Autokorrektur funktioniert nicht trotz Haken bei Automatische Korrektur

de757

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
10
Moin,

im Internetz kursieren diverse Tipps zum Ausschalten der Autokorrektur, allerdings nicht, was zu tun ist, wenn selbige nicht funktioniert.
Ich habe an der entsprechenden Stelle in den Systemeinstellungen > Tastatur > Text einen Haken, aber weder bei mail noch bei Safari werden vorher ersetzte Kürzel wie z.B. mfg oder sgdh geändert.
Hat jemand einen Tipp?

lgj (.....)
 
Fällt Textersetzung unter Autokorrektur? Letztere gleicht doch Tippfehler aus und korrigiert Wörter, erstere ersetzt codierte Abkürzungen durch ausgeschriebene Wörter oder Satzteile.
Um Kürzel zu ersetzen gibt es Zusatzprogramme, etwa Textpander.
 
Bis gestern ging es auf jeden Fall so, ohne Zusatzprogramm
 
Ist zwar ein alter Beitrag, aber ich habe das Problem seit heute mit MacOS Catalina auch. Meine Tastenkürzel gehen nicht mehr. :(
 
Ist zwar ein alter Beitrag, aber ich habe das Problem seit heute mit MacOS Catalina auch. Meine Tastenkürzel gehen nicht mehr. :(
Gehen die Textersetzungen - ich gehe mal davon aus dass du das mit Tastenkürzel meinst - auf beiden Macs nicht mehr? Wenn es auf einem noch geht kannst du die Textersetzungen importieren oder die entsprechende Plist ersetzen.
Die Datei: Text Substitutions.plist
 
Oops, ich vergaß, meine Signatur zu aktualisieren. Ich habe nur noch einen Mac. Ja, ich meine diese selbsterstellten Abkürzungen, die dann automatisch ersetzt werden. In den Systemeinstellungen sind sie noch drin. Löschen und neu eintragen hat nicht geholfen.
 
Neustart hab ich gemacht, mit und ohne Shift Taste. Plist löschen muß ich noch ausprobieren. Komisch, hier in der Antworteingabe funktioniert es wieder, aber in der Discordeingabe in Safari, wo es bis gestern noch ging, noch nicht wieder. Ich hatte dort u. a. manche Smilies als Abkürzungen verwendet. Man kann Smilies auch aus dem Menü fischen oder ausschreiben, was etwas mühsam ist.
 
Ansonsten mal nachstehende und die zuvor genannte .plist auf den Schreibtisch ziehen und neu starten:
~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist

Wenn es nicht besser wird kannst du sie auch wieder zurückschieben.
 
Ich werde sie finden. Gib mir ne Minute. Edit: Habe beide Library Ordner (also den in User und den versteckten) durchsucht und die .plist nicht gefunden. :(
 
Hi,
mein Tip, das Terminal benutzen, dort, sudo find / -name "das zu Suchende File" eingeben und enter drücken, alternativ easyfind Downloaden u Benutzen.
 
Ich werde sie finden. Gib mir ne Minute. Edit: Habe beide Library Ordner (also den in User und den versteckten) durchsucht und die .plist nicht gefunden. :(
Der Dateiname startet mit einem Punkt, was bedeutet, dass sie versteckt ist.
Du machst unsichtbare Dateien sichtbar, indem du kurz [cmd+shift+.] drückst - in deinem
Fall eben während du innerhalb deines Benutzer-Ordners und dort in Preferences bist.
Umgekehrt machst du sie so auch wieder unsichtbar.
Dann wie geschrieben nicht löschen, sondern auf den Desktop ziehen. So kannst du sie im Zweifel auch zurückschieben.

WICHTIG: Du hast ein Backup!
Versteckte Dateien sind ja nicht umsonst vom System unsichtbar gesetzt.
 
Neustart hab ich gemacht, mit und ohne Shift Taste. Plist löschen muß ich noch ausprobieren. Komisch, hier in der Antworteingabe funktioniert es wieder, aber in der Discordeingabe in Safari, wo es bis gestern noch ging, noch nicht wieder. Ich hatte dort u. a. manche Smilies als Abkürzungen verwendet. Man kann Smilies auch aus dem Menü fischen oder ausschreiben, was etwas mühsam ist.
Noch mal zur Sicherheit: Hast du vorab mal geprüft, wo deine Abkürzungen überall nicht funktionieren?
 
Hier in der MacUser Texteingabe funktionierts, aber in der Discord Texteingabe in Safari seit heute nicht mehr. In MacOS Text Editor geht es auch nicht. In MacOS Mail geht es aber.
 
Vielleicht liegt es an Discord?
Zeig mal ein Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten