Ausschalten ODER Ruhezustand ...

Soll ich nun nur auf Ruhestand lassen? Bei welchem Zeitabstand – bei wie viel Stunden Zwischenraum? Oder über Nacht einfach "nur schlafen" lassen?

Wie handhabt Ihr das?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Was ratet Ihr Kollegen, Freunden etc.?
mach es so wie du denkst.

ich schalte meinen arbeitsrechner bei feierabend immer aus.
kollegen, die das nicht tun, haben öfter probleme mit ihren rechnern als ich. das fängt an, dass morgens sich immer indesign verabschiedet hat, weil die netzlaufwerkverbindungen verloren gegangen sind, und geht weiter, dass nach ein, zwei tagen der rechner immer langsamer wird, wegen vollem ram etc.
 
Man sollte – so der lokale Händler – ein MBP (mit herkömmlicher Platte) immer ausschalten, wegen dem Lesekopf auf der Platte.

In früheren Zeiten so vor 10-20 Jahr hies' es immer: Jeder Neustart verkürzt das Leben.

...das kommt noch aus den Zeiten von MS DOS 1.xx als die Festplatten keine Park Position kannten. Wechsele bitte sofort den Händler, so einen Schwachmaten sollte man mehr als meiden!
 
...das kommt noch aus den Zeiten von MS DOS 1.xx als die Festplatten keine Park Position kannten. Wechsele bitte sofort den Händler, so einen Schwachmaten sollte man mehr als meiden!
und der lesekopf einer festplatte fährt sofort in die parkposition, wenn man den deckel zuklappt, das laptop in den trolley steckt und damit übers pflasterstein rattert? auch, wenn man der rechner zb. was fertig rendern lässt, ein update noch läuft, etc.? wusste ich nicht.
 
Hei,

wenn ich es nicht vergesse und die Macs nach 20 Minuten „von alleine Schlafen gehen”, schalte ich immer ab auch wenn ich nur eine halbe Stunde weg bin, schon um zu verhindern, dass jemand anders sie aufweckt. :( Die 10-15 Sekunden Zeit zum Booten habe ich allemal! :)

Gruß
 
und der lesekopf einer festplatte fährt sofort in die parkposition, wenn man den deckel zuklappt, das laptop in den trolley steckt und damit übers pflasterstein rattert? auch, wenn man der rechner zb. was fertig rendern lässt, ein update noch läuft, etc.? wusste ich nicht.
Dann ist er nicht im Ruhezustand. Die Frage war: Ruhezustand oder Ausschalten?

Zur Frage: Ruhezustand. Schon wegen Power Nap.
 
Ein Soldat schläft nicht, er ruht! ;)
So halte ich es auch mit meinem iMac => nur Ruhestand (lediglich im Urlaub wird er heruntergefahren).
 
und der lesekopf einer festplatte fährt sofort in die parkposition, wenn man den deckel zuklappt, das laptop in den trolley steckt und damit übers pflasterstein rattert? auch, wenn man der rechner zb. was fertig rendern lässt, ein update noch läuft, etc.? wusste ich nicht.
Per Default wird dein Mac erst einmal den RAM Inhalt auf die Platte schreiben, nachdem du den Ruhezustand auslöst. Das lässt sich aber ausschalten.
 
Per Default wird dein Mac erst einmal den RAM Inhalt auf die Platte schreiben, nachdem du den Ruhezustand auslöst. Das lässt sich aber ausschalten.
durch power nap kann es vorkommen, dass der rechner auch im ruhezustand mal kurz aufwacht. oder funktioniert dieses power nap nur mit flash speichern?
 
Mir ist kein HDD Mac bekannt, der Power Nap unterstützt.
Ein Zusammenhang zwischen Power Nap und dem von mir genannten Schreiben sehe ich aber nicht, da dies auch bei SSDs stattfindet. Geschrieben wird hier das sleepimage, für den Fall deinem Rechner geht der Akku im Ruhezustand aus.
 
Mir ist kein HDD Mac bekannt, der Power Nap unterstützt.
Ein Zusammenhang zwischen Power Nap und dem von mir genannten Schreiben sehe ich aber nicht, da dies auch bei SSDs stattfindet. Geschrieben wird hier das sleepimage, für den Fall deinem Rechner geht der Akku im Ruhezustand aus.

Mit Mavericks können iMacs mit Fusion Drive PowerNap.
 
Per Default wird dein Mac erst einmal den RAM Inhalt auf die Platte schreiben, nachdem du den Ruhezustand auslöst. Das lässt sich aber ausschalten.

Neuere Macs (zumindest MacBooks) schrieben den RAM erst nach 4 Stunden auf die SSD und nicht mehr bei jedem Zuklappen.
 
Wie wird dann recovered wenn mir in den ersten 4h der Saft ausgeht?
 
Wenn der Strom ausgeht, sollte die normale Routine greifen, sprich: Image auf Platte und abschalten.
 
Zurück
Oben Unten