Ausgesperrt..

bauchladen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute. Ich bin gerade dabei mein neues Macbookpro einzurichten. Hab Mac os x Lion drauf, und keine Installations-CD.

Jetzt ist mir wohl bei der manuellen Datenmiration ein folgenschwerer Fehler unterlaufen.

Ich hab die Datei login.chains aus dem Schlüsselbund entfernt, und im Verzeichnis Library/Keychains durch die Datei von meinem alten Rechner ersetzt. Hab aber vergessen sie zum Schlüsselbund wieder hinzu zu fügen.

Dann hab ich den Rechner neu gebootet, und jetzt lässt er mich nicht mehr rein. Das Passwort akzeptiert er einfach nicht mehr :-(

Was kann ich da tun?

Verzweifelte Grüße - Carsten
 
Starte das MacBook noch mal neu und halte dabei cmd+R gedrückt um in den Recovery-Modus zu kommen, das ist ja quasi der Ersatz für die Installations-DVD. Findet sich dort bei den Dienstprogrammen evlt. auch jenes zum Zurücksetzen des Passwortes?

Edit: Okay, der Ansatz ist richtig, aber das Dienstprogramm gibt's wohl nicht mehr mit GUI. Aber es geht trotzdem noch:

Während die Funktion zum Reset des Passworts sich unter OS X Snow Leopard über die Installations-DVD wiederherstellen ließ, zeigt die Wiederherstellungs-Partition unter Lion diese Option nicht mehr an. Doch für diese Problematik gibt es eine einfache Lösung.

1. Die Wiederherstellungs-Partition lässt sich starten, indem bei einem Systemstart noch vor dem Start-Ton die Tastenkombination CMD+R gedrückt gehalten wird.
2. Öffnen Sie über das Menü Dienstprogramme in der Menüleiste das Terminal
3. Geben Sie im Terminal folgenden Befehl ein: resetpassword
4. Im darauffolgenden Programm lassen sich nun das Passwort sowie die Zugriffsrechte wiederherstellen

Eine andere Möglichkeit ein Passwort wiederherzustellen, eröffnet sich Inhabern einer Apple ID. In den Einstellungen unter Benutzer & Gruppen kann dem eigenen Konto eine Apple ID hinzugefügt werden. Nach dreimaliger falscher Eingabe im Login-Bildschirm von OS X Lion kann dann die Apple ID verwendet werden, um ein neues Passwort zu vergeben.

Quelle

Die zweite Möglichkeit ist natürlich komfortabler, hattest du dein Benutzerkonto schon mit einer Apple-ID verknüpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bauchladen und MacMo
Ja, ist jetzt dort untergebracht. Nicht mehr auf der nicht vorhandenen DVD. :)
 
Danke für den Tip... da gibt es die Dienstprogramme:

Firmware-Kennwort
Netzwerkdienstprogramm
Termial
Aus Timemachine Backup wieder herstellen
Maxos x neu installieren
Online Hilfe aufrufen
Festplatten Dienstprogramm

Aber nix mit Passwort zurücksetzen...
 
Ich hab meinen Beitrag oben noch mal bearbeitet, du musst es übers Terminal machen.

Repair = Recovery (vermute ich :) )
 
Mac neu starten und alt-Taste gedrückt halten, dann die Recovery Partition auswählen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bauchladen
Ich glaube ja, aber ich habe die Option "Zurücksetzen des Passwortes mit der Apple-ID" nicht aktiviert. Großer Fehler ;-)
Ich probiere es gerade mal über das Terminal...
 
Starte das MacBook noch mal neu und halte dabei cmd+R gedrückt um in den Recovery-Modus zu kommen, das ist ja quasi der Ersatz für die Installations-DVD. Findet sich dort bei den Dienstprogrammen evlt. auch jenes zum Zurücksetzen des Passwortes?

Edit: Okay, der Ansatz ist richtig, aber das Dienstprogramm gibt's wohl nicht mehr mit GUI. Aber es geht trotzdem noch:



Die zweite Möglichkeit ist natürlich komfortabler, hattest du dein Benutzerkonto schon mit einer Apple-ID verknüpft?

Okay, das ging schon mal nicht. Er lässt mich immer noch nicht durch :-( Habt ihr noch ideen?
 
Es gibt da noch den Benutzer "System Administrator (root)"... kann ich darüber vielleicht etwas machen?
 
Ja, Rechner neu aufsetzen (cmd+R) und bei der nächsten Datenmigration besser aufpassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bauchladen
Das wäre übel, denn ich hab nicht wenige Daten migriert, und es sind schon neue dazugekommen, die ich verlieren würde.
 
Hast Du FileVault2 aktiviert?
 
Okay Systemverschlüsselung... nein, hab ich nicht.
 
Das ist die Festplattenverschlüsselung unter Lion und eigentlich der einzige Grund, den ich kenne, warum resetpassword im Terminal nicht funktioniert.
 
Nein, hab ich definitiv nicht. Aber in der Schlüsselbundverwaltung fehlt halt jetzt die Datei login.chains, die ich vorher entfernt hatte. Nachdem ich die vorhandene Datei mit der von dem anderen Rechner ersetzt hatte, hab ich vergessen sie wieder neu einzubinden.

Watt nu? ... das wäre großer Mist, wenn ich dadurch meine Daten verlieren würde. Muss doch ne Möglichkeit geben das zu umgehen.
 
Bin mir nicht sicher, ob das auch noch so geht, aber könnte man nicht theoretisch das neue MBP im Targetmodus starten, die daten dann von da über FW auf den alten Mac oder einer ext. Platte sichern und dann das System neu aufspielen? Dann hätte man zumindest die neuen Daten gerettet.
 
Zurück
Oben Unten