Ausschneiden in OS X nicht möglich

A

aerialgroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Woran kann es liegen, dass ich in OS X nie eine Datei anwählen und ausschneiden kann? Der Menüpunkt (Bearbeiten>Ausschneiden) hat doch sogar ein Shortcut: Cmd+X, ist aber stets ausgeblendet.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es jemals funktioniert hätte, im Moment benutze ich jedenfalls OS 10.4.11

Geht es bei euch?
 
Ging bei Dateien noch nie, die Funktion ist für Text und co. gedacht. Probiers in Textedit aus.
 
Geht im Finder nicht. Gibt aber wohl andere Programme, bei denen das funktioniert.
 
Geht im Finder nicht. Gibt aber wohl andere Programme, bei denen das funktioniert.

Die "anderen Programme" sind alle Programme, in denen man Text benötigt :p

Aber auch im Finder geht das natürlich. Nur eben nicht bei Dateien. Aber benennt doch mal eine Datei um. Wenn ihr im bearbeiten-Modus seid und Text markiert habt, dann ist auch dieser Punkt nicht mehr ausgegraut und im Finder verfügbar.
 
…muss suchen, muss suchen…

Ok vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katakis1
Immer hilfreich: der Kasten mit dem Titel "Ähnliche Themen" am Seitenfuß. :)
 
Der Tipp mit dem Kasten unten ist genial uns sicherlich nicht so allgemein bekannt - aber um den Kasten sinnvoll gefüllt zu haben, muss man aber erst ein (un)sinniges Posting verfassen :D
 
Der Tipp mit dem Kasten unten ist genial uns sicherlich nicht so allgemein bekannt - aber um den Kasten sinnvoll gefüllt zu haben, muss man aber erst ein (un)sinniges Posting verfassen :D

DAS läßt sich sowieso nicht verhindern. Also, warum nicht den Kasten benutzen? :D
 
Das Problem ist im Grunde nicht, dass es nicht geht, sondern dass es ausgeblendet ist. Dies vermittelt den Eindruck es wäre theoretisch möglich. Es sollte gar nicht eingeblendet sein.

Das Argument die Datei wäre verschwunden, wenn man sie ausschneidet und dann bevor man sie an einer anderen Stelle einfügt, die Zwischenablage überschreibt, oder der Rechner abstürzt ist natürlich schwach. Es sollte selbstverständlich so funktionieren, dass die Originaldatei erst in dem Moment gelöscht wird, in dem die Kopie erstellt worden ist.

Dies machen ja auch Programe wie FileCutter. Also einfach mal wieder die OS-Schwächen mit ner zusätzlichen App ausgleichen.
http://www.macworld.com/article/57115/2007/04/filecutter.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Das Problem ist im Grunde nicht, dass es nicht geht, sondern dass es ausgeblendet ist. Dies vermittelt den Eindruck es wäre theoretisch möglich. Es sollte gar nicht eingeblendet sein.

Das Ausschneiden geht doch, siehe den Post von master_p, warum sollte es denn überhaupt nicht angezeigt werden, es geht bei Text und Text gibt es auch im Finder und daher ist es gut, das dieser Menüpunkt angezeigt wird.
 
Zunächst mal sollte es eben auch bei allen Objekten funktionieren. Es funktioniert ja auch. Wenn man ein Objekt von einer Platte auf die andere bewegt und dazu die Cmd Taste drückt, wird das Objekt nicht nur kopiert, sondern NACH dem Kopiervorgang wird die Originaldatei gelöscht. Genauso könnte auch das Auschneiden und Einfügen als Bewegen gewertet werden.

In jedem Fall ist das Anzeigen aber Ausblenden der Auschneiden-Funktion sehr missverständlich, was man schon an daran sieht, dass es so viele Posts dazu gibt.

Die meisten Antworten gehen ja auch davon aus, dass man die Funktion im Finder überhaupt nicht benutzen kann, also alles andere als offensichtlich.

Nur wenn man in einem Textfeld ist, oder Text markiert hat, sollte Auschneiden angezeigt werden. Viel besser wäre, wenn es einfach wie in Windows funktionieren würde. Keine Kopie, dann wird auch nichts gelöscht. Auch beim Verschieben kann der Rechner abstürzen.
 
In jedem Fall ist das Anzeigen aber Ausblenden der Auschneiden-Funktion sehr missverständlich, was man schon an daran sieht, dass es so viele Posts dazu gibt.
Dann würden die Threads halt lauten „Mein Finder ist kaputt, Ausschneiden ist weg“. Das ganz wegzulassen wäre inkonsistent. Ausgegraute Menüpunkte sieht man nunmal überall und beeuteten überall das gleich: „Geht nicht“.
 
Das Problem ist im Grunde nicht, dass es nicht geht, sondern dass es ausgeblendet ist. Dies vermittelt den Eindruck es wäre theoretisch möglich. Es sollte gar nicht eingeblendet sein.

Das Argument die Datei wäre verschwunden, wenn man sie ausschneidet und dann bevor man sie an einer anderen Stelle einfügt, die Zwischenablage überschreibt, oder der Rechner abstürzt ist natürlich schwach. Es sollte selbstverständlich so funktionieren, dass die Originaldatei erst in dem Moment gelöscht wird, in dem die Kopie erstellt worden ist.

Dies machen ja auch Programe wie FileCutter. Also einfach mal wieder die OS-Schwächen mit ner zusätzlichen App ausgleichen.
http://www.macworld.com/article/57115/2007/04/filecutter.html

Sehe ich genauso als Schwäche (obwohl ich praktisch schon immer Macs hatte und mit Win nichts am Hut hab)

Und wenn wir schon dabei sind:
Jeder Ordner sollte das Änderungsdatum der drin liegenden geänderten Objekte annehmen.
Das ist auch so inkonsequent im Finder und nervt mich tagtäglich :motz:

Bei meiner Festplatte steht als Änderungsdatum noch irgendwas mit 1997 .. dabei hab
ich doch gestern noch was geändert... oder war es sogar heute?? :noplan:
 
Bei meiner Festplatte steht als Änderungsdatum noch irgendwas mit 1997 .. dabei hab
ich doch gestern noch was geändert... oder war es sogar heute?? :noplan:


Eine 12 Jahre alte Festplatte? Hut ab! :eek:
 
Eine 12 Jahre alte Festplatte? Hut ab! :eek:

Haaa... erwischt.. :D ich meinte 2007. Aber stimmt auch nicht, jetzt
steht das was von "geändert 17.02.2009"

Das Problem bleibt. Ich arbeite nämlich jeden Tag dran, es müsste also
immer das aktuelle Datum sein. :cool:
 
wo liest du den das Änderungsdatum ab, im Finder(HD markiert und dann die einzelnen Ordner oder Apfel+I auf die Platte und dann in den Infos oder wie sonst?
 
Moin,

Das Problem ist im Grunde nicht, dass es nicht geht, sondern dass es ausgeblendet ist. Dies vermittelt den Eindruck es wäre theoretisch möglich. Es sollte gar nicht eingeblendet sein.
Nicht ganz. Es ist deshalb im Finder-Menu vorhanden, weil Du damit zB im Dateinamen durchaus ausschneiden kannst.
Ausgangskritikpunkt Deines Freds - das Deines Erachtens fehlende Feature "Ausschneiden von Dateien" - ist eine mir zunehmend religioes anmutende Diskussion, die Du Dir mittels der Suchfunktion gerne selbst zu gemuete fuehren darfst... :alt:
Ich fuer meinen Teil kann locker damit leben, dass Apple es bislang nicht vorgesehen hatte.

Dies machen ja auch Programe wie FileCutter. Also einfach mal wieder die OS-Schwächen mit ner zusätzlichen App ausgleichen.
Wieso ist das eine Schwaeche? :kopfkratz:
Es ist ein von Cupertino nicht implementiertes Feature. Es ist ja nicht wo, dass es nicht geht, weil sie nicht wissen, wie sie es programmieren sollen (will ich doch mal hoffen), sondern es nicht einbauen wollen.

Hier beantwortest Du eigentlich Dein Anliegen selbst. Nur eben mit dem Haken, dass Du meinst, dass Du und viele andere, die das Feature vermissen, recht haetten und Apple ergo etwas "vergessen" resp. "falsch gemacht" habe.
Zunächst mal sollte es eben auch bei allen Objekten funktionieren.
Finde ich nicht. Muss nicht bei allem, sondern ist halt so. Es gibt - fuer mein Empfinden - Schlimmeres an OS X.

Es funktioniert ja auch. Wenn man ein Objekt von einer Platte auf die andere bewegt und dazu die Cmd Taste drückt, wird das Objekt nicht nur kopiert, sondern NACH dem Kopiervorgang wird die Originaldatei gelöscht. Genauso könnte auch das Auschneiden und Einfügen als Bewegen gewertet werden.
Durchaus - wobei ich nicht weiss, ob das tatsaechlich dieselben Vorgaenge sind. Nutze allerdings auch das Bewegen nicht, auch nicht unter Win.

In jedem Fall ist das Anzeigen aber Ausblenden der Auschneiden-Funktion sehr missverständlich,...
Ist ja nicht IMMER so und finde ich auch nicht mehr missverstaendlich, seit ich begriffen habe, wann es eingeblendet ist und wann nicht (seeehr lange her)

...was man schon an daran sieht, dass es so viele Posts dazu gibt.
Das bemisst meines Erachtens lediglich die Anzahl derer, die nicht damit zurechtkommen - ueber die Richtigkeit des Anliegens sagt es allerdings nur bedingt etwas aus, zumal...

Die meisten Antworten gehen ja auch davon aus, dass man die Funktion im Finder überhaupt nicht benutzen kann, also alles andere als offensichtlich.
...im Gegenzug die Anzahl derer, die sich damit prima zurechtfinden, nicht gemessen werden kann, da nicht alle die damit prima zurechtkommen, fanatisch dagegenposten, geschweige denn eine Fred eroeffnen "HURRA, ich vermisse Cut & Paste im Finder NICHT".

Nur wenn man in einem Textfeld ist, oder Text markiert hat, sollte Auschneiden angezeigt werden.
Finde ich nicht - im Gegenteil sogar wuerde ich mich massiv aergern, wenn Apple das Menu dahingehend umprogrammieren wuerde: Die Dinger gehn in der Anschaffung schon so wie sie sind dermassen aufs Konto, da sollnse mir mal die paar Schekel schoen sparen... :nono:

Viel besser wäre, wenn...
Bei uns gibt es ein gefluegeltes Wort: Wenn meine Tante nen Pipi haett...
















...waer sie mein Onkel :crack:
Und das mit dem "besser" ist so ne Sache - hier kommt die Religion ins Spiel.
Ich bin nicht religioes, aber mal so was von gar nicht - daher muss ich Dich damit alleine lassen.

...wäre, wenn es einfach wie in Windows funktionieren würde.
Der Punkt ist nur: Tut es aber nicht.
Ich finde Motorola-Handys schoener, bevorzuge aber die Menufuehrung von Nokia. Gut, man kann nicht alles haben, also entscheid ich mich fuer... MOTO!
Aber dieses eine kleine NokiaFeature XY haett ich schon gern: Hmmmmm, as kann ich tun:
1- ins Motorola-User-Forum posten (da simmer grad, haben Millionen schon gemacht...)
2- Motorola anrufen (haben Milliarden schon gemacht, hat anscheinend nix gebracht)
3- Ueberlegen, ob's mir so wichtig ist oder ich vielleicht doch nur denke:
"Is nicht. Schade. Aber telefonieren tut's 1A"

Anders (und bewusst weit uebertrieben) gefragt: wie gross war/ist in die Anzahl von Battles in Win-Foren mit der Ueberschrift "Ich vermisse Front Row", "Ich will mit der Leertaste Dateien previewen koennen" oder "Wenn ich F12, gehen meine Fenster nicht zur Seite!"??
Boese Zungen, Apple-Fanboys und notorische Win-Basher werden jetzt sagen: "Eben weil Redmond das nicht KANN. Aetschbaetsch. Bes-ser, bes-ser, naeh nae-nae, naeh-naeh!".
Manche werden dann antworten: "Naja, Schreibtisch anzeigen kannst Du doch unten in der Task-Leiste anklicken, machste Dir halt nen Shortcut"...

;)

jm2c:
aargh11

ps. Lyn,
Eine 12 Jahre alte Festplatte? Hut ab! :eek:
Einspruch:
[altklug] die Daten sind alt, aber die Festplatte koennte ja funkelnagelneu sein[/altklug]
[zweifel](oder seh ich da was falsch)[/zweifel]
 
Ich vermisse das fehlenden Cut&Paste auch schon seit langem, beinahe täglich.
Mich wundert, warum Apple so eine Petitesse nicht kurzerhand behebt.
Die Foren sind voll davon.

Bekanntlich hat Apple auch noch anderswo Cut&Paste Probleme
Vielleicht ist das so eine Philosophie, für die wir einfachen User nur zu dumm sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten