Ausweis App

Ist das gleiche, man kann sich damit online ausweisen. Hängt davon ab, welche der APP mehr Partner hat, oder sich auch bei eine Behörde, Polizei ausweisen kann. Das kann man so halb googlen.
 
Ist absolut nicht das Gleiche!

Verimi ist laut eigenen Angaben ein Joint-Venture, Gesellschafter sind Namen wie Allianz, Axel Springer, Bundesdruckerei, Deutsche Bank, Samsung usw. – also v.a. große Wirtschaftsunternehmen. Dabei stand der Dienst in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik (Datenschutzprobleme, Täuschungsversuche etc.).

Die AusweisApp2 dagegen wird von einer Firma im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt. Deshalb würde ich immer diese offizielle App nutzen, die vom Bund bereitgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer, Hakkush, dodo4ever und 3 andere
Alleine dass die Daten überhaupt auf den Servern von Verimi landen ist ein Unding, wenn man bedenkt, welche Art von Daten das sind.

Verimi speichert alle Daten auf Servern in Deutschland und Europa. Wir halten uns nicht nur an die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sondern leben das Prinzip „Security-by-Design“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer und dg2rbf
Hi,
Diese Software käme mir niemals ins Haus!.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer, hevoah, Oldy62 und 2 andere
Die Frage ist, wie es gemeint ist, eine BSI Zertifizierung kostet um die 1900 Euro pro Person. Bei einer kostenlosen APP?
"im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie es gemeint ist, eine BSI Zertifizierung kostet um die 1900 Euro pro Person. Bei einer kostenlosen APP.
"im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)."
Du schreibst wirr.
Kannst du das auch als verständliche Frage formulieren?
 
Die AusweisApp2 ist von Bremer Governikus GmbH & Co. KG entwickelt worden...im Auftrag von BSI. Über die Quality, Sicherheit, sagt es überhaupt nichts aus. In Verweis auf die Corona APPs, Gesundheitskarte, sichere Email Post. Wofür man sich dann entscheidet ist eine persönliche Entscheidung.
Das einzige was diese Dienste "garantieren", die Person ist dort über ein gültiges Ausweis der Republik registriert und somit existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Quality, Sicherheit, sagt es überhaupt nichts aus.
Und du denkst, dass eine offizielle vom Bund beauftragte App eine schlechte Qualität hat und das dann nicht schon längst aufgedeckt und medial kritisiert worden wäre? Das BSI würde schon darauf reagieren, wenn die App unsicher und von schlechter Qualität wäre. Bei Ausgabe deines Ausweises bekommst du ja sogar einen Flyer mit Hinweis auf die AusweisApp2.

In Verweis auf die Corona APPs
Was meinst du? Die offizielle Corona Warn App hatte keinerlei Datenskandale und wurde von Datenschützern sehr positiv bewertet, weil bei ihr gleich privacy by design als Konzept galt. Wenn sie überhaupt "in der Kritik stand", dann mit dem Vorwurf, zu restriktiv mit Daten umzugehen. Manche meinten, dass sie so ineffektiv wäre (bspw. dass man nicht den genauen Zeitpunkt des Kontakts sehen konnte – eben aus Gründen des Datenschutzes).

Andere Corona Apps wie die Luca App hatte ich auch nie installiert – wozu einen privaten Anbieter mit fragwürdigem Datenschutz nutzen, wenn es eine Open Source App gibt, die mit öffentlichen Geldern finanziert wird.

P.S.:
eine BSI Zertifizierung kostet um die 1900 Euro pro Person.
Was du recherchiert hast, sind die Kosten für einen Workshop, der vom BSI angeboten wird und 1900€ pro Person kostet. Das hat nichts mit der Ausweis App zu tun!
Und ganz allgemein: Was genau hat die Zertifizierung jetzt damit zu tun, dass das Unternehmen im Auftrag vom BSI arbeitet? M.E. nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du recherchiert hast, sind die Kosten für einen Workshop, der vom BSI angeboten wird und 1900€ pro Person kostet. Bitte hör auf, hier Fake News zu verbreiten!
Macht er doch die ganze Zeit in jedem Thread und immer wieder mit neuem Account. Offensichtlich kann er nur sehr schlecht deutsch und jagt alles durch einen schlechten Translator den er nicht bedienen kann. Dazu noch umfassendes Unwissen und der Drang Apple-Bashing treiben und obwohl alle bereits über ihn lachen, sich noch lächerlicher machen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, Wildbill und Oldy62
Macht er doch die ganze Zeit in jedem Thread und immer wieder mit neuem Account. Offensichtlich kann er nur sehr schlecht deutsch und jagt alles durch einen schlechten Translator den er nicht bedienen kann.

Da hänge ich mich mal dran
@Qantas, also, @Carmageddon hat wirklich recht. Du könntest uns allen viel Haareraufen ersparen und uns zudem noch unterhalten, wenn du eine Übersetzungsmaschine nutzt, die nicht alles bierernst nimmt.

Sowas zum Beispiel.
 
Wie KK schreibt: "Wissen ist Macht. Nichts wissen macht "auch" nichts". Die erste Hälfte sollte von Francis Bacon stammen. Die zweite von "Generation Doof", so warenjka in gutefrage. Ist das nicht eine gute Vorlage, es noch weiter zu treiben?
 
Wie KK schreibt: "Wissen ist Macht. Nichts wissen macht "auch" nichts". Die erste Hälfte sollte von Francis Bacon stammen. Die zweite von "Generation Doof", so warenjka in gutefrage. Ist das nicht eine gute Vorlage, es noch weiter zu treiben?

Aha, verstehe. Dir ist ein Buch in die Hände gefallen.

Es gibt hier nur einen Einzigen, der es ständig "noch weiter treibt", und das bist DU!

Das Zitat mit dem Nichtwissen stammt aus der DDR. Wenn du es verschlimm-korrigieren willst, ist das ein Beweis mehr, dass deine Inkompetenz den technischen Bereich weit überschreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und Carmageddon
KK: Sponti, 1968, 1970e, das war Westen. Wie Schrippen, WB, aber das geht noch weiter zurück.
 
KK: Sponti, 1968, 1970e, das war Westen. Wie Schrippen, WB, aber das geht noch weiter zurück.

Den Sponti verzeihe ich dir, aber dieser hinterhältige Angriff auf meine Muttersprache geht zu weit. :crack:
 
KK: Sponti war eine linke Bewegung in den Jahren, von spontan, daher auch der Spruch, nix DDR. Sollte eigentlich bekannt sein.
 
KK: Sponti war eine linke Bewegung in den Jahren, von spontan, daher auch der Spruch, nix DDR. Sollte eigentlich bekannt sein.

Sei froh, dass ich eine gute Kinderstube genießen durfte, denn was ich eigentlich zu so viel Borniertheit zu sagen hätte kann man öffentlich nicht zitieren.
Und jetzt geh mir aus der Sonne.
 
Zurück
Oben Unten