Ausweis App

J

Jens Peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
823
Reaktionspunkte
54
Hallo zusammen, Gibt es eigentlich eine Möglichkeit seinen Personalausweis oder Führerschein oder auch andere Dokumente in der Apple Watch mit zu führen sprich irgendeine App dafür?
 
Kannst ein Bild davon machen und dann eben synchronisieren.
 
Klar und via App?
 
Nein. Es gibt auch keine Rechtsgrundlage dafür. Du musst deinen Führerschein trotzdem mitführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Und den Personalausweis muss man nicht dabei haben. Es gibt zwar eine Pflicht einen zu besitzen, aber keine Pflicht diesen mitzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Stargate, Werther72 und eine weitere Person
Danke für die Quellen.
 
Bei Rechteentzug von der Bundesdruckerei ist man dann staatenlos. Und wer nicht im System drin ist, hat nie existiert.
 
Hi picollo,
das ist Käse was du da von dir gibst, die Bundesdruckerei hat da mit nichts zu tun, diese ist nur ein ausführendes Staatsorgan,es läuft alles über die Gemeinde-/Stadt-Verwaltung, habe schon seit über 40 Jahren keinen Perso mehr nur noch nen Reisepass, deshalb bin ich noch lange nicht Staatenlos.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212 und Lampshade83
Hi picollo,
das ist Käse was du da von dir gibst, die Bundesdruckerei hat da mit nichts zu tun, diese ist nur ein ausführendes Staatsorgan,es läuft alles über die Gemeinde-/Stadt-Verwaltung, habe schon seit über 40 Jahren keinen Perso mehr nur noch nen Reisepass, deshalb bin ich noch lange nicht Staatenlos.
Franz
Mein Gott, es ist Weihnachten. Der Beitrag war doch nicht ganz ernst gemeint.
Unabhängig hiervon: ich überlasse meine Identität nicht irgendwelchen Apps und Geräten. Das ist nicht von der Person steuerbar, was da ab geht.
 
Jedenfalls geht es hier um Apple Watch. Auch der Threadersteller hat ausdrücklich gesagt, dass es ihm um amtliche Dokumente auf der Watch geht und nicht um das iPhone. Dafür gibt es keinerlei Ankündigung. Auf der Watch wäre das auch ziemlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominikguenther, Jens Peter und dg2rbf
Jedenfalls geht es hier um Apple Watch. Auch der Threadersteller hat ausdrücklich gesagt, dass es ihm um amtliche Dokumente auf der Watch geht und nicht um das iPhone. Dafür gibt es keinerlei Ankündigung. Auf der Watch wäre das auch ziemlich sinnlos.

Stimmt. Hab ich tatsächlich überlesen. Auf der anderen Seite, wenn die Daten ähnlich Apple Pay per NFC abrufbar und bei der Kontrolle prüfbar sind, sollte es keine Rolle spielen ob iPhone oder Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf der anderen Seite, wenn die Daten ähnlich Apple Pay per NFC abrufbar und bei der Kontrolle prüfbar sind, sollte es keine Rolle spielen ob iPhone oder Watch.
Wenn man mal selbst Apple Pay eingerichtet hat, dann weiß man, dass man das für die Apple Watch ein zweites Mal einrichten muss. Apple Pay auf dem iPhone ist komplett unabhängig von Apple Pay auf der Watch. Somit müsste das im Artikel ausdrücklich auch für die Apple Watch kommen, mit eigener App und eigenem Verfahren. Das ist weder angekündigt, noch wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Wenn man mal selbst Apple Pay eingerichtet hat, dann weiß man, dass man das für die Apple Watch ein zweites Mal einrichten muss. Apple Pay auf dem iPhone ist komplett unabhängig von Apple Pay auf der Watch. Somit müsste das im Artikel ausdrücklich auch für die Apple Watch kommen, mit eigener App und eigenem Verfahren. Das ist weder angekündigt, noch wahrscheinlich.

Nochmal, korrekt.
Ändert nichts an der Tatsache, das aus meiner Sicht (habe das eben vielleicht nicht klar genug gemacht), das ganze sehr naheliegt da die grundsätzliche Technik identisch ist.
 
Und den Personalausweis muss man nicht dabei haben. Es gibt zwar eine Pflicht einen zu besitzen, aber keine Pflicht diesen mitzuführen.

Das ist nich ganz richtig. Einen Personalausweis muß niemand als Deutscher haben. Du mußt dich legitimieren können durch ein Ausweisdokument. Da wäre der Reisepass ausreichend.

Personalausweis ist wie gesagt, keine Pflicht. Und die Pflicht ein Dokument mitzuführen betrifft viele Menschen in DE.

Quelle : https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrShoe, Gwadro, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten