Saugkraft
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Ach, ich glaube eigentlich nicht. Nur wenn zu viele potenzielle Fehlerquellen zusammenkommen und eine eindeutige Fehlerbestimmung nicht möglich ist.
Jedes System für sich ist eigentlich eine prima Sache. Aber wenn die elektronische Drosselklappensteuerung sowohl auf das DSC als auch auf den Tempomat als auch auf die Gemischregelung reagiert und alle Systeme potenziell fehlerhaft sein könnten..
Solange es nur elektronisch bleibt, ist das auch kein Problem. Die Systeme können ja (zumindest theoretisch) untereinander kommunizieren und den Fehler speichern.
Problematisch wird es dann, wenn das elektronische System korrekt arbeitet, die "Umweltbedingungen" aber dafür sorgen, dass ausgelöst wird, obwohl kein Anlass besteht. Zum Beispiel, wenn der Sensor lose ist, keine Impulse liefert und die Elektronik denkt, dass das Rad steht, während das andere fröhlich vor sich hin dreht.
Das muss IMHO aber die Werkstatt testen können. BMWs haben Macken und Eigenarten. Jede Baureihe. Wenn man die kennt, ist die Fehlersuche auch kein Problem.
Na klar ist jede Elektronik eine potenzielle Fehlerursache mehr. Aber normalerweise ist das Beheben kein Ding.
Ein Beispiel: Mein E30 hat ABS. Nach 20 Jahren fackelt auch mal der Sicherungsdraht vom ABS Relais durch. Passiert auch, wenn einer mit dem Elektroschweißgerät arbeitet und den Stromkreis nicht abklemmt. ABS Lampe leuchtet nicht, wenn die Zündung an ist? Relais ersetzen, gut is. Da muss man vorher gar nicht groß was anderes testen.
Oder das Problem, das Value beim E30 beschrieben hat. Benzinpumpenrelais. Dein Auto geht beim Anfahren (besonders bergauf) fast aus und verschluckt sich? Benzinpumpenrelais tauschen. Die Kontakte sind irgenwann abgebrannt und die Pumpe läuft nicht mehr ordentlich.
Das weiß man aber normalerweise beim Freundlichen. Oder besser.. Man sollte es wissen und nicht rumdoktern.
Jedes System für sich ist eigentlich eine prima Sache. Aber wenn die elektronische Drosselklappensteuerung sowohl auf das DSC als auch auf den Tempomat als auch auf die Gemischregelung reagiert und alle Systeme potenziell fehlerhaft sein könnten..
Solange es nur elektronisch bleibt, ist das auch kein Problem. Die Systeme können ja (zumindest theoretisch) untereinander kommunizieren und den Fehler speichern.
Problematisch wird es dann, wenn das elektronische System korrekt arbeitet, die "Umweltbedingungen" aber dafür sorgen, dass ausgelöst wird, obwohl kein Anlass besteht. Zum Beispiel, wenn der Sensor lose ist, keine Impulse liefert und die Elektronik denkt, dass das Rad steht, während das andere fröhlich vor sich hin dreht.
Das muss IMHO aber die Werkstatt testen können. BMWs haben Macken und Eigenarten. Jede Baureihe. Wenn man die kennt, ist die Fehlersuche auch kein Problem.
Na klar ist jede Elektronik eine potenzielle Fehlerursache mehr. Aber normalerweise ist das Beheben kein Ding.
Ein Beispiel: Mein E30 hat ABS. Nach 20 Jahren fackelt auch mal der Sicherungsdraht vom ABS Relais durch. Passiert auch, wenn einer mit dem Elektroschweißgerät arbeitet und den Stromkreis nicht abklemmt. ABS Lampe leuchtet nicht, wenn die Zündung an ist? Relais ersetzen, gut is. Da muss man vorher gar nicht groß was anderes testen.
Oder das Problem, das Value beim E30 beschrieben hat. Benzinpumpenrelais. Dein Auto geht beim Anfahren (besonders bergauf) fast aus und verschluckt sich? Benzinpumpenrelais tauschen. Die Kontakte sind irgenwann abgebrannt und die Pumpe läuft nicht mehr ordentlich.
Das weiß man aber normalerweise beim Freundlichen. Oder besser.. Man sollte es wissen und nicht rumdoktern.