Ausgangsserver bei Mail festlegen

ernstW

Aktives Mitglied
Kleines Ärgernis: Mein Mail versucht immer wieder mal, Mails über die iCloud-Server zu versenden. Meist kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Absendeadresse nicht akzeptiert würde und ob ich über meinen (regulären Standard)Server versenden möchte. Dazu noch, ob ich den nun gewählten Server in Zukunft standardmäßig verwenden möchte. Möchte ich, trotzdem gibt es immer wieder Versuche, über den iCloud-Account zu versenden. Schon bei der Erstellung einer E-Mail sehe ich, welchen Postausgangsserver Mail verwenden möchte. Es ist nämlich nur bei meinem eigenen Server eine Signatur definiert.

Was mache ich falsch?

Edit, leider vergessen: MacOS Sequoia 15.0.1

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal dieses beachten:
Ändern der Einstellungen des Servers für ausgehende E-Mails in Mail auf dem Mac
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/cpmlprefsmtpserver/mac

Alternativ schickst du dir mal selber ein paar Mails auf deine Adressen und kontrollierst dabei den Ausgangsserver.
Nutze dazu den „Antworten“-Button, wenn du eine Mail (an dich selbst) beantwortest.
Dann sollte Mail.app das füderhin erkennen können.

In dem Sinne auch, wenn du es dann einfach einstellst und verwendest.

Danke für die Tipps!
kontrollierst dabei den Ausgangsserver.
Leider weiß ich (noch) nicht, wie ich den kompletten Mail-Header sehen kann bzw. sehen kann, über welchen Ausgangsserver das Mail versendet wurde. Den Header einer Mail nicht sehen zu können, nervt mich auch wegen allfälliger Fake-Mails ein wenig.

Danke für die Tipps!

Leider weiß ich (noch) nicht, wie ich den kompletten Mail-Header sehen kann bzw. sehen kann, über welchen Ausgangsserver das Mail versendet wurde. Den Header einer Mail nicht sehen zu können, nervt mich auch wegen allfälliger Fake-Mails ein wenig.
Du kannst dir in die Symbolleiste von Mail.app einen Button namens „Alle Header“ hinzufügen.
Dafür einen Rechtsklick in die Symbolleiste machen und im Kontext-Menü wählen: Symbolleiste anpassen …

Mail-app-Symbolleiste-anpassen.png

Ist eine eingetroffene Mail ausgewählt (gehighlighted), dann zeigt dir „Alle Header“ deren Mail-Header über ihrem Inhalt, bei Klick.
Quasi eine on/off-Funktion – Mail-Header zeigen / ausblenden.

Alternativ kann es auch mal hilfreich sein den gesamten Quelltext einer Mail einsehen zu können.
Dafür die entsprechende E-Mail auswählen und ⌘ + ⌥ + U drücken, dann wird ein seperates Fenster mit Quelltext der Mail geöffnet.

Zurück
Oben Unten