Fotostudio
Aktives Mitglied
- Dabei seit
- 17.07.2007
- Beiträge
- 2.030
- Reaktionspunkte
- 130
...und das Steurrad schien etwas lahm, ...
http://images.google.de/images?hl=d...=image_result_group&ct=title&resnum=716015041
Folgen Sie dem Video unten, um zu sehen, wie Sie unsere Website als Icon auf Ihrem Homescreen erstellen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...und das Steurrad schien etwas lahm, ...
Gestern hatte unser Auto zum zweiten Mal ein eigenartiges Fehlverhalten. Wir näherten uns langsam (kein Abbremsen, keine tollkühne Manöver!) einer Kreuzung, und plötzlich reagierte das Gaspedal nicht mehr auf Befehle, und das Steurrad schien etwas lahm, also etwas wie ein "Absturz" des Systems. Die DSC-Warnleuchte (Stabilitätskontrolle) ging an. Zum Glück konnten wir seitlich anhalten: Motor aus, Motor an - und ausser dass die Warnleuchte sich wieder meldete, funktionnierte alles wieder normal. Heute sind wir eine kleine Strecke gefahren - alles scheint in Ordnung, und diesmal gab es auch kein Warnsignal mehr.
Das gleiche Szenario erlebten wir schon vor 3 Monaten. Damals sind wir sofort zur Werkstatt gefahren, die hielten das Auto mehrere Tage da, machten allmögliche Tests - und fanden nichts!
Das ist natürlich beängstigend - wer weiss wo es nächstes Mal passiert! Bis jetzt im Stadtverkehr bei niedriger Geschwindigkeit - aber ich wage mir nicht vorzustellen, wie es auf der Autobahn ausgehen könnte.
Vielleicht hat jemand schon Ähnliches erlebt und weiss was los ist ...
Danke, neptun
P.S. Vielleicht nützlich zu wissen: es ist ein BMW 530, Jahrgang 2001
Die Aussage ist ein bisschen viel Ferndiagnose. Ausgehen bei niedriger Drehzahl kann auch der Kurbelwellensensor, die elektrische Drosselklappensteuerung, der Luftmengenmesser oder die DME sein.Das ist der Nockenwellen Sensor .
Nein, Benziner (steht in Posting #10)kruze frage: handelt es sich um einen 530 diesel oder benziner?
ich gehe mal stark davon aus dass es sich um einen diesel handelt?
BMW Vertragshändler (steht in Posting #6)In was für einer Werkstatt warst Du denn , BMW oder in einer freien ?
Der Motor ging in diesem Fall eben nicht aus - es war so, dass das Gaspedal keine Befehle mehr entgegennahm. Was dir passiert ist ist mir übrigens auch schon vor einigen Jahren passiert, und da war die Diagnose schnell gestelltSelbes Problem hatte ich beim 325. Es trat genau das selbe auf, sprich Motor ging während dem fahren einfach aus. Austausch des Benzinpumpen-Relais brachte damals bei mir die Besserung.
Nein.Kommst Du aus dem Rhein Main Gebiet ?
Deutsche Sprak, schwere Sprak ...... Steuerrad ...
Da hast du völlig recht.Ich glaube Du weißt nicht um was es geht
...
Dafür gibt's mehrere potenzielle Ursachen:
- Ungleichmäßig abgefahrene Reifen (besonders hinten)
- Beschädigtes "Zahnrad" (kann passieren, wenn z.B. das Radlager getauscht wurde und die Werkstatt schlampig gearbeitet hat)
- Wackelkontakt am Sensor oder am ABS/DSC Steuergerät oder auch dein defektes Steuergerät
. Wenn nun Dreck dazwischen ist, kann es sein, dass einige Impulse verloren gehen.
Gruß Malte