Autoentscheidung Focus TDCI <-> C 220 CDI

sleight

sleight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.032
Reaktionspunkte
299
Da es ja wichtig ist sich Entscheidungen hier im Forum abnehmen/bestägigen zu lassen will ich mich auch mal "beraten" lassen :eek:

Ich stehe vor einer Autoentscheidung:

Ich kann kostenlos einen Scheckheft gepflegten Mercedes C220 CDI bekommen aus 1998 mit 120.000 gelaufenen KM - 1. Hand. Allerdings nur wenn ich diesen für den persönlichen Gebrauch verwende, also sprich direkt verkaufen ist nicht.

Dagegen steht mein derzeitiges Fahrzeug ein Ford Focus MKII TDCI mit 95.000 km auf dem Tacho. Dieser ist von 2005 und relativ gepflegt, es würden aber in der nächsten Zeit 2-3 kleinere Reparaturen anfallen.
Diesen müsste ich dann verkaufen und hätte bares in der Tasche.

Die alternative wäre halt das Angebot des C220 ausschlagen und alles so lassen wie es ist.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes nehmen und Ford behalten, so hat die Frau/Freundin auch noch was davon!
 
Die hat nen aktuellen VW Polo. Es wird kein weiteres Auto benötigt :D

Erstmal erscheint die Mercedes variante in Ordnung. Da dabei Geld bei raus springt für mich. Allerdings gibt es ja das Risiko der Folgekosten. Die Mercedes Diesel gelten an sich als ziemlich zuverlässig. Aber das Auto ist immerhin 7 Jahre älter und 11 Jahre in Summe. Wobei man natürlich nie sagen kann was am Auto als nächstes Kaputt geht. Die Falsche Entscheidung treffen kann man mit etwas Pech sicher bei beiden.
 
Der Mercedes dürfte im Unterhalt teurer sein, als dein Focus.
 
Ja geringfügig. Die Steuern sind nur wenig höher, die Versicherung würde sich fast ausgleichen, da ich zzt. Vollkasko habe die ich evtl. auf Teil umändern würde beim Fahrzeugwechsel.
Aber ein Argument ist es natürlich!
 
Behalte den Ford.
Ich habe einen Benz von 2003. Keine C-Klasse, sondern einen aus dem Werk in Rastatt.
Das Auto ist jetzt fast 6 Jahre alt und rostet.
Das wird Dir mit dem Focus nicht passieren.
Zudem sind die Steuern niedriger und die Reifen, Inspektionen usw. sind auch günstiger.

Wenn Du einen älteren Mercedes haben willst, dann nimm lieber einen W124 oder W201.
Die sind robust, zuverlässig und haben kaum Korrosionsprobleme. Zumindest die Baujahre vor dem Wechsel zum Wasserlack und die zwei bis drei Jahre nach dem Wechsel.

*edit*
Kostenlos?
Verkaufe den Ford.
Mit einem gepflegten Benz kannst Du nichts falsch machen. Selbst wenn Reparaturen erforderlich würden, kannst Du kaum billiger Auto fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen ist 11 Jahre alt und hat keinen Rostansatz. Ich tendiere aber auch eher dazu den Ford zu behalten, die unsicherheit überwiegt aber dennoch ;)
 
Also ich weiß ja nicht, wie der Focus verarbeitet ist.
Beim Benz solltest du auf jeden Fall den Kofferraumdeckel checken, der hat ganz gerne unten am Falz Rost.
Des Weiteren handelt es sich bei dem Modell um den Motor mit 126 PS, sehe ich das richtig? Da stellt sich die Frage ob der bei einem Leergewicht von um die 1,4t nicht ein bisschen schwach auf der Brust ist. Das war meines Wissens nach der erste CDI Motor (alle davor waren noch die alten Turbodiesel mit zwei Ventilen), von daher nicht täuschen lassen, wie die aktuellen CDI's ziehen, das ist definitiv eine andere Klasse!
Ansonsten hat der w202 nicht umsonst den Spitznamen Zäh-Klasse, weil der iaR nicht kaputt zu kriegen ist.
Vom Innenraum ist der 202 natürlich nicht gerade der schönste, musst du entscheiden ob er mit dem Focus konkurrieren kann.
Du solltest dich in einschlägigen Fachforen noch nach Standardmacken erkundigen und ob diese behoben/unterdrückt wurden.
 
Der Mercedes wurde stets gepflegt und kommt aus 1. Hand. Die Zähigkeit habe ich auch noch in der Erinnerung bei den etwas älteren Modellen. Die Fachforen sind ein guter Tipp!
Von der Austattung ist der Mercedes auf einem guten Niveau, Klima, Schiebedach Airbags usw.

Der Innenraum des Focus wirkt natürlich etwas moderner, aber von der Qualität überwiegt billiges Plastik ;)
Er wird etwas spritziger sein, allerdings habe ich einen 1,6 L mit 115 PS, da hab ich schon Sorge das der Motor relativ früh die grätsche macht. Außerdem nagelt er ganz schön.
Da mache ich mir beim C220 weniger Gedanken, was die Motorqualität angeht.

Edit:
Achso, der Mercedes ist nen Automatik, mein Focus nen manueller.

Edit2:
Müsste dieses Modell sein: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kostenlos einen Scheckheft gepflegten Mercedes C220 CDI bekommen aus 1998 mit 120.000 gelaufenen KM. Allerdings nur wenn ich diesen für den persönlichen Gebrauch verwende, also sprich direkt verkaufen ist nicht.:confused:

Da gibt es KOSTENLOS ein recht gutes Fahrzeug.
Da überlegst du noch?

Ford verkaufen (aber vorher schauen in welcher Preisklasse er liegt, wegen der Abwrackprämie gehen die Fahrzeuge in bestimmten Preisregionen nur sehr schwer weg.

Für mich wäre also das Kriterium, wie viel ich noch für den Ford bekomme.
 
Das Geld spielt auf jedenfall eine Rolle.

Für den Ford gibt es noch so 7.000 Euro. Die Preise gehen da etwas auseinander.
 
Den Mercedes nehmen und verkaufen ;)
 
Der W202, die C-Klasse von 1993 bis 2001, ist ein gutes Auto ganz ohne Wenn und Aber.
Ich hatte selber einen der letzten drei Jahre lang als Firmenwagen und bin nachwievor begeistert.
Der ist wirklich wie aus dem Vollen gefräst –*ganz in der Tradition besagter W201 und W124.

Die Unterhaltskosten sind auch ganz überschaubar. Man sollte nur darauf achten,
dass man nicht unbedingt einen Diesel mit Lucas-Einspritzpunkte erwischt.
Die waren durch die Bank großer Murks.

Der C220 CDI hat 102 PS, die Chance, dass der Motor bei normaler Pflege mal die Segel streicht,
ist eigentlich nicht sonderlich groß.

Im 98er Modell hast du auch schon ein kleineres und ein größeres Facelift hinter dir.
Zum Beispiel keine Zierleisten in Kontrastfarbe mehr, du hast ELCODE-Schlüssel (ohne Bart) und
die Anmutung im Innenraum ist nochmal ein Stück gestiegen.
 
Ich hab mich nochmal etwas eingelesen. Ich krieg heute Nachmittag nochmal die genauen Daten zum Wagen.

Der Motor müsste irgendwo zwischen 102 und 125 PS liegen, was denke ich in Ordnung geht. In niedrigen Drehzahlen eher nen Loch, die Leistung entfaltet sich später.

Im großen und ganzen sehr zuverlässig. Die 98-99er haben oft ein Rostproblem (bei diesem bisher nicht vorhanden). Von der Laufleistung des Motor gibt es kaum eine Begrenzung.
Der Wagen wurde vor kurzem Generalüberholt und alles was gemacht werden musste wurde repariert, nachdem er einen kleineren Unfall hatte und der derzeitige Halter sich entschieden hat nicht mehr Auto zu fahren :D
 
Ford verkaufen, Mercedes nehmen. Selbst wenn kleinere Reperaturen noch anfallen sollten, hast du die durch den Verkaufspreis des Fords wieder drinne. Und fährst einen Benz, keinen Ford.
 
Führst du Wartung und Reparaturen selbst durch oder läßt du dies eine Vertragswerkstätte erledigen? Zu den Unterhaltskosten zählen auch diese und Mercedes nimmt für die Arbeitsstunde mehr, als Ford. Die C-Klasse ist Mittelklasse, der Focus Kompaktklasse. Das bedingt größere, teurere Räder/Reifen, Bremsen usw. Wie lange mußt du das Fahrzeug fahren, bis du es verkaufen darfst? Den letztendlich werden die ca. 7000€ Erlös aus dem Focus Verkauf irgentwann aufgezehrt sein. Mag sein, daß dies ettliche Jahre dauert, aber ganz außer Acht lassen sollte man dies nicht.
 
Ich hab einen bekannten mit einer freien Werkstatt der mir die Reparaturen zum Freundschaftspreis ausführt, da dürfte sich zwischen den Fahrzeugen nicht viel tun. Reifen glaube ich auch nicht das die am Mercedes teurer sind als die jetzigen ;)

Ich würde ihn vermutlich solange fahren, bis der Wagen aufgibt oder sich einer Reparatur nicht mehr rentiert. Verkaufen könnte ich ihn aber auch relativ bald wieder. Aber für eine "Neuanschaffung" sind keine finanziellen mittel geplant.

Aber klar ist der Mercedes wird im Unterhalt etwas teurer sein.
 
Und fährst einen Benz, keinen Ford.

Subjektives Argument, was für mich nicht zählt. Ich brauch ein sicheres zuverlässiges Auto, mit einem guten Kosten/Nutzen Faktor was den Unterhalt angeht und unter dem Strich die richtige Entscheidung.

Ob da Ford, Mercedes, BMW, Opel, VW dransteht ist mir letztlich egal solange es gefällt. Wobei man natürlich schon sagen kann das man die Qualität eher bei Mercedes als bei Ford vermutet was Interieur angeht. Aber das egalisiert sich vermutlich durch den Altersunterschied.
 
Ich habe einen Benz von 2003. Keine C-Klasse, sondern einen aus dem Werk in Rastatt.
Das Auto ist jetzt fast 6 Jahre alt und rostet.

Was'n das für'n Typ - "einenausdemwerkinrastatt" :(
Lass mich raten: V-Klasse. Viano oder sowas. Stimmts? Wo Daimler sich so herrlich mit blamiert hat :D
 
Zurück
Oben Unten