Ausschneiden in OS X nicht möglich

Bei Windows taucht die alte Datei wieder auf, was völlig inkonsistent aber natürlich sicherer ist ...
sie taucht nicht wieder auf, sie war nie weg. beim ausschneiden wird ihr icon blass dargestellt, was doch durchaus sinnvoll ist.

Was soll passieren, wenn ich jetzt eine weitere Datei ausschneide, ohne die vorherige irgendwo einzufügen?
Dann wird der vorige Ausschneidevorgang eben nicht ausgeführt und alles bleibt beim alten.
 
Das kommt – genau wie die Mehrtasten-Maus und die geöffneten Menü-Fenster
(falls sich noch jemand erinnern kann...?)

Ist nur eine Frage der Zeit. Man muss nur Geduld haben – die zieren
bei den einfachen Dingen immer so :hehehe:


Ich erinnere mich noch gut an die Thread-Schlachten für und wieder Ein-Tasten-Maus.

Der Popcornverbrauch war recht hoch :D

Wie ja immer kolportiert wird, entscheidet Steve nach eigenem Dafürhalten, was der User braucht.
Solange er damit Erfolg hat, gibt es keinen Grund das zu ändern ;)
 
sie taucht nicht wieder auf, sie war nie weg. beim ausschneiden wird ihr icon blass dargestellt, was doch durchaus sinnvoll ist.


Dann wird der vorige Ausschneidevorgang eben nicht ausgeführt und alles bleibt beim alten.

Auf gut deutsch: Es ist ein ganz anderers Verhalten als beim üblichen "Ausschneiden". Der User kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass der Befehl "cmd-x" konsistent ist und muss immer ausprobieren, was in welchen Zusammenhang passiert. Das halte ich für problematisch.

Sinnvoller wäre ein anders benannter Befehl, der dein gewünschtes Verhalten (welches kaum etwas mit der Funktion "Ausschneiden" zu tun hat) ausführt.
 
(In-)Konsistenz ist dein Lieblingswort, wa?
Mir egal wie die Funktion heisst, sie erleichtert mir meine tägliche Arbeit in Win und würde es bei OSX auch tun.
 
Wie gesagt, einen solchen Befehl kann es gerne geben, nur halt unter anderem Namen und Kurzbefehl.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, kommt mit Snow Leopard ja wieder der Befehl "Zurücklegen" im Finder.

Einigen hier vielleicht noch aus dem alten Mac OS bekannt.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, kommt mit Snow Leopard ja wieder der Befehl "Zurücklegen" im Finder.

Einigen hier vielleicht noch aus dem alten Mac OS bekannt.
...und u.A. von Windows.
Ein hoffnungsspendendes Beispiel dafür, dass unser aller täglich Abendgebet vielleicht doch wenigstens in Teilen in Cupertino erhört wird.

Unter Windows kann man Cmd-X übrigends auch mit Escape wieder beenden, was sehr hilfreich ist, wenn man sich doch noch anders entscheidet.
(wenn das nicht konsistent ist... ;))
100% Konsistenz ist nicht immer sinnvoll: Möchte wissen, wie viele unbedarfte User das blaue Dauerlämpchen unter dem Finder schon irritiert hat.

PS:
Ich fände ich es generell nachvollziehbarer, die Ausschneiden-Metapher nicht mit der Löschfunktion zu verbinden, denn dafür gibt es ja immer eine explizite Löschfunktion. Wenn man mit Cut&Paste löschen will, dann sollte es eigentlich nur mit einem Paste in den Papierkorb funktionieren. Bei Bedarf sollte man dann auch in der Lage sein, (z.B. Text-) Schnipsel aus dem Papierkorb wieder zurückzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten