Ausweis App

das ist Käse was du da von dir gibst, die Bundesdruckerei hat da mit nichts zu tun, diese ist nur ein ausführendes Staatsorgan,

Die Bundesdruckerei ist kein Staatsorgan. Auch als vorhergehende "Reichsdruckerei" nach zusammelegung zweiter noch älterer Druckereien nicht.
Die Rechtsform ist GmbH. Es ist aber richtig das die Bdr seit 1994 wieder mal im Besitz des deutschen Staates ist, mit dessen Kontrolle.

Das "Staatsorgan" das du meinst ist die Tante bei dir zu Hause im Rathaus / Bürgebüro bei der du dich legitimierst wenn du einen neuen Pass brauchst.
Das "Staatsorgan" ist die Zulassungstelle bei der du anturnen darfst wenn du deinen Führerschein verloren hast oder der Ortspolizist die Pappe gelocht hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Werden eigentlich Bordkarten via Watch am Terminal erkannt?
 
Werden eigentlich Bordkarten via Watch am Terminal erkannt?
Das ist halt ein Barcode. Zwar können die Scanner das von der Größe her durchaus noch lesen, aber bequem ist das nicht, denn die Scanner sind in der Regel zum Auflegen der Karte gedacht und nicht für Armbanduhren. Dafür nutze ich deshalb doch immer das iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat es denn schon jemand ausprobiert ob es mit der Uhr geht?
 
Hat es denn schon jemand ausprobiert ob es mit der Uhr geht?
Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt: Ja, es geht! Es ist aber umständlich (weiß ich aus Erfahrung!) und deshalb nutze ich lieber das iPhone dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auch schonmal die Bordkarte auf der Uhr gehabt und bin damit eingestiegen. Komfortabel ist das nicht. Genaus erging es mir bei der Bahn. Auch dort kann man die Fahrkarte auf der Uhr dem Zugbegleiter zeigen, auch das fühlt sich nicht gut an. Ich denke an diesen Stellen ist es mit dem Handy echt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und die Pflicht ein Dokument mitzuführen betrifft viele Menschen in DE.
Quelle : https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html
Wo steht denn da etwas zur Pflicht, den mitzuführen, habe ich was übersehen? Man muss das Dokument dem Text nach nur auf Verlangen vorzeigen, das muss ja nicht heissen „unmittelbar und am Standort der Anforderung“, oder?
Es macht natürlich im eigenen Interesse absolut Sinn, etwas bei sich zu führen, schon weil sonst eben Aufwand entsteht oder man sich nicht als Anlieger ausweisen kann. Bei Behördengängen und diversen anderen Dingen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Steht da nicht und hat @minimann auch nicht geschrieben.
OK, ich korrigiere, da habe ich mich tatsächlich beim Satz anpassen vertan, in der Folge habe ich ja gemäß seiner Aussage geschrieben, wie unschwer zu erkennen ist wenn man weiterliest und ggf. auch zitiert („ein Dokument“, „etwas bei sich zu führen“).
Kannst Du denn inhaltlich etwas dazu sagen?
 
Keine Pflicht zum Mitführen.

Aber man muss eben grundsätzlich einen Ausweis (BPA oder Reisepass) haben.
 
Ich habe auch schonmal die Bordkarte auf der Uhr gehabt und bin damit eingestiegen. Komfortabel ist das nicht. Genaus erging es mir bei der Bahn. Auch dort kann man die Fahrkarte auf der Uhr dem Zugbegleiter zeigen, auch das fühlt sich nicht gut an. Ich denke an diesen Stellen ist es mit dem Handy echt besser.
Hat es denn jeweils technisch gesehen geklappt?
 
Weiß jemand, wie es bei diesem Projekt weitergeht. Ich habe heute meinen neuen Personalausweis abgeholt (immerhin konnte ich den mit Apple Pay bezahlen) und auch diese AusweisApp2. Hat wunderbar geklappt, die PIN zu ändern. Aber das ist aktuell die einzige Funktion, oder? :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Weiß jemand, wie es bei diesem Projekt weitergeht. Ich habe heute meinen neuen Personalausweis abgeholt (immerhin konnte ich den mit Apple Pay bezahlen) und auch diese AusweisApp2. Hat wunderbar geklappt, die PIN zu ändern. Aber das ist aktuell die einzige Funktion, oder? :cry:

Gefühlt schon, habe mein Ausweis seit 5 Tagen und wollte die Tage was beim Zoll ändern und musste das dann doch wieder über ELSTER den Login machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Ralle2007 und dodo4ever
Aber das ist aktuell die einzige Funktion, oder?
Ich habe die AusweisApp2 auf dem iPhone benutzt, um mich am Mac bei Elster anzumelden, um die Grundsteuererklärung zu machen. Das klappt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und jteschner
Ich habe die AusweisApp2 auf dem iPhone benutzt, um mich am Mac bei Elster anzumelden, um die Grundsteuererklärung zu machen. Das klappt wunderbar.
Habe ich jetzt auch mal ausprobiert - geht tatsächlich gut. :)
Allerdings finde ich den Login bei Elster mit ElsterSecure noch etwas einfacher/schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Funktioniert auch bei der Rentenversicherung, dem Servicekonto NRW und bei Postident für Congstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten