Autoentscheidung Focus TDCI <-> C 220 CDI

Was'n das für'n Typ - "einenausdemwerkinrastatt" :(
Lass mich raten: V-Klasse. Viano oder sowas. Stimmts? Wo Daimler sich so herrlich mit blamiert hat :D

sechs Jahre, das dürfte ein letztes Modell vom w168 oder eines der ersten w169 Modelle (A-Klasse) sein. B-Klasse wird ja erst seit 2005 gebaut.
 
Die V-Klasse wurde im Werk Vitoria-Gasteiz in Spanien zusammengedengelt.
Aus Rastatt kommt die A-Klasse.
Und es ist eine alte. W168.
 
Ich werde meinen 202 jetzt abgeben, irgendwie trauere ich dem Auto hinterher :(
Ideal für Langstrecken auf der Autobahn, sehr bequem, relativ leise, fährt sich schön (sportlich kannste knicken ;)).
Was das Thema Unterhalt angeht:
ich fahre meinen jetzt 5 Jahre und der hatte keine Ausserplanmäßigen Reparaturen ausser nem Lenkungsdämpfer (40€).
 
Wie alt ist er und warum gibst du ihn ab?
 
Hallo? Du belkommst noch mindestens 5000 EUR und den Benz geschernkt und überlegst, den Ford zu behalten???

Häääääähh????

Der Benz ist zwar älter, aber für 5000 EUR kannst Du lange raparieren!
 
Vielleicht als kleine Zusatzinfo: Der Ford ist aus einem zinslosen Kredit. Die Verkaufssumme würde die Restschuld decken. Reparieren könnte ich ihn davon also nicht ;)
Aber du hast schon recht, es ist letztlich Geld welches ich einspare, ob auf einen Schlag oder nach und nach.

Vermutlich werde ich den C220 übernehmen.
 
Klar, das ist sinnvoll. Du kannst ja das eingesparte Geld für Reparaturen zurücklegen.
Und wenn der Benz gepfelgt ist, ist er sicherlich das wesentlich bessere Auto als ein Focus (der zwar auch nicht übel ist, aber ok).

Also, bei dem Angebot würde ich nicht lange überlegen und danke sagen. ;)
 
BJ99, 134tkm.
Ich gebe ihn wegen Fahrzeugwechsel (wieder Opel ;)) ab.
Ist vielleicht nicht die selbe Liga, aber mir gefallen beide gut.
 
Wir haben einen C180 Kombi in der Familie. Gleiches Baujahr.
Bisher gab es drei Reparaturen. Einmal die Bremsen, dann die Lichtmaschine und dieses Jahr der Scheibenwischer(Motor mit Gestänge) anscheinend gibt es bei Mercedes keine Reparaturen unter 1000€. Wenn die nicht anfallen bzw. wirklich günstig über deinen Bekannten erledigt werden können OK, aber sonst kann das auch schnell sehr ins Geld gehen. Wobei die Werkstätten bei allen Marken kräftig zulangen. Der Preis für die Scheibenwischerreparatur hat mich dann allerdings doch umgehauen.
 
Mercedes nehmen.

Fahr seit Jahren mit Mietwagen, hab viele Typen durch,
der Stern hat seine Berechtigung

Mit einem Ford fährt man fort und mit dem Zug kommt man wieder heim. :D
 
Der Mercedes hat sicher seine Vorzüge, aber das alter Garantiert halt nicht dafür das Ausfälle ausbleiben würden, klar ist das bei dem Focus nicht zwingend anders, das weiß man bei Technik und Mechanik ja nie so genau.

Im Moment tendiere ich aber auch stark zum C220. Weil es doch für mich einige Vorteile birgt.
Weitere Meinungen wenn vorhanden sind natürlich gerne Willkommen ;)
 
Reifen glaube ich auch nicht das die am Mercedes teurer sind als die jetzigen ;)

Am Mercedes sicher nicht ...
Entscheidend ist die Reifendimmension und der Geschwindigkeitindex.
Zwischen Golfklassereifen z.B. a la 185/65 R15 und Mittelklasse leicht sportlich z.B. 215/55 R17 kann bis zu Faktor zwei im Reifenpreis liegen. :cool:
 
Auf dem Focus hab ich jetzt eher leicht bis etwas mehr sportliche. Waren auch "etwas" teurer, würde ich Rückblickend aber nichtmehr machen. Erstmal sind die Anschaffungskosten der Felgen viel zu groß und die Folgekosten für den Reifenverschleiss ebenfalls.
 
Was genau überlegst du denn noch? Bzw was hält dich ab?

Du hast doch jetzt die Möglichkeit einen Kredit abzulösen und Eigentum zu erlangen.
Wieso machst du das nicht einfach? So schlecht ist ein Daimler nicht, dass man sich da groß Sorgen machen muss. Im Detail ist die Qualität beim W202 sicher besser als im Ford Focus.
 
Keine Ahnung. Passieren kann immer was, bei beiden - aber das alter spielt im Hinterkopf irgendwo schon eine Rolle, auch wenn die Qualität beim W202 sicher besser ist.
Die etwas höheren Unterhaltskosten sind evtl ein Argument. Die Versicherung ist als Teilkasko beim W202 ca. 150 Euro teurer als die Vollkasko beim Ford Focus.

Ansonsten gibt es nichts, Reparaturen etc werden sich nicht viel verändern. Evtl. sogar etwas günstiger beim W202, da er den aktuellen Ford Focus nicht so gut kennt.

Eigentlich habe ich mich schon für den W202 entschieden. Jetzt muss ich nur den Focus zu einem vernünftigen Preis verkaufen können.
 
Hat hier vielleicht jemand eine Kennzahl was der Ford Focus 1,6 TDCI 85KW Trend von Baujahr EZ 02/2005 und 92 TKM Laufleistung noch in etwa auf dem Markt bringt? Die einschlägigen Onlineportale gehen da relativ weit auseinander beim Preis.

Ich wäre jetzt von irgendwas zwischen 6,5k und 7,5k ausgegangen. Bin ich da total auf dem Holzweg? Der Markt ist zzt. ja durch die Abwrackprämie ziemlich gesättigt was Gebraucht und Kleinwagen angeht.
 
Falls es noch jemanden interessieren sollte, ich habe mich für den C220 CDI entschieden.

Es haben zwar einige Punkte wie teilweise Anfälligkeit der ersten CDI Motoren und eventuelle Folgekosten sowie Rost (was allerdings bei diesem noch nicht aufgetreten ist) gegen den Mercedes gesprochen, allerdings war der Mehrwert und die bisherige Fehlerlosigkeit des Mercedes doch wesentlich höher, zumal er absolut Scheckheft gepflegt mit MB Stempeln ist.

Werde jetzt die nächsten Tage versuchen den Ford an den Mann zu bringen ;)
 
gute Entscheidung. Der W202 ist sicher sehr zuverlässig und fährt sich halt sehr gediegen, wie sich nur ein Benz fährt.
 
Hat hier vielleicht jemand eine Kennzahl was der Ford Focus 1,6 TDCI 85KW Trend von Baujahr EZ 02/2005 und 92 TKM Laufleistung noch in etwa auf dem Markt bringt? Die einschlägigen Onlineportale gehen da relativ weit auseinander beim Preis.

Ich wäre jetzt von irgendwas zwischen 6,5k und 7,5k ausgegangen. Bin ich da total auf dem Holzweg? Der Markt ist zzt. ja durch die Abwrackprämie ziemlich gesättigt was Gebraucht und Kleinwagen angeht.

Glückwunsch zur Entscheidung!

Geh auf mobile.de, schau Dir Autos dieses Baujahres und mit Deiner KM-Leistung und Ausstattung an und ziehe vom niedrigsten Angebot dort (in Deutschland, kein Unfallwagen) rund 10% ab. Das solltest Du sicher bekommen. Reingehen würde ich dann relativ günstig, der Markt ist zur Zeit für Autos in der Preisklasse besch....

Obwohl ich eBlöd hasse, würde ich es mal auch dort versuchen. Natürlich mit Mindestpreis.
 
Zurück
Oben Unten