1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Austauschprogramm für MacBookPro 15" (2015-2017) Akkus

Diskutiere das Thema Austauschprogramm für MacBookPro 15" (2015-2017) Akkus im Forum MacBook.

  1. 3x3cut0r

    3x3cut0r Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.09.2012
    Hallo
    laut Apple Webseite gibt es ein Austauschprogramm für bestimmte MacBookPro 15" Akkus, die zwischen September 2015 und Februar 2017 verkauft wurden:
    https://support.apple.com/de-de/15-inch-macbook-pro-battery-recall

    Jetzt fällt mein MacBookPro 15" (2015) laut Webseite nach Prüfung der Seriennummer "möglicherweise" genau darunter.
    Da ich den für das Austauschprogramm verantwortlichen Post auf Reddit gesehen habe bin ich jetzt doch sehr stark am überlegen ob ich meinen Akku nicht auch lieber tauschen lassen sollte:
    https://www.reddit.com/r/apple/comments/bulbhv/my_macbook_pro_exploded_and_burst_into_flames/

    Jetzt hätte ich da ein paar Fragen wie das ganze Abläuft. Ich gebe mein MacBook bei einem autorisierten Apple-Reseller oder in einem Apple Store ab. Da steht man soll mit einer Warte/Reparaturzeit von 2-3 Wochen rechnen.
    Bekomme ich in der Zeit ein Ersatzgerät?
    Wird dann nur der Akku getauscht oder das ganze MacBook?
    Ich werde natürlich vorher ein Timemachine-Backup machen aber werden die Daten davon irgendwie betroffen sein?

    Wäre cool wenn das jemand kurz schildern könnte.
    Danke
     
  2. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    5.515
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.540
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Gab es bei Apple schon mal Ersatzgeräte? :D
    Sicher nicht bei solchen Austauschprogrammen.
     
  3. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    794
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Hi.

    Die Vorgehensweise kann man gewöhnlich bei Apple direkt nachlesen. In Kürze:

    Daten sichern
    Kein Ersatzgerät
    Akku wird getauscht, nicht das ganze MacBookPro
    Einschicken geht auch.
     
  4. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.577
    Zustimmungen:
    3.370
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Warum solltest du? Apple gibt dir doch keine Verfügbarkeitsgarantie.
    Wenn am Auto die Bremsen gewechselt werden, wird dann das Auto getauscht? Siehste.
     
  5. GrandmasterD

    GrandmasterD Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    09.07.2017
    bei meinem Batterietausch Anfang des Jahres (auch ein 2015er 15" MBP für 219,- EUR) wurde neben der Batterie auch die Oberschale ,Trackpad, Lautsprecher und Tastatur getauscht
     
  6. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    2.382
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Bei den Macbooks (Pro) mit USB-C Anschluss, wird beim Batteriewechsel - wie GrandmasterD ausführte - bei Apple immer die Oberschale und Tastatur mitgewechselt. Beim Monitoraustausch, wird das Topcase mit ausgetauscht.

    Beim Macbook Air Retina ist die Batterie austauschbar konstruiert worden.
     
  7. Fl0r!an

    Fl0r!an Mitglied

    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    1.681
    Mitglied seit:
    19.09.2015
    So ist es eigentlich auch. Da der Akku bei den Retinas absolut bescheiden zu tauschen ist, tauscht Apple in der Regel das gesamte Topcase, und lässt das dann wiederaufbereiten.

    Geht allerdings nur, wenn das Topcase in gutem Zustand ist, bei einem verrammelten MBP kostet der Akkutausch bei Apple leicht einige 100€ Aufschlag (da Topcase nicht recycled werden kann).
     
  8. olli1893

    olli1893 Mitglied

    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    130
    Mitglied seit:
    13.09.2006
  9. MacZebra

    MacZebra Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    27.04.2009

    Ich hab' meins am 22.06.19 im Apple Store Centro abgegeben und konnte es heute abholen. Also knapp 2 Wochen musst Du rechnen.
     
  10. olli1893

    olli1893 Mitglied

    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    130
    Mitglied seit:
    13.09.2006
    Update: Ich kann morgen mein MacBook abholen, es war damit genau 14 Tage in Reparatur
    PS: es wurde nur die Batterie getauscht, das Topcase und die Tastatur ist die Alte
     
  11. Antje105

    Antje105 Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    11.08.2019
    Ich greife das Thema hier noch einmal auf...
    habe mein MacBook Pro am 28.06. bei Gravis in Bonn abgegeben. Dort teilte man mir mit, dauert 10-15 Tage. Akku wird hier vor Ort getauscht.
    Am 8.7. bekam ich einen Anruf von Gravis mit der Mitteilung, sie müssten das Gerät einschicken. Dauert dann noch ca. 2 - 3 Wochen.
    Am 19.7. habe ich bei Gravis Bonn angerufen und um Auskunft gebeten, weil mein Reparaturstatus unverändert war: "8.7./Gerät befindet sich in der Fehlerdiagnose.
    Ich bekam die Auskunft, dass man mir nichts weiter sagen könne, als dass das Gerät eingeschickt wurde. Entweder nach Tschechien oder Niederlande...
    Am 31.7. war der Status gar nicht mehr abrufbar.
    Daraufhin wieder bei Gravis angerufen und die Auskunft bekommen, das Gerät sei erst am 25.07.2019 weiter versandt worden. Wohin könne man mir nicht sagen. Ich müsse mit 4 Wochen Wartezeit rechnen.
    Kundenfreundlichkeit, Service und Transparenz stelle ich mir schon anders vor...
     
  12. Udalex

    Udalex Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    13.03.2017
    Meine Erfahrung ist, dass es bei von Apple zertifizierten Betrieben wesentlich schneller geht.
    Wir haben hier in Kornwestheim die Firma „Apfelwerk“. Die hat ein defektes Board bei meinem iMac 27“ in zwei Tagen getauscht!
     
  13. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.011
    Zustimmungen:
    7.073
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Das hilft in dem Fall aber nicht da Apple die Akkus nur selbst tauscht. Vor Ort Tausch ist nicht erlaubt.
    Die Wartezeit ist aktuell leider einzukalkulieren.
     
  14. Antje105

    Antje105 Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    11.08.2019
    Die Wartezeit ist nicht das, was ich bemängeln, es ist die Fehlinformation. Am 8.7. hieß es, es wird weiter versandt... am 19.7. bekam ich die Auskunft: ja, versandt. Aber keine Ahnung wohin...
    Am 31.7. hieß es dann: erst am 25.7. versandt, aber immer noch keine Ahnung, wohin. Da darf man sich schon ein wenig verarscht vorkommen, oder...? und mittlerweile sind es über sechs Wochen und keine 3 oder 4 ...
     
  15. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    794
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Jo, das ist nicht so prickelnd.

    Aber dann schauen wir uns mal diverse Versanddienstleister an und deren Tracking. Dann wundert es keinen mehr das auch bei Apple das tracking hinken kann und der arme Angestellte keine besseren Aussagen treffen kann da er persönlich den Fall in den Händen hat sondern auch nur auf Computer und Systeminfo angewiesen ist.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...