A. (A und B spielen jetzt die gleiche Musik).
Wenn ich das Zimmer B verlasse, spielt die Musik immer noch in Zimmer A.

Gleiches soll mit Zimmer C passieren.

Ist überall Bewegung. Spielen die HomePods B und C das was in Zimmer A läuft.

Es soll kein dedizierter Sender gespielt werden, sondern das, was ich in Zimmer A ausgewählt habe und das Synchron.

Geht das irgendwie?

Vielen Dank für eure Ideen.
mono.
 
Hallo, das sollte doch eigentlich mit den Automationen in HomeKit laufen, wenn der Bewegungsmelder HomeKit unterstützt. Müsste so ähnlich aussehen: Wenn Bewegungsmelder Anwesenheit auslöst, dann Homepod in Zimmer XY einschalten
 
Eine vorher definierte Musik kann damit abgespielt werden. Ich möchte, dass HomePod B oder C die Wiedergabe von A nutzen. Damit müsste ich nach meinem Verständnis den HomePod A abfragen, was er gerade abspielt.
 
Das wird mit HomeKit allein nicht funktionieren.

Du kannst es allerdings möglicherweise via Shortcuts/Kurzbefehle App realisieren.
 
Hey :)
hat jemand schon eine Lösung gefunden?
Würde es gerne genau so auch haben wollen.
Bekomme es leider auch nicht hin :(
 
Nein. Das geht aus dem Grund nicht, …
warte mal bis mein zweiter HomePod mini angekommen ist. Eventuell kann man "Wiedergabe übergeben" dafür verwenden. Aber ich habe die Befürchtung, dass die Wiedergabe in Raum A beendet wird.
 
Zurück
Oben Unten