Ausgesperrt..

Bin mir nicht sicher, ob das auch noch so geht, aber könnte man nicht theoretisch das neue MBP im Targetmodus starten, die daten dann von da über FW auf den alten Mac oder einer ext. Platte sichern und dann das System neu aufspielen? Dann hätte man zumindest die neuen Daten gerettet

Ja natürlich, die Daten könntest Du sowohl im Targetmodus retten, als auch wenn Du die Festplatte ausbaust und in ein externes Gehäuse (für 5-10 Euro) schraubst.
Aber schöner wäre es ja, wenn Du vorher Dein System wiederbekämst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bauchladen
Festplatte ausbauen ist keine Option. Hab das Teil gerade neu, und noch volle Garantie drauf. Komm ich denn im Target Modus so einfach an alle Daten? Von wegen Berechtigungen und so... Wie verbinde ich beide Macs miteinander,... welches Kabel ist geeignet?
 
FireWire oder Thunderbolt oder LAN.
 
@ bauchladen

Kannst Du mal beschreiben wie der Bootvorgang bei Dir aussieht und ab wann genau Du nicht mehr weiterkommst? Du schaltest den Rechner ein, der Gong ertönt und was genau passiert jetzt in welcher Reihenfolge?
 
Festplatte ausbauen ist keine Option. Hab das Teil gerade neu, und noch volle Garantie drauf. Komm ich denn im Target Modus so einfach an alle Daten? Von wegen Berechtigungen und so... Wie verbinde ich beide Macs miteinander,... welches Kabel ist geeignet?

Administratorrechte reichen aus.
btw, Garantie geht durch den Festplattenausbau nicht verloren.;)
 
@ bauchladen

Kannst Du mal beschreiben wie der Bootvorgang bei Dir aussieht und ab wann genau Du nicht mehr weiterkommst? Du schaltest den Rechner ein, der Gong ertönt und was genau passiert jetzt in welcher Reihenfolge?

Sieht ganz normal aus. Ich boote bis zum loginscreen, und dann gebe ich das Passwort ein... er rödelt was rum... ein leere weißer/hellgrauer Bildschirm erscheint, und danach wieder der Login screen. Und da gehts halt nicht weiter, egal wie oft ich das Passwort eingebe.
 
Hab jetzt ein firewire kabel und sichere erstmal die daten vom mbp auf das alte mb. Das klappt schon mal (und das recht flott), und beruhigt mich sehr :)
 
So, daten gesichert. Setze das mbp jetzt neu auf. Danke an alle für die schnelle Hilfe.
 
So, ich hab über die Dienstprogramme MAC OS X neu installiert. Das lief die ganze Nacht (offensichtlich, zu beginn hat er 5 Stunden Dauer angezeigt)... und heute morgen finde ich den Bekannten Login-Screen (sogar mit meinem Foto) mit der selben Problematik vor.

Wieso? Was wurde denn da 5 Stunden lang neu installiert, wenn nachher alles beim alten ist?

Auch das hat also auch nix gebracht. Dann hab ich erstmal über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte repariert... das hat er auch brav gemacht, aber gebracht hat es nix.

Jetzt werde ich die mal Festplatte mal neu formatieren... EDIT: Jetzt lädt er wieder 5 Stunden lang zusätzliche Komponenten. Da fühle ich mich an alte Zeiten erinnert, wo Betriebssysteme noch auf 20 Disketten ausgeliefert wurden :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Unixoide OS haben eine strikte Trennung von User- und Betriebssystemdateien. Eine Neuinstallation ohne vorherige Löschung des Users ändert also nichts, wie Du auch festgestellt hast. Im Allgemeinen ist das ein grosser Vorteil der Unixoiden. Deine Idee mit der vorherigen Formatierung der HD ist also zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bauchladen
Unixoide OS haben eine strikte Trennung von User- und Betriebssystemdateien. Eine Neuinstallation ohne vorherige Löschung des Users ändert also nichts, wie Du auch festgestellt hast. Im Allgemeinen ist das ein grosser Vorteil der Unixoiden. Deine Idee mit der vorherigen Formatierung der HD ist also zielführend.

Danke. Jetzte hab ich wieder Zeit 5h vor dem Rechner zu meditieren :)
 
Bring mich nicht auf Ideen. :-D Ich hab da gerade so einen 15kg Vorschlaghammer im Flur stehen.... Wäre schade um das niegelnagelneue MBP.
 
Danke

Habe fertig. Jetzt läuft gerade ein TimeMachine-Backup, und in 14 Stunden gibts den vorläufigen Endspurt.

Danke an alle bis hierher :)
 
Zurück
Oben Unten